TrinkJoghurt 2.0

Geschätzt ne 8? - Samen bitte ;-)). Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass sie Orange leckerer sein soll als die Yellow!?
Die Yellow habe ich letztes Jahr gehabt, sollte eigentlich eine Red Savina sein...., naja war ein Geschenk :angelic:
Aber das stimmt ganz sicher, der Geschmack ist deutlich besser bei der Orange.
Würde ihr so auch eine 9 geben, wobei ich für mich festgestellt habe, dass ich die Schärfe von Chinensen deutlich besser verkrafte als von, zb. Annuums (hier besonders Thai Chilis).

Du kannst gerne Samen von mir haben, wäre im Gegenzug an der White Egg interessiert. ;)
 
Die kleine Köpük wartet sehnsüchtig darauf beerntet zu werden ^.^
20211029_164717.jpg
 
Mittlerweile dürfen immer drei Pflanzen ein Bad nehmen, oder eher an dem dafür vorgesehenen Platz verweilen, um ihre hängenden Beeren noch zur Reife zu bekommen. :)
Aktuell befinden sich dort die Habanero Orange, Köpük und die Jalapeño TexMex.
Letztere konnte ich bisher noch gar nicht probieren, da sie ja zum einen kurz vor dem Milbentod stand, zum Anderen auch deutlich länger mit der Reife benötigt, als alle anderen Jalapeño die ich diese Saison im Anbau hatte.

Gruppenbad
20211111_114443.jpg

Köpük
20211111_114322.jpg

Jalapeño TexMex @HatchChileFestival
20211111_102245.jpg
 
Ui. Hast Du die so spät ins Freie gebracht? Rocotos ist es dieses Jahr bei mir sehr gut gegangen - im Unterschied zu den heisseren Jahren ... (aber gut, meine Verhältnisse sind komplett anders)
 
Was sagst du zur TexMex?
Ich weiß nicht, ob das Foto nicht etwas farbverfälscht ist? Auf dem Foto sind die Roten arg "orange". Meine sind satt weinrot/dunkelrot. Vermutlich aber das Foto ...

Klar, Du sagtest ja, dass die Pflanze ordentlich durch die Schädlinge gelitten hat. Insofern kann man dazu schlecht was sagen. Aber: normalerweise sind die Tex-Mex zwar nicht die schnellsten Jalas, aber extrem lange brauchen die bei mir jetzt auch nicht. Für die geringe Größe Deiner Pflanze trägt sie aber recht ordentlich.

Jetzt kommt es halt noch auf den Geschmack und die Schärfe an ...

Meine Pflanze geht evtl. in der nächsten Saison ins 4. Jahr - allerdings sieht sie momentan etwas mitgenommen aus. Möglicherweise ist da jetzt nach 3 Jahren etwas die Luft raus. Ich werde auf jeden Fall zusätzlich entweder eine neue aus Samen ziehen oder einen Steckling. Ich berichte dann drüben im Nachbarforum.
 
Ich weiß nicht, ob das Foto nicht etwas farbverfälscht ist? Auf dem Foto sind die Roten arg "orange". Meine sind satt weinrot/dunkelrot. Vermutlich aber das Foto ...
Ehm...nennen wir es mal sehr schlechte Handykamera (grauenvoll wenn ein Handy nichtmehr mit Updates versorgt wird...).
Ich gelobe Besserung. :D

Die sind wirklich sehr dunkelrot, hatte letztens eine mal so abgebissen. Huch kam da eine Schärfe raus. Hatte den Rest in meine Portion Essen geschnippelt und ich war ziemlich bedient. :roflmao:
Zum Geschmack kann ich dir deswegen leider noch nicht so viel sagen. ;)
War aber richtig spritzig süß am Anfang.

Ich ziehe kommende Saison nochmal eine Pflanze. Denke eine sonnengereiften Frucht schmeckt da nochmal etwas anders.
:)
 
Ehm...nennen wir es mal sehr schlechte Handykamera (grauenvoll wenn ein Handy nichtmehr mit Updates versorgt wird...).
Ich gelobe Besserung. :D
Macht ja überhaupt nix. Wollte nur vergleichen und es wäre ja nicht ganz unmöglich, dass die gar nicht mehr gescheit abreifen ohne genug Sonne ...
Die sind wirklich sehr dunkelrot, hatte letztens eine mal so abgebissen. Huch kam da eine Schärfe raus. Hatte den Rest in meine Portion Essen geschnippelt und ich war ziemlich bedient. :roflmao:
Zum Geschmack kann ich dir deswegen leider noch nicht so viel sagen. ;)
War aber richtig spritzig süß am Anfang.
Die sind richtig klasse als Poppers oder gar Armadillo Eggs. Da geht auch locker 1 Stufe an Schärfe verloren, dann sind die für einen Chilifan genau richtig. Für Normalos allerdings immer noch eher ungeeignet. Meine Lebensgefährtin zieht da die Jala Braun eindeutig vor - die ist aber zubereitet bestenfalls eine 1.
Ich ziehe kommende Saison nochmal eine Pflanze. Denke eine sonnengereiften Frucht schmeckt da nochmal etwas anders.
:)
Naja, sie ist halt normalerweise etwas "pfeffrig". Erwarte jetzt keine Geschmacksexplosion, das bringen Jalas jetzt ja nicht unbedingt rüber. Aber mir schmeckt sie deutlich besser als alle anderen Jalas, die ich bislang so hatte. Tragen tut sie auch ganz akzeptabel und die Größe passt auch. Ich probiere trotzdem weiter neue Arten nächstes Jahr, aber die Tex-Mex wird definitiv bleiben.
 
Zurück
Oben Unten