Tschili wird automatisch

Wenn ich die Schaltung fertig habe, kommt sie für mein GWH in etwas kleinerer Form zum Einsatz. Man kann aber auch, wenn man möchte, Regeln was man möchte.
Große Motoren etc. Also für jede größe verwendbar, da muß man dann Kleinigkeiten ändern.
Mann kann damit auch Servo Motoren ansteuern, die z.B. die Luke bei einem großen GWH öffnen, wenn es zu warm wird. Aber so was habe ich leider nicht :(

Macht Spaß damit zu arbeiten
 
Wahnsinn, Deine Anlage. :w00t:
Und ich hab gedacht, mit meiner Gardena Feuchte-Sensor gesteuerten Tropfbewässerung und dem temperaturabhängigen Dachfensteröffner hätte ich das nonplusultra schon ins GWH installiert.
Da muß ich mir noch einiges einfallen lassen. :whistling:
Hm, vielleicht eine Laserabwehr gegen Schnecken und Blattläuse, hat bestimmt noch keiner.

Gruß Herbi
 
und eine Übersetzungsanlage, damit du mit denen Sprechen kannst,
sowie eine Nährstoffmisch anlage, für den optimalen Wachstum:D:whistling:
 
Tschili schrieb:
und eine Übersetzungsanlage, damit du mit denen Sprechen kannst,
sowie eine Nährstoffmisch anlage, für den optimalen Wachstum:D:whistling:

Mit Schädlingen spreche ich aus Prinzip nicht. :nono:
Aber die Nährstoffmischanlage ist eine super Idee. :thumbsup:
Danke für den Tip.
 
Hoi,

super Idee sowas ;D
Ich beschäftige mich auch hobbymäßig ein bisschen mit Mikrocontrollern
und so, aber vorwiegend in C und Assembler. Aber da
gehen ja die Meinungen weeeit auseinander, was besser ist ;)

Eine Gießfunktion stelle ich mir garnicht so schwer vor.
Primitiv gedacht müsste man da ja einfach oben eine Gießkanne hinhängen,
einen Faden an den "Hals" und den an 'nen Motor - oder denke ich da jetzt
zuu einfach?

Hast du ein Foto von dem Gerät? Würde mich interessieren ;)
Aber ich glaube, soweit bin ich mit den µCs noch längst nicht.
Welchen verwendest du denn dafür?

Scharfe Grüße
Chilischaf
 
Also ich benutze einen ATMEGA8 und habe schon 59% Programmplatz verbraucht :w00t:

Ich finde das als einstieg erst mal besser, habe ja erst im Januar angefangen :D

Einige Fotos wollte ich bald einstellen, von den Menus und funktionen, ein bischen gedult.

Man kann so ne gieß funktion machen, mit einem Wasserstandsmelder, daran ein Relais, der dann ne Pumpe schaltet, die man in einem Eimer lagert.

Mein Problem ist nur, wenn man mehrere Töpfe hat, wie man das dann mißt und gießt.
Ein großer Topf wäre kein Problem.

Bei einem goßen GWH könnte man noch einen Servo Motor anschließen der Automatisch die Luke(n) öffnet und so was alles :whistling:
 
Tschili schrieb:
Mein Problem ist nur, wenn man mehrere Töpfe hat, wie man das dann mißt und gießt.

Schau mal nach unter:
http://www.gardena.com/opencms/opencms/DE/de/index.html?flash=true#/opencms/opencms/DE/de/Produkte/PK410/../Productlist/index.html?cat=PK410&scat=PK41010
Dann Micro-Drip-System

Arbeite seit letztem Jahr mit diesem Tropfersystem und kann für jede Pflanze etwa genau einstellen welche Wassermenge sie bekommen soll.

Gruß Herbi
 
Das System an sich kenne ich, aber das ist ja nichts selbst gemachtes!

Es geht mir ja darum, selber was zu entwickeln..:D

Und woher weiß der, welcher Topf Wasser braucht?
 
Was das automatische Bewässern angeht....

Hier setzen wir in unserem GWH schon seit ein paar Jahren erfolgreich da "Beta 8" von Beckmann ein - eine verblüffende "Low-Tech" Lösung ohne Elektronik.

wasser_beckmann10.jpg


Habe das Ganze hier mal bebildert beschrieben.

--Harald
 
Scharfschmecker schrieb:
Was das automatische Bewässern angeht....

Hier setzen wir in unserem GWH schon seit ein paar Jahren erfolgreich da "Beta 8" von Beckmann ein - eine verblüffende "Low-Tech" Lösung ohne Elektronik.

--Harald

Super System das du da hast Harald. Und gut beschrieben hast du es :) Da ich auch eins benötige, aber bisher jede Lösung inakzeptabel fand weil man Strom braucht, werde ich dieses System wohl anschaffen. Und für gerade mal 100,00 Euro (grob überschlagen) kann man auch nix Besseres finden!

DANKE an dieser Stelle :D

LG Harald
 
Hallo Namensvetter,

zudem ist der Regelkreislauf unglaublich funktionssicher. Was ich nur dringend ergänzen müsste, wäre ein zweites Wasserfass, damit das Ganze auch bei extremer Hitze eine Woche ohne Nachfüllen durchhält.

Ich kaufe übrigens jedes Jahr neue Regler - die Dinger sind dermaßen billig, dass ich mir das Säubern der Vorjahresregler spare.

@Tschili
Zusatzlüftung ist bei mir auch "automatisch" - ich benutze einen Solar-gepowerten Lüfter. D.h. das Teil springt an, wenn die Sonne bratzt, d. h. wenns am heißesten im GWH wird.

Und natürlich hydraulischer Fensterheber.

Grundzipiell habe ich mir aber auch schon überlegt, möglichst viel fernzusteuern und zu -überwachen. Inkl. Webcam, damit ich beim Arbeiten jederzeit checken kann, wie's den Chilipflanzen geht...

--Harald
 
Wie ermittelt oder regelt man die Wassermenge, so daß es nicht zu viel wird?
 
>>Wie ermittelt oder regelt man die Wassermenge, so daß es nicht zu viel wird? <<

Mit der Schraube am Beta-8-Regler (drückt den Schlauch mehr oder weniger zu) bestimmt man, wieviel Wasser rauskommt. Es soll nur tröpfeln. Wie feucht die Erde wird, bis das Ventil wieder aufmacht, reguliert man dadurch, wie tief man das Quellholz in die Erde drückt. Und über die Länge des vorne (am Auslass) aufgesteckten Schlauches, meist 10-12 cm, bestimmt man, wie oft der Regelkreis nachregelt. Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, hat man aber in 1-2 Tagen voll im Griff.
 
Tschili schrieb:
Das System an sich kenne ich, aber das ist ja nichts selbst gemachtes!

Es geht mir ja darum, selber was zu entwickeln..:D

Und woher weiß der, welcher Topf Wasser braucht?

Dafür habe ich einen Feuchtesensor im Boden stecken, der bei zu trockenem Boden das Ventil am Wasseranschluß öffnet. Ob an der jeweiligen Pflanze die richtige Wassermenge austritt, hat man nach 2-3 Tagen herausgefunden und kann es seperat regulieren. Da ich meine Chilis zudem direkt in den Gewächshausboden einpflanze, muß es nicht so ganz genau sein. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn ein Druckwasseranschluß vorhanden ist. Das geht bei mir über meine Druckwasserpumpe und die holt sich das Wasser aus der Zisterne.

Würde natürlich auch selbst gerne etwas entwickeln, aber dafür verstehe ich zu wenig von Elektronik und Computerprogrammen.

Wie steuerst Du die Wassermenge? Müßtest ja dann auch an jeder Pflanze einen eigenen Sensor und ein Ventil haben.

Das System von Beckmann hatte ich mir auch schon angesehen und finde es auch in Ordnung. Nur die Wasserfässer die man braucht, haben mich gestört.

Gruß Herbi
 
Wie gesagt, bei einem Boden oder einen gemeinsamen Topf habe ich keine Probleme,
etwas zu realisieren, nur irgendwann will jede Pflanze seinen eigenen Topf haben.
Ich kann ja nicht 40 Sensoren verarbeiten und 40 Ventile !

Außerdem hat jede Pflanze mal mehr mal weniger Wasserbedarf und wächst auch
unterschiedlich.

Das wird noch ne Herausforderung.. vielleicht finde ich ja noch was
 
Zurück
Oben Unten