TT_Kreischwurst
Jalapenogenießer
TT_Kreischwurst 2013 - erste Multisortensaison
So, Freunde der tränenden Augen,
ich möchte quasi als Entschädigung für meine Anfängerfragen die Früchte (Beeren ) meiner Arbeit und eures Wissens präsentieren.
2013 kann beginnen, da ich es nicht über das Herz bringe die "Keimproben" im Müll zu versenken.
Als erstes werde ich euch meine Quick&Dirty-Beleuchtungsecke zeigen.
Da Platz in meiner Wohnung ein wertvolles Gut ist, musste die "Box" unter einen Tisch verschwinden.
Geschlossen:
Offen:
Ich habe als Boden beschichtete weiße Möbelplatten (Grobmüllfund) mit Panzertape verbunden (damit das Holz nicht quillt, wegen der Luftfeuchte oder falls man beim Gießen mal kleckert).
Rundherum ist ein kleiner Rand aus wasserundurchlässiger Folie angetacktert und mit Silikon abgedichtet.
An die Tischplatte wurden alte Holzleisten geschraubt und rundum diese Folie getackert.
Bei der Folie handelt es sich um eine (vor der Müllpresse bewahrten) Werbung eines örtlichen Konsumtempels. Sie hat die gleich Beschaffenheit wie LKW-Plane.
Die Folie hat auch noch Metallösen, welche ich als Schlaufen nutze um die Plane zu öffnen und zu schließen (wird nur über Nägel gehangen)
Vorteil: Keine Platzverschwendung, Plane ist extrem robust, bis auf die Leuchtmittel liegt der Kostenfaktor bei 0€
Nachteil: Wenn ich in der Box was mache, muss ich mich immer vor den Tisch knien und mit meinen muskulösen (/muskellosen) Schultern komme ich gerade noch so mit dem Oberkörper in die Box.
Beleuchtet wird mit 3 Philips Tornado 23W mit 6500K. Zur Zeit nur 2 im Einsatz.
Die Lampenfassung werden noch getauscht. So werden sie „liegend“ verbaut und Sie bekommen noch einen Reflektor, sowie eine vernünftige elektrische Isolierung.
Bisherige Pflanzen:
Dark Orange Salsa: Überwinterer (zwar weniger lecker, aber der dichte, gedrängte Wuchs und die Fruchtform gefällt mir sehr – Zierpaprika eben)
4 Cayenne, welche es nicht Wert sind, gezeigt zu werden (Überwinterer)
Im Bild zu sehen:
Yellow Cayenne: "Keimtest", Alter: 8 Wochen
Golden Cayenne: "Keimtest", Alter: 8 Wochen
Cayenne "Rote Pfefferoni": "Keimtest", Alter: 8 Wochen
Und zwei "red Habanero" (ca. 5 Wochen), sowie eine frisch gekeimte Dark Orange Salsa.
Noch ein Bild der Pflanzen in der Box:
Die Box ist zur Zeit immer leicht offen, daher ist die Lufttemperatur immer um die 15-17°C und die Leuftfeuchtigkeit bei 30-45%.
Beleuchtet wird zur Zeit mit 2 von 3 Tornados 13 Stunden pro Tag.
Hin und wieder (ca. alle 2 Tage über 2 Stunden) wird mit einem PC-Lüfter belüftet um Wind zu simulieren.
---
Nunja. wie der Titel schon sagt:
Dieses Jahr soll das erste werden, bei dem mehr als 1 Sorte drankommt (Cayenne habe ich mir schon Öfter angebaut, aber 2013 soll das erste _RICHTIGE_, etwas professionellere Chilijahr für mich werden.
Geplante Sorten indoor:
- Jalapeno (1x)
- Madamme Jeannette (1x)
- Apache (1x)
- Shakira (1x)
- Bhut Jolokia Strain II (1x, man kann es ja mal probieren ;-) )
- Dark Orange Salsa (2x)
- Limón (1x)
- Fatalii Brown (1x)
- Black Scorpion Tongue (1x)
- Thai Barupa (1x)
Geplante Sorten, welche im Elternhaus outdoor vernachlässigt werden sollen:
- Kinderpaprika (rot, gelb oder orange)
- Cayenne, verschiedene Sorten
- Habanero red
- Habanero orange
- ungarische (gemüse-)Paprika, rot
- wenn etwas aus Semillas' "Bunter Mischung" kommt, das auch noch.
Und vllt fällt noch etwas im Samentauschspiel an, mal sehen ;-)
Die Indoor-Sachen sind schon ein paar Tage unter Erde, das Outdoorzeug und die Annuums können noch ein Vierteljahr warten
Ich werde für eine gewünschte Pflanze 2 oder 3 Jungpflanzen ziehen um sicher zu gehen. Wegwerfen oder verschenken kann man es ja immer.
An dieser Stelle nochmal vielen, vielen Dank für eure fachkundigen, netten und schnellen Antworten auf meine Fragen.
Eine sehr nette Community tummelt sich hier!
Bis später,
nette Grüße wünscht der Newbie TT_Kreischwurst
---
p.s.: Gleich noch eine Frage:
Wie wirken sich Beleuchtungszeit, Temperatur und Luftfeuchte auf die Pflanzen in der Growbox aus?
Was wäre zu wählen, wenn ich vitale, kleine Pflanzen haben möchte?
Ziel: Bis ca. März sollen sie in der Box sein und dann eben ins Fenster. Bis dahin wäre es mir wichtig, das sie kräftig (gut durchwurzelt, stabile Stämme, dicht belaubt) sind. Höhenwuchs wäre hier aber sicher platzbedingt nicht anzustreben.
Tips?
mfg, TT