Tschili wird automatisch

Würde mir zu teuer werden, auch wenn es ein Hobbie ist, aber so ein Sensor alleine kostet glaube ich schon so ca.3Euro, wenn man einen Feuchtigkeitssensor nimmt oder noch mehr

plus die Ventile.. Dann noch 40 Eingänge
plus 40 Ausgänge zusätzlich um die einzeln Steuern zu
können und die dann noch Programmieren.

Da brauche ich ne andere Lösung:D
 
Hm, 'ne Idee, wie du möglicherweise kostengünstig einen Feuchtigkeitssensor basteln kannst:
Trockene Erde leitet nicht, feuchte Erde schlecht - aber sie leitet.
Also einfach zwei Drähte in den Boden, den Strom mit 'nem Transistor verstärken und am besten über den ADC abfragen.

Vielleicht stelle ich mir das aber auch einfach zu einfach vor.
 
Das wäre schön, die Lösung kenne ich auch, aber dann bräuchte ich schon mal 40 ADC Eingänge und habe mehr Kabel als Chili :whistling:
 
Was ich noch anbieten könnte wär zwar manuell aber trotzdem ansich ne ganz gute Idee sind Infusionsysteme ..
Die bekommt man in der Apotheke und die kann man an ein Wasserbehälter angeschlossen werden und dann kann man mit einem Schieberegler die Tropfenzahl bestimmen ...
Ich verwende das Teil nicht für Chilis sondern für meine Bartagamen aber ich denk das könnte man auch bei den Chilis gebrauchen
 
So, die Schaltung ist fast fertig, Gehäuse wird gerade fertig gestellt und das ganze werde ich noch minimieren. Also die Größe der Platine.

Werde die Tage mal Fotos reinstellen von dem Rohling.

Desweiteren habe ich noch einen Mini Webserver im Bau, damit könnte man z.B.
übers Internet ne Pumpe steuern wenn man im Urlaub ist und ne Webcam kommt dann auch dran, dann habe ich meine Chilis immer im Blick, aber erst mal das eine :whistling:
 
Tschili schrieb:
So, die Schaltung ist fast fertig, Gehäuse wird gerade fertig gestellt und das ganze werde ich noch minimieren. Also die Größe der Platine.

Werde die Tage mal Fotos reinstellen von dem Rohling.

Desweiteren habe ich noch einen Mini Webserver im Bau, damit könnte man z.B.
übers Internet ne Pumpe steuern wenn man im Urlaub ist und ne Webcam kommt dann auch dran, dann habe ich meine Chilis immer im Blick, aber erst mal das eine :whistling:

Fehlt ja nur noch die Computer gesteuerte Erntemaschine :D
 
Am besten eine Chili die man nur noch beim wachsen zuschauen muß und dann später eingetütet da liegt zum verkosten :angel:

Spaß bei Seite, wenn alles wegfällt macht ja auch keinen Spaß
 
Zurück
Oben Unten