TrinkJoghurt 2.0

Hatte meine Baccaten zusammen mit den Chinensen angesetzt und die Baccaten hatten bereits indoor angefangen zu fruchten. Von den Baccaten konnte ich bisher erst eine reife Frucht ernten, wobei ich einige Chinensen schon fast abgeerntet habe.
Gerade die Lemon Drop war auch schon letztes Jahr eine der letzten Pflanzen, die ich beernten konnte.
Da werd ich wohl nächste Saison doch schon im November mit der Anzucht bei den Baccaten beginnen.
 
Ist wirklich total unterschiedlich.
Letztes Jahr wurden die Aji White Fantasy und die Lemon Drop als erstes reif. Da hatte ich in der Anzucht noch keine Blüte entfernt und von der Lemon Drop sogar schon Indoor geerntet.
Die LBoG hat ja im Gegensatz zu den oben genannten sorten viel größere Beeren. Das könnte natürlich mit ein Grund sein.
 
Da werd ich wohl nächste Saison doch schon im November mit der Anzucht bei den Baccaten beginnen
Also normalerweise kann man bei der LD mit Vorzucht beginn im Dezember locker flockig mindestens 2 mal die Saison massig abernten, ich hatte hier auch schon bei wirklich nicht optimalen Bedingungen auch 3 mal abgeerntet, dann kommt es eben sehr aufs Wetter im Spätherbst an. Ok dieses Jahr würde ich sag ist nicht gerade optimales Wetter (relativ kühl und gefühlt zu viele Regentage) damit muss man aber immer mal rechnen. Wer natürlich schon Ende August, anfang September anfängt alle seine Pflanzen abzuholzen kann noch so früh anfangen und wird trotzdem nicht auf so einen Ertrag kommen. Bei Baccatums braucht man ähnlich wie Rocotos einfach Geduld und wird letztlich reichlich belohnt.
 
Bei mir sind alle Baccatum später dran als die Annuum und Chinense, obwohl die Aussaatzeiten nicht weit auseinander liegen. Die Trepadeira do Werner haben mittlerweile Blüten und Fruchtansätze. Bis etwas reif wird dauert. Die Francos Aji verhalten sich wie letztes Jahr. Erst wachsen sie im Gewächshaus zu einem Busch von ca. 2,5m Höhe, dann dauert es ein paar Wochen bis die Blüten kommen. Sie ist die Sorte, die als letztes Früchte ansetzt. Wenn ich die Früchte nicht so gut finden würde, hätte ich die Sorte normal diese Saison weggelassen und etwas anderes dafür angebaut.
 
Zustimmung, diese weißen Salatchilis sind wirklich früh fertig, bei mir heißen sie Aji Fantasy sparkle white + Cream Fantasy die anderen Baccatums sind nochnicht fertig, darunter SRP, Jamy, Jamaica Bell, Aji Mango.

@mph dann probier mal einen Panca da brauchst du nochmehr Geduld. Das langwierigste Ding bislang war Curcuma, die kamen um Weihnachten in die Erde und kamen erst im Sommer raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Oh, habe ganz vergessen meine einzigste Baccatum zu zeigen. Mittlerweile so um die 2m hoch und reich behangen. Ich fiebere schon dem umreifen entgegen welches hoffebtlich bald beginnt.
Ist diese riesige Baccatum ein Lemon Drop? Ist es ein mehrjähriges Exemplar? Oder wie schafft sie diese Grösse?
Meine überwinterten LDs (eine von 2019, eine von 2020) sind nur etwa 60-80cm hoch, allerdings auch schwer mit Beeren behangen.

IMG_1682-1.jpeg
 
diese Grösse?
Meine überwinterten LDs (eine von 2019, eine von 2020) sind nur etwa 60-80cm hoch, allerdings auch schwer mit Beeren behangen.
Wenn ich mir die Größe der LD Früchte mit der Topfgröße als Anhaltspunkt Vergleiche muss es dich bei dieser Topfgröße nicht wundern das sie so mickrig sind. LD minimum 20 Liter Topf.
 
Und warum sagt man mir das nicht?:rolleyes: Na ja :laugh::roflmao:!
Tatsächlich sind meine Töpfe mehrheitlich nur 15L.
Ich werde nächstes Jahr 40L Töpfe nehmen und damit wohl auch die 2 Meter erreichen. ;)
Allerdings will ich aber auch keine Leiter anstellen müssen!
Nun ernsthaft: Vielen Dank für den heissen Tipp, macht sowas von Sinn...
 
Die Rocotos stehen in voller Blüte und bei den beiden Olive mini wird bestimmt noch die ein oder andere Beere reif.
20210823_190430.jpg
20210823_190448.jpg


Die LboG fängt ganz gemächlich (endlich!!!!) damit an umzufärben. :)
20210823_190211.jpg


Bald wird es mal mehr als ein, zwei reife Schoten zum Abendessen, zu ernten geben. Die meißten Sorten bekennen Farbe.
;)
 
Hey super. Die Mini Olive hat bei mir ewig gedauert, und immer nur einzelne Früchte sind gereift.
Gab ja wetterbedingt Probleme bei den meisten von uns.
 
Zurück
Oben Unten