Ulmer's erstes Mal - Saison 2012 - kurzes Bilderupdate 16.08

Ulmer

Jalapenogenießer
Halli hallo,
sodele, ich hab mich am Anfang leider nicht getraut, hier auch einen Thread zu meiner Saison aufzumachen.
Ich muss ehrlich zugeben, ich hab auch nicht damit gerechnet, dass bei mir was gedeiht :-).

Nun hat mich langsam aber auch die Lust gepackt, meine Chilis zu präsentieren :-).

Gleich zu Beginn hab ich auch eine kleine Bestätigung bekommen, dass meine Sorge, dass bei mir nichts wächst nicht unbegründet ist, Schimmel an den Torftöpfen.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11562.html

Aber ich hab mich davon dann nicht entmutigen lassen und Ende Februar neu in Plastikbecher ausgesät.

Die Keimquote war dann sogar überragend, weswegen ich einige Pflanzen verschenken durfte.

In meiner ersten Saison habe ich mich für Folgende Sorten entschieden, vielen Dank hier auch an Smokeless und Tin für die Samen:
Fatali Gelb
Habanero Ivory
Bolivian Rainbow
Kondom Chili (falls hier jemand einen anderen Namen kennt bitte melden)
Sibirische Hauspaprika
Greek Pepperoni

Bei der Greek Pepperoni hatte ich leider mit der Keimrate kein Glück, weswegen ich hiervon keine Pflanze habe.
Außer den selbst gesäten Chilis habe ich beim Forumstreff Schwaben 3 Chilis bekommen, vielen Dank an Patryck für die Lemon Drop und an seven8v für die 2 Chilis der bisher noch unbekannten Sorte.

Heute gab es ein kleines Fotoshooting auf dem Balkon. Nächstes Mal werde ich das wohl besser morgens machen. Die armen sind heute etwas schlaff :(
Bilder meiner Fatali Gelb:
Von etwas weiter weg
img1458mv.jpg

direkt davor:
img1459j.jpg

Blüte :blush:, man erkennt sogar eine gaaanz kleine Fatali:
img1460wj.jpg

Die bisher einzige Fatali:
img1463h.jpg

Habanero Ivory, diese hat die komische Eigenschaft, dass sie sich immer etwas von der Sonne weg!! Wachsen wollte?? Sieht jetzt etwas seltsam aus, wenn man sie von hinten anschaut :blush:

Von vorn
img1465p.jpg

Von hinten
img1466n.jpg

Und ein paar Habbis hat sie auch schon :D
img1468nb.jpg

Sie hat sich auch sehr gut von ihrem Knick erholt. Als ich Ende märz einmal übers Wochenende nicht da war, war sie als ich wiederkam plötzlich abgeknickt. Leider hab ich die Bilder vom Knick im März versehentlich gelöscht, aber so siehst es an der damaligen Knickstelle jetzt aus:

Mir kam es hier so vor, als ob sie nach dem Umknicken besser gewachsen und früher verzweig ist. Werde das nächstes jahr aber nicht mit Absicht machen, ob diese Theorie zu bestätigen :D:D.
img1481aq.jpg

Bolivian Rainbow

Auch hier von vorne:
img1469dx.jpg

hinten
img1470sc.jpg

Eine Blüte :heart:
img1472t.jpg

Und Früchte hat sie auch schon:
img1473dg.jpg

Kondom Chili diese steht im Moment nicht draußen. Es windet etwas und sie ist leider etwas instabil. Diese macht mir auch etwas Kummer, da die Blätter verkrüppelt sind. Aber ich denke und hoffe, dass die sich erholt,
img1477km.jpg

Sibirische Hauspaprika
Von der Seite:
img1474uv.jpg

Von oben:
img1475d.jpg

Und eine der schon vielen Chilis :)
img1476t.jpg

Und zum Schluss noch zwei Gruppenbild und ja, der Balkon wird bald wieder geputzt ;-)
img1478d.jpg

img1480sa.jpg

Bisher bin ich mit meiner Saison ganz zufrieden, nur mit dem Gießen tu ich mir noch etwas schwer. Ich halte mich etwas daran, dass ich lieber zu wenig als zu viel gieße, aber langsam komm ich glaube dahinter (wird auch Zeit!), wann ich bei diesen Chilis wie viel gießen muss.

Weitere Fotoshootings werden folgen, bis dahin viele Grüße aus Ulm :-)
img1479de.jpg

RE: Ulmer's erstes Mal - Saison 2012

Schöne Pflanzen hast Du da :thumbup:

Und das Problem mit dem Gießen kenne und handhabe ich genau wie Du ;)

Das sind echt tolle Pflanzen. Und schon sooo groß ... :thumbup:

Bei der Verhüterli sieht der Topf irgendwie winzig aus. Aber das macht sicher die Größe der Pflanze ...

Weiter so!

Das ist ja richtig Ulmwerfend!!!
Wenn du diese Bilder nicht gezeigt hättest wäre hier was verloren gegangen! Geil!
Ganz ehrlich, Beide Daumen hoch für deinen Anbau. Und die richtigen Tipps hast du auch bekommen als der weiße Feind auf den Presstöpfen lauerte. Da waren jedenfalls die rictigen Fachleute mit Rat zu Stelle.

Kondom Chili (falls hier jemand einen anderen Namen kennt bitte melden)
Sie heißt CapsiCum Prä-Serva-Tief :cool: ^^

Holla die Waldfee, was hast du für prächtige Pflanzen, und ne colle Aussicht obendrein. ich ergrüne vor Neid, nicht unbedingt wegen der Aussicht ;)

Ich werd nun meinen Gnomen mal ernsthaft zureden müssen, damit sie endlich mal wachsen

da hast echt ein paar Prachtexemplare :w00t: toll

Chilis lieben offensichtlich eine gute Aussicht... ;)

Ich bin echt baff (aka neidisch) wie toll die auch bei dir schon aussehen.

@ nanaglen
ich glaub, ich muss mit meinen 'Gnomen' auch noch mal reden... *greift nach Baseballschläger*

Sehr schöne Pflanzen ! :clapping:
gefallen mir sehr gut....

Wow :w00t: die sind ja schon gigantisch und sehen super aus. Ernten kannst Du auch schon bald, sieht so aus als ob die erste Saison direkt gelingt.

Viel Glück und weiter so grüne Daumen wünsch ich.

Scoville-Süchtling schrieb:

Wie schön dezent du das "Cum" in Szene gesetzt hast... :blush:

Jens

Wow, die sind ja echt super!
Und die sind erst von Ende Februar? Die sind ja weiter als meine von Mitte Januar!
Hast du die nur in Sonnenlicht am Fenster und dann auf dem Balkon gezogen?

danke für die vielen Antworten :-)
ich freu mich wie ein kleines Kind, dass die so gut gewachsen sind. Hätte ich Anfangs nicht gedacht.

newchili schrieb:
Schöne Pflanzen hast Du da :thumbup:

Und das Problem mit dem Gießen kenne und handhabe ich genau wie Du ;)
Danke, ich glaube aber fast, dass ich immer noch bisschen zu viel gieße.. Aber rumzicken tut ja bisher zum Glück noch keine, außer bisschen die CapsiCum Prä-Serva-Tief ;-)

michl_666 schrieb:
Das sind echt tolle Pflanzen. Und schon sooo groß ... :thumbup:

Bei der Verhüterli sieht der Topf irgendwie winzig aus. Aber das macht sicher die Größe der Pflanze ...

Weiter so!
Ja das liegt nur an der Größe, sie hat einen 9Liter Topf, hab glaub beim Treffen in Stuttgart gesagt 11L, sind aber doch nur 9L.

Scoville-Süchtling schrieb:
Das ist ja richtig Ulmwerfend!!!
Wenn du diese Bilder nicht gezeigt hättest wäre hier was verloren gegangen! Geil!
Ganz ehrlich, Beide Daumen hoch für deinen Anbau. Und die richtigen Tipps hast du auch bekommen als der weiße Feind auf den Presstöpfen lauerte. Da waren jedenfalls die rictigen Fachleute mit Rat zu Stelle.

CapsiCum Prä-Serva-Tief :-) so nenn ich sie in Zukunft danke^^

Vielen Dank für das große Lob zum Anbau. Da werd ich ja richtig rot bei so viel Lob :Blush:

nanaglen schrieb:
Holla die Waldfee, was hast du für prächtige Pflanzen, und ne colle Aussicht obendrein. ich ergrüne vor Neid, nicht unbedingt wegen der Aussicht ;)

Ich werd nun meinen Gnomen mal ernsthaft zureden müssen, damit sie endlich mal wachsen
Ich hab Ihnen gedroht, ich würde ihnen was vorsingen, wenn sie nicht schnell wachsen, hat anscheinend was gebracht^^.

Patryk Ressee schrieb:
da hast echt ein paar Prachtexemplare :w00t: toll

Danke. Ich hab gerade auch gemerkt, dass ich ganz vergessen hab, noch das Bild der Lemon Drop reinzustellen, das kommt dann am Wochenende, bin gerade nicht daheim.

Schluckauf schrieb:
Chilis lieben offensichtlich eine gute Aussicht... ;)

Ich bin echt baff (aka neidisch) wie toll die auch bei dir schon aussehen.

@ nanaglen
ich glaub, ich muss mit meinen 'Gnomen' auch noch mal reden... *greift nach Baseballschläger*
Die Ausicht konnten die Chilis nur am Anfang nicht genießen, da war immer eine weiße Wand vorm Fenster ;-). Bin voll happy, dass die so groß sind. Ich bin ja echt bis zum Forumstreffen im Schwabenländle davon ausgegangen, dass es normal ist, dass die jetzt schon so groß und buschig sind.

sassafras74 schrieb:
Sehr schöne Pflanzen ! :clapping:
gefallen mir sehr gut....
Hey, vielen Dank!

dot schrieb:
Wow :w00t: die sind ja schon gigantisch und sehen super aus. Ernten kannst Du auch schon bald, sieht so aus als ob die erste Saison direkt gelingt.

Viel Glück und weiter so grüne Daumen wünsch ich.

Wie schön dezent du das "Cum" in Szene gesetzt hast... :blush:

Jens
Danke dir Jens, aufs Ernten freu ich mich auch schon bisschen. Wie lange sollte ich denn eine Chili noch dranlassen, wenn sie ihre2endgültige Farbe erreicht hat? Also wie weiß ich ob die Chili nun reif ist oder noch ein paar Tage dran hängen bleiben solle?

Celeste83 schrieb:
Hey Ulmer respekt ;) alles Super weiter so
Hey Danke, ich hoffe das geht so weiter, dass ich im September was zum Erntedankfest mitbringen kann ;-)

Chililover schrieb:
Wow, die sind ja echt super!
Und die sind erst von Ende Februar? Die sind ja weiter als meine von Mitte Januar!
Hast du die nur in Sonnenlicht am Fenster und dann auf dem Balkon gezogen?

Ja, die sind allevon Ende Februar, die Sibirische Hauspaprika wurde als letztes eingesät. Ich habe als die Keimlinge sehr klein waren, eine LSR zu Hilfe genommen, da es in Ulm im März doch noch öfters arg neblig ist. Die waren dann aber schnell zu groß dafür.
Richtig auf dem Balkon angekommen sind sie noch nicht. Ich stelle sie gerade immer noch nur für ein paar Stunden nach draußen.

RE: Ulmer's erstes Mal - Saison 2012 Update 07.06

Hallo zusammen,

mir ist vor 3 Tagen aufgefallen, dass ein paar meiner Chilis schon ihre endgültige Farbe erreicht haben :-).
Heute habe ich auch noch ein paar gemacht und auch die Zeit ein kurzes Bilderupdate zu machen.

Zuerst meine Fatali Gelb. Diese hat leider noch keine gelbe Farbe, ist aber doch schon ziemlich groß geworden.
img1526m.jpg

Meine Sibirische Hauspaprika hingegen hat schon 2 knallrote Früchte. Das erste Bild ist von vor 3 Tagen, das 2te von heute.
img1516kz.jpg

img1531kt.jpg

Die Habanero Ivory hatte vor 3 Tagen "nur" eine leuchtend Gelbe Habanero, heute waren es schon 3.
img1510ls.jpg

img1529fl.jpg

Meine Habanero hat glaube ich auch noch einiges vor, hoffentlich nimmt sie sich da nicht zu viel vor ;-)
img1513nn.jpg

Auch ein paar Früchte der Bolivian Rainbow nehmen langsam Kurs aufs reif werden:
img1530z.jpg

Meine Lemon Drop, die ich von Patryck beim Chilitreff Schwaben bekommen habe steht gerade unter Quarantäne, hatte letzes ein paar mal Blattläuse. Sie wächst aber weiter prächtig.
img1520vw.jpg

Wie lange sollte ich denn die reifen Chilis noch hängen lassen? Oder könnte ich hier schon meine erste Habanero und Sibirische Hauspaprika ernten?

RE: Ulmer's erstes Mal - Saison 2012 - Bilderupdate 07.06

Sehr schön. Dann gibts ja bald Chillis zum Essen.:)
Grüße Rainer

RE: Ulmer's erstes Mal - Saison 2012 - Bilderupdate 07.06

Die Elfenbein-Habbis sehen ja lecker aus. :w00t:

Zurück
Oben Unten