TT_Kreischwurst 2013

TT_Kreischwurst

Jalapenogenießer

TT_Kreischwurst 2013 - erste Multisortensaison

So, Freunde der tränenden Augen,

ich möchte quasi als Entschädigung für meine Anfängerfragen die Früchte (Beeren ;) ) meiner Arbeit und eures Wissens präsentieren.

2013 kann beginnen, da ich es nicht über das Herz bringe die "Keimproben" im Müll zu versenken.

Als erstes werde ich euch meine Quick&Dirty-Beleuchtungsecke zeigen.
Da Platz in meiner Wohnung ein wertvolles Gut ist, musste die "Box" unter einen Tisch verschwinden. :-)

Geschlossen:

p1110075grsin.jpg

Offen:

p1110074ubs56.jpg

p1110067v3s5b.jpg

Ich habe als Boden beschichtete weiße Möbelplatten (Grobmüllfund) mit Panzertape verbunden (damit das Holz nicht quillt, wegen der Luftfeuchte oder falls man beim Gießen mal kleckert).
Rundherum ist ein kleiner Rand aus wasserundurchlässiger Folie angetacktert und mit Silikon abgedichtet.

An die Tischplatte wurden alte Holzleisten geschraubt und rundum diese Folie getackert.

Bei der Folie handelt es sich um eine (vor der Müllpresse bewahrten) Werbung eines örtlichen Konsumtempels. Sie hat die gleich Beschaffenheit wie LKW-Plane.
Die Folie hat auch noch Metallösen, welche ich als Schlaufen nutze um die Plane zu öffnen und zu schließen (wird nur über Nägel gehangen)

Vorteil: Keine Platzverschwendung, Plane ist extrem robust, bis auf die Leuchtmittel liegt der Kostenfaktor bei 0€

Nachteil: Wenn ich in der Box was mache, muss ich mich immer vor den Tisch knien und mit meinen muskulösen (/muskellosen) Schultern komme ich gerade noch so mit dem Oberkörper in die Box.

Beleuchtet wird mit 3 Philips Tornado 23W mit 6500K. Zur Zeit nur 2 im Einsatz.

Die Lampenfassung werden noch getauscht. So werden sie „liegend“ verbaut und Sie bekommen noch einen Reflektor, sowie eine vernünftige elektrische Isolierung.

Bisherige Pflanzen:

Dark Orange Salsa: Überwinterer (zwar weniger lecker, aber der dichte, gedrängte Wuchs und die Fruchtform gefällt mir sehr – Zierpaprika eben)

p11100590ru3l.jpg

4 Cayenne, welche es nicht Wert sind, gezeigt zu werden (Überwinterer)

p1110068czs4c.jpg

p11100719vslp.jpg

Im Bild zu sehen:

Yellow Cayenne: "Keimtest", Alter: 8 Wochen

Golden Cayenne: "Keimtest", Alter: 8 Wochen

Cayenne "Rote Pfefferoni": "Keimtest", Alter: 8 Wochen

Und zwei "red Habanero" (ca. 5 Wochen), sowie eine frisch gekeimte Dark Orange Salsa.

Noch ein Bild der Pflanzen in der Box:

p1110064srson.jpg

Die Box ist zur Zeit immer leicht offen, daher ist die Lufttemperatur immer um die 15-17°C und die Leuftfeuchtigkeit bei 30-45%.
Beleuchtet wird zur Zeit mit 2 von 3 Tornados 13 Stunden pro Tag.
Hin und wieder (ca. alle 2 Tage über 2 Stunden) wird mit einem PC-Lüfter belüftet um Wind zu simulieren.

---

Nunja. wie der Titel schon sagt:

Dieses Jahr soll das erste werden, bei dem mehr als 1 Sorte drankommt (Cayenne habe ich mir schon Öfter angebaut, aber 2013 soll das erste _RICHTIGE_, etwas professionellere Chilijahr für mich werden.

Geplante Sorten indoor:

• Jalapeno (1x)
  • Madamme Jeannette (1x)
  • Apache (1x)
  • Shakira (1x)
  • Bhut Jolokia Strain II (1x, man kann es ja mal probieren ;-) )
  • Dark Orange Salsa (2x)
  • Limón (1x)
  • Fatalii Brown (1x)
  • Black Scorpion Tongue (1x)
  • Thai Barupa (1x)

Geplante Sorten, welche im Elternhaus outdoor vernachlässigt werden sollen:

• Kinderpaprika (rot, gelb oder orange)
  • Cayenne, verschiedene Sorten
  • Habanero red
  • Habanero orange
  • ungarische (gemüse-)Paprika, rot
  • wenn etwas aus Semillas' "Bunter Mischung" kommt, das auch noch.

Und vllt fällt noch etwas im Samentauschspiel an, mal sehen ;-)

Die Indoor-Sachen sind schon ein paar Tage unter Erde, das Outdoorzeug und die Annuums können noch ein Vierteljahr warten :)

Ich werde für eine gewünschte Pflanze 2 oder 3 Jungpflanzen ziehen um sicher zu gehen. Wegwerfen oder verschenken kann man es ja immer.

An dieser Stelle nochmal vielen, vielen Dank für eure fachkundigen, netten und schnellen Antworten auf meine Fragen.
Eine sehr nette Community tummelt sich hier!

Bis später,
nette Grüße wünscht der Newbie TT_Kreischwurst

---

p.s.: Gleich noch eine Frage:

Wie wirken sich Beleuchtungszeit, Temperatur und Luftfeuchte auf die Pflanzen in der Growbox aus?

Was wäre zu wählen, wenn ich vitale, kleine Pflanzen haben möchte?
Ziel: Bis ca. März sollen sie in der Box sein und dann eben ins Fenster. Bis dahin wäre es mir wichtig, das sie kräftig (gut durchwurzelt, stabile Stämme, dicht belaubt) sind. Höhenwuchs wäre hier aber sicher platzbedingt nicht anzustreben.

Tips?

mfg, TT

Wie es scheint hast du das Beste aus den Möglichkeiten gemacht - ich finde deine Grow Box klasse :thumbup:
Auch die Liste ist gelungen; viele tolle Sorten dabei!

Zu deinen Fragen kann ich dir leider noch nicht viel sagen, da mir selbst bei so frühem Anbaubeginn die Erfahrungen fehlen!

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und eine gute Saison

Schöne Growbox. :clap: Ich kann Dir nur von meiner diesjährigen Saison berichten, hab zum ersten mal mit Kunstlicht angebaut. Ich habe das Licht immer max. 5-7cm entfernt über den Pflanzen gehabt, dadurch sind sie schön gedrungen gewachsen und ich bin mit meinen Platzverhältnissen ausgekommen.

Wenn die Lichtquelle höher hängt, wachsen sie schneller in die Höhe, da sie sich nach dem Licht recken.

Die Box sieht prima aus. Ich mag solche Nullbudgetprojekte

Hab mal gelesen, dass Chilis gerade bei niedriger Temperatur sehr gedrungen wachsen. Je mehr Wärme und weniger Licht, desto mehr spargeln sie. Kälter als 15°C sollte es nicht werden, aber ansonsten bist Du da genau richtig.
Der Platz wird allerdings bis März sehr eng. Du willst ja noch einiges säen.
Ein schöne Liste übrigens,
aber

TT_Kreischwurst schrieb:
Wegwerfen oder verschenken kann man es ja immer.

Wirklich?

TT_Kreischwurst schrieb:
...da ich es nicht über das Herz bringe die "Keimproben" im Müll zu versenken.

Na ja, verschenken bleibt ja noch.

Viel Erfolg,
Joe

Ja zugegeben, bisher fiel mir das Wegwerfen schwer.

NOCH ist aber kein Platzmangel vorhanden ;)

Da die Orange Salsa nicht in der Growbox aufgezogen werden sind es zu Spitzenzeiten 9 Pflanzen in der Box. Ich denke, damit sollte man bis Februar/März hinkommen. Wo sie dann in die Fenster wandern sollen. Vielleicht mit KL-Unterstützung...

Die Box hat im übrigen 60cm x 80cm Grundfläche, das vergaß ich ganz zu schreiben :)

VanDoom schrieb:
Wie es scheint hast du das Beste aus den Möglichkeiten gemacht - ich finde deine Grow Box klasse :thumbup:

Sieht eben nicht so chic aus und ist nicht so praktisch wie ein richtiger Growschrank, aber für quasi kostenfrei ist es (zumindest für mich) vertretbar.

Wenn das Hobby Chilianbau sich hält, kann man ja immer nochmal über etwas anderes nachdenken. Aber für die erste "richtige" Saison wären mir sonst die Anschaffungskosten zu hoch gewesen.

Was meint ihr zu den aktuellen Pflanzen? Sehen diese gesund aus, oder kann/sollte etwas optimiert werden?

Und wie ist das mit der Luftfeuchte in der Box? Was wäre hier ein anstrebenwerter Wert?

Erstmal danke für die netten Kommentare und liebe Grüße,
TT_Kreischwurst

:D Klasse, da sieht man mal wieder und wen der Platz noch so wenig ist, es gibt ne Lösung und so wie du sie gebaut hast ist ja alles wichtige vorhanden, dazu noch die richtigen materialien. Also viel Glück und alles gute :)

LG Heiko

Gratulation zur Growbox, die ist dir wirklich gelungen! Auch deine Sortenauswahl ist sehr schön, sind paar coole Sachen dabei. Ich wünsch dir viel Erfolg in 2013 und ne Menge Spaß.
Ach und: der Chilianbau wird sicher zu nem bleibenden Hobby, du bist ja schon jetzt reichlich infiziert mit dem Virus - und das wird garantiert noch schlimmer werden :D.

Moin , super Growbox !!! auf die Idee muss man erstmal kommen :thumbup: Deine beleuchtung sieht auch vielversprechend aus ,mit den Tornados drin . Vieleicht noch ein kleiner Tip , ich würde die Listerklemmen noch isolieren mit schrumpfschlauch oder mit Iso-band ;) das da nix schief geht . Eine feine Liste hast du da aufgestellt !!! :clapping::clapping:
Also dann wünsche ich auch dir alles Gute für die Saison 2013 :thumbup::thumbup::thumbup:

Danke für das Lob! :blush:

Wiegesagt, wenn ich die Tornados "lege" und den Reflektor anbringe, werden die Lüsterklemmen durch Quetschverinder ersetzt und vergossen.

Ich bin auch kein Fan von Wohnungsbränden, daher ist das Bestreben schon da. Leider fehlte bisher die Zeit :rolleyes:

Wie ist es denn nun mit der Luftfeuchte? Sollte diese hoch, oder weniger hoch sein?

lG,TT

Wünsche auch eine tolle und ertragreiche Saison 2013. Mit der Growbox sollte die Anzucht ja perfekt laufen.

Grüße Peter

Huhu.

Kurze Frage:

Was läuft mit meinen kleinen red Habanero verkehrt?

Bilder:

p1110079oce5r.jpg

p111008041cvj.jpg

p1110078xvf4w.jpg

Die Blätter sehen wie verdörrt und verschrumpelt aus.

imo sollte alles passen, setup siehe oben. Was stimmt nicht??

Hoffe auf Antworten,
lG,TT

Ich würde sagen einfach mal abwarten. Sieht so aus als ob sie ein wenig Probleme mit dem abstreifen der Samenhülle gehabt hat. Das sollte sich aber mit dem Lauf der Zeit geben. :)

Generell können solche Verwachsungen vorkommen, vor allem bei jungen und neuen Blattpaaren.
Dennoch solltest du sie ganz genau auf Blattläuse absuchen, denn dann sieht das auch so aus.

Und bevor das nächste Problem kommt, die älteren Pflanzen zeigen nämlich schon Anzeichen (gelbliche Blätter):

Halte sie bitte sehr viel trockener!!!

Teilweise erkenn man auch schon leichte Schimmel Schlieren und leichte veralgungen auf dem Tonsubstrat.

Ist nicht böse gemeint, aber sonst hast du bald echte Probleme. ;)

Was sind das eigentlich für grüne Plastikstückchen in den Plastikbechern? :huh:
So wirklich super sieht dein Substrat auch nicht aus, woraus besteht es?

Gruß Christian

Danke für die schnellen Antworten.

Habe gerade nochmal geschaut, Blattläuse konnte ich keine entdecken.

Das Grüne sind die Schilder :D Wie du in den 9er Töpfen siehst, stecken die in der Regel drin. In den 0,04l-Bechern war aber zu wenig platz, deswegen habe ich sie vor dem Befüllen mit Erde in die Becher gelegt :)

Das mit der Feuchtigkeit habe ich schon vermutet. Ich hatte die Pflanzen sich immer von unten voll saugen lassen. In der Growbox bleibt die Feuchtigkeit aber unerwartet lange in der Erde. Da habe ich mich voll verkalkuliert. Da muss ich mir mal etwas anderes ausdenken ;)

Danke erstmal für die Hinweise. Bei den Jungpflanzen hatte ich die ESL von ca 15cm auf ca 10cm Abstand zu den Pflanzen reduziert.
Kann es auch daran liegen?

mfg, TT

Zurück
Oben Unten