Ich möchte hier nochmal von meiner Luffa-Pflanze berichten. Das Bestäuben per Hand hat gut geklappt, wobei ich auch Pollen von männlichen Blüten im Kühlschrank aufbewahrt habe und dann die geöffneten weiblichen Blüten bestäubt habe, sobald diese soweit waren. Die Pflanze hat mich dann noch mit drei Früchten beschenkt, die im September nach und nach ausgereift sind.
Hier zwei davon, die hellbraune habe ich wegen Dauerregen noch etwas grün geerntet und drinnen nachtrocknen lassen:
Anhang anzeigen 350701
Die Gurken haben unten eine lustige Sollbruchstelle:
Anhang anzeigen 350702
Hier bricht man die Gurke auf und schüttelt die Samen heraus, die vorher schon in der Gurke rasseln:
Anhang anzeigen 350703
Die Schale lässt sich gut in großen Stücken entfernen:
Anhang anzeigen 350704
geschälte Gurke:
Anhang anzeigen 350705
Durch Kneten und Klopfen konnte ich fast alle restlichen Samen entfernen. Dann die Gurke noch gut waschen um Staub usw. zu entfernen. Sobald sie nass wird, wird die gut 30cm lange Gurke weich und passt sogar komplett in eine Hand:
Anhang anzeigen 350706
Fertig ist der selbstproduzierte Öko-Spül- und Massageschwamm!
Da wirds nächstes Jahr wieder eine Pflanze geben, aber in einem größeren Topf, sie ist schon extrem durstig! Ach ja, das Netz ist nicht so dicht wie bei gekauften Luffa-Schwämmen. das kann an der Sorte (es gibt verschiedene) oder vielleicht einfach an der Anbauregion liegen, die ja nicht so optimal ist hier.