Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Ein paar Bilder aus dem Garten:

Die einzige überlebende Akelei von der Direktaussaat letztes Jahr blüht. :happy: Dieses Jahr hab ich Vorkultiviert und viele Kleine sitzen in den Startlöchern.


Der Borretsch von @Echeveria vom letzten Jahr hat sich gut selbst ausgesät. :thumbsup:


Die Winterkefen bekommen nun die ersten Blüten, mittlerweile sind einige schon höher als ich!


Dicke Bohnen Crimson Flowered @60N Wieder Mal gut verlaust, aber die Läusepolizei ist im Anmarsch:



Die Erdmandeln sind ausgepflanzt, im Hintergrund die Physalis. Stagniert etwas seit dem Auspflanzen, aber es geht ihr gut.

Ich wünsche Euch allen einen guten Tag!
 
Schön sieht es aus :thumbsup:, naja ihr habt ja wenigstens immer schönes Gartenwetter. Bei uns waren ja auch schon 2x 3 Tage Sommer :happy:

Die einzige überlebende Akelei von der Direktaussaat letztes Jahr blüht

Lass es richtig blühen und aussamen (klappt echt besser als selber säen), dann hast du im nächsten Jahr ganz viele kleine verteilt durch den Garten. Ich habe auch mal mit einer Pflanze angefangen und nun finde ich immer an den unmöglichen Stellen die wunderschönsten Akelei ;)


da bin ich mal gespannt, davon nimmt man ja dann die getrockneten Kerne zum kochen?


darauf freue ich mich auch und bin riesig gespannt wie die schmecken ;)
 
Sehr schön Renate ich wünsche dir ein erfolgreiches Garten Jahr. Ich bin gespannt wie sich die Erdmandeln bei mir machen. :thumbsup:
 
da bin ich mal gespannt, davon nimmt man ja dann die getrockneten Kerne zum kochen?
Bei Trockenbohnen & Feuerbohnen ja, bei Dicken Bohnen eher nicht. Dicke Bohnen sollten jung verzehrt werden, wenn die Schale noch zart ist. Die Samenkerne sind dann blass-grün oder milchig-weiß. Wenn dicke Bohnen gegart werden, behalten sie entweder diese Farbe oder verfärben sich bräunlich. Erstere Variante ist mild mit leicht nussigen Geschmack. Die braunfärbenden Sorten haben den typischen kräftigen Geschmack, den dicke Bohnen mit sich bringen. Umso mehr gilt: je kleiner und jünger die Samen, desto schmackhafter. Dicke Bohnen sind etwas arbeitsaufwendiger als andere Bohnensorten. Aus 2 Kilogramm Schoten erhält man lediglich 500g Kerne.

Der Borretsch von @Echeveria vom letzten Jahr hat sich gut selbst ausgesät. :thumbsup:
Oh, geliebter Borretsch. Der Bestäubermagnet schlechthin. :)
Ich habe mal aus Borretsch & Kapuzinerkresse einen Aufstrich ohne Rezept gemacht. Als ich fertig war, hat's wie Sushi geschmeckt. Total strange, aber sehr gut. :)
 
Ein Dankeschön an euch!
Lass es richtig blühen und aussamen (klappt echt besser als selber säen), dann hast du im nächsten Jahr ganz viele kleine verteilt durch den Garten. Ich habe auch mal mit einer Pflanze angefangen und nun finde ich immer an den unmöglichen Stellen die wunderschönsten Akelei ;)
So ist auch mein Plan, nur wollte ich natürlich mehr als nur einen Farbton. :)

Sehr schön Renate ich wünsche dir ein erfolgreiches Garten Jahr. Ich bin gespannt wie sich die Erdmandeln bei mir machen. :thumbsup:
Ich auch, vor allem natürlich auf die neue Sorte. Bin gespannt wie sie euch schmecken.

Bei Trockenbohnen & Feuerbohnen ja, bei Dicken Bohnen eher nicht. Dicke Bohnen sollten jung verzehrt werden, wenn die Schale noch zart ist. Die Samenkerne sind dann blass-grün oder milchig-weiß.
super erklärt :thumbsup:

Oh, geliebter Borretsch. Der Bestäubermagnet schlechthin. :)
Ich habe mal aus Borretsch & Kapuzinerkresse einen Aufstrich ohne Rezept gemacht. Als ich fertig war, hat's wie Sushi geschmeckt. Total strange, aber sehr gut. :)
Das hört sich auch gut an. :hungry: Ich mag den Borretsch optisch auch äußerst gerne.
 
Dankeschön Svend @Meteora 360 :)
Das wird dich doch kaum stören, oder irre ich mich da?
Nicht wirklich :) Gartenarbeit im Regen finde ich dennoch nicht so prickelnd. Innerhalb kürzester Zeit sieht man aus wie ne Wildsau, die von ihrer Lieblingssuhle kommt. :D

Trotzdem hab ich euch was mitgebracht.

Das Foto entstand auf Augenhöhe, sehr angenehm zum Ernten:

Es wird, die Vorfreude steigt:

Die wurden schon vernascht :hungry::

Und die auch :happy::

Außerdem habe ich Stangen- Meter- und Sojabohnen versenkt.
Zucchini und Tomaten stehen jetzt auch im Beet.

Ich wünsche euch noch schöne Rest-Pfingsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten