Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Seit langem war ich wieder mal im Garten. Yellow Rocoto hängt noch ziemlich voll und sieht ganz passabel aus. Wenn der Winter weiter so mild bleibt reifen die Beeren vielleicht noch noch ab und es gibt frische Rocotos im März. :D

Der niederländische Knoblauch, den ich im November gesteckt habe hat prima ausgetrieben @Anfänger2013



Knoblauch 'finnlandii' hab ich auch vor kurzem endlich gesteckt, leider war er drei Wochen mit der Post unterwegs und kam deshalb erst verspätet unter die Erde.

Die Wintererbsen sind prima gekeimt und trotzen tapfer dem naßlalten Wetter. :thumbsup:



Der Aprikosenbaum schiebt schon wieder Knospen. Leider konnte ich ihn im Herbst nur sehr begrenzt schneiden, da das Dach am Haus neu gedeckt wurde und daher auch jetzt noch jede Menge Gerümpel um den Baum steht. Ausserdem haben die Handwerker den Rhabarber, den ich eigentlich endlich nach zig Jahren umsetzen wollte unter einem großen Berg Erde begraben. :banghead:

Physalis ist noch ein Riesenbusch mit etlichen grünen Beeren dran, sehr schade. Gerade hab ich nachgelesen, dass ich vor einem Jahr ausgesät habe. Ich werde dann heute auch die Ananaskischen aussäen. Ich hoffe sie keimen gut, keine Ahnung wie alt das Saatgut ist.

Die Auberginen Striped Toga machen sich prächtig in den Schnapspinnchen, da gibts die Tage neue Schuhe. Das gewonnene Saatgut von den gekauften Ping Tung Auberginen werde ich auch demnächst versenken. Allerdings habe ich da nicht viel Hoffnung, die sehen schon sehr schwach auf der Brust aus.

Ansonsten kommt noch gut rüber in ein feines neues Gartenjahr!
 
:laugh: Ja, Gabi, aber Ludwigshafen, wo der Garten liegt, ist nicht gleich Heidelberg. :) Zumal auch Recht viel Industrie gleich daneben ist. Und der Garten liegt sehr geschützt im Hinterhof und ist von Häusern umgeben.
Die Rocoto steht im Beet unweit der Hauswand. Die Brown Mini etwas weiter weg hat dagegen schon die Grätsche gemacht.
 
Hallo liebe Gemüsefreunde und Fans aller sonderlichen Gewächse. :happy:

Das Samenhamstern für 2018 neigt sich dem Ende zu, Listen werden erstellt und wieder durcheinandergeworfen aber schön langsam formiert sich eine rötliche Linie und die führt direkt in den Garten und auf den Balkon.

Die Auberginen Striped Toga aus dem Keimtest erfreuen sich bester Gesundheit. Leider ist mit dem Saatgut aus den gekauften Ping Tung nichts geworden. Dafür war @GreenGremlin so nett und hat mir etwas ausgeholfen. Auf diese Sorten freue ich mich sehr und nachdem ich letztes Jahr die Gurken völlig verpeilt habe, gibts dafür dieses um so mehr im Garten.



Die Tomatenliste steht nun auch endgültig und ich möchte sie euch nicht vorenthalten (ich bedanke mich sehr herzlich nochmals bei den Spendern):
Blue Keyes
Michael Pollan
Rosa de Huesca
Piennolo del Vesuvio / Venusbrüstchen
Auriga
Kumato
P20 x Beauty King
P20
Mini Marzano
Oaxacan Jewel
Pink Boar
Microberry

In den virtuellen Einkaufskorb ist mir heute eine Kaffir-Limette gehüpft, bei dem sensationellen Angebot konnte ich doch nicht nein sagen. :whistling: Ich bin sehr gespannt, ob das Pflänzchen für grade mal 5EUR wirklich so stattlich ist wie beschrieben...

So, dann warte ich jetzt mal auf den Frühling. :rolleyes: Ich wünsche Euch allen ein tolles Balkon- bzw. Gartenjahr!
 
Sonderliche Gewächse sind immer spannend :thumbsup:
Wie du bist schon fertig mit Samenhamstern für 2018 :laugh: ist es nicht ein bisschen früh um mit Samenhamstern für 2019 an zu fangen?
Ich setz mich einfach mal neben dich und wir warten gemeinsam auf den Frühling :arghh:

Falls du Zwiebeliges / Lauch aus Saat anbaust ist es übrigens jetzt Zeit zum vorziehen :happy: dann fällt das warten aufs Frühjahr auch leichter.
 
Wie du bist schon fertig mit Samenhamstern für 2018 :laugh: ist es nicht ein bisschen früh um mit Samenhamstern für 2019 an zu fangen?
:angelic: Ich meinte eigentlich für die Saison 2018, ausser Chilis hab ich keine Ahnung was ich 2019 anbauen werde...:)

Falls du Zwiebeliges / Lauch aus Saat anbaust ist es übrigens jetzt Zeit zum vorziehen :happy:
Danke für den Tipp, werde ich dann die Tage umsetzen. :thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Traritrara die Post war da. :joyful:

Flugs beim Paketshop vorbeigeschaut und die Sendung abgeholt, die Dimensionen des Pakets lassen schon große Vorfreude aufkommen.



Drinnen gut verpackt mein Zitrusbäumchen, den Topf ordentlich eingewickelt und mit einem Bamubsstab in der passenden Länge im Karton fixiert.



Und da ist das gut Stück, es sieht toll aus, wie ich finde. Ich bin seeehr zufrieden. Ein paar Blättchen musste sie lassen, aber die waren eh schon etwas welk.



Der Geschmack ist etwas anders als man ihn von den gefrorenen Blättern vom Asia-Markt kennt. Zitroniger und nicht so parfümiert. Ich bin gespannt, wie sie sich im Essen machen weden. Aber jetzt muss die kleine erst noch ein bißchen wachsen. :happy:
@Philipp_Haecki Hast Du Deine Pflanze auch noch? Hast Du einen Vergleich zu gekauften, gefrorenen Blättern?

Fazit: mypalmshop kann ich sehr empfehlen, da bekommt man was fürs Geld, schnell verschickt mit DPD und super Verpackung zu einem sehr günstigen Preis. :thumbsup:

@sebastianblei Ich bin begeistert von Snapseed, coole Sache. :D
 
Zurück
Oben Unten