Ulupicas werfen Blätter ab

Versalzene Erde in nur den 3 Ulupica Töpfen könnte ich mir beim besten Willen nicht erklären.
Es könnte ja auch sein, daß die Erde überall gleich ist, aber bestimmte Sorten empfindlicher sind als andere. Aber das müßte jemand beurteilen, der sich mit Ulupica auskennt -- das bin nicht ich.
 
Es könnte ja auch sein, daß die Erde überall gleich ist, aber bestimmte Sorten empfindlicher sind als andere. Aber das müßte jemand beurteilen, der sich mit Ulupica auskennt -- das bin nicht ich.
Ja, das frage ich mich auch. Vielleicht sind Ulupicas einfach kleine Sensibelchen.
Versalzen glaube ich trotzdem ehr nicht. Aber TM oder Nährstoffmangel aber auch ggf temporär zu feuchte Erde sind Kandidaten.

Übrigens scheinen sich TM auch in trockener Erde wohl zu fühlen. Hatte im Keller nen Rest Erde in einem Baueimer. Die Erde ist seit Monaten furz trocken. Seit es diese Woche die 30 Grad Marke geknackt hat und nachts an die 20 Grad ist und es auch im Keller wärmer wird, hatte ich im Keller plötzlich um den Baueimer rum TM Plage satt.
 
Vielleicht können sie als Puppen Trockenheit überdauern. Das würde ich als TM jedenfalls versuchen. ;)

In Erde überwintert alles mögliche. Ich hatte schon eine einzelne parasitierte Blattlaus im März, wo keine Eltern da waren, weder für die Blattlaus noch für die Schlupfwespe. D.h., die Laus kam mitsamt ihrer Fracht aus der alten Erde, die ich beigemischt hatte und die den Winter über draußen gestanden hatte.
 
Ich würde die Pflanze wieder rausstellen (an Sonne gewöhnen). Ich denke das bekommt ihr in dieser Jahreszeit auf jeden Fall besser. Auch das Problem mit den TM sollte sich dann erledigen und du kannst den "Kies" entfernen und hast die Feuchtigkeit besser im Blick.

Ich hatte in der Vergangenheit auch immer mal wieder ein paar Chilis mit schwarzen Spitzen (gehäuft Baccatums). Es hat den Pflanzen nie geschadet und sie sind fleißig weitergewachsen. Von daher sind deine "Sorgen" evtl. unbegründet. Lass die Pflanze einfach mal machen wäre mein Tipp.
 
Ich schließe mich hier der Mehrheit an! Manchmal weiß man gar nicht, was Pflanzen alles so können. Gewöhn die noch mal langsam, nach und nach an die knallende Sonne draußen. Und stell am besten auch sicher, dass die Chili geschützt steht oder hol sie rein, wenn es sich dann demnächst abregnet oder hagelt o.ä. Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Wer weiß ... vlt wird die noch super ertragreich und entwickelt sich prächtig - eventuell nicht diese Saison, aber dann die nächste ;).

Grüße aus dem Süden, Cordhose
 
Ich stimme euch völlig zu, dass draußen natürlich besser ist als drinnen.
Die 4 Indoor Chilis stehen ja nur deshalb drinnen, weil draußen alles belegt ist.
Von daher gilt drinnen, weggeben oder entsorgen.
Überwintern habe ich kaum vernünftige Möglichkeiten zu. Wenn ich was überwintere, dann sicher keine Problemkinder, bei denen ich nicht weiß, ob sich die Mühe überhaupt lohnt.
Die Ulupica war ja fast schon bei ihren beiden Schwestern im Biomüll.
 
Ich würde die Pflanze wieder rausstellen (an Sonne gewöhnen). Ich denke das bekommt ihr in dieser Jahreszeit auf jeden Fall besser. Auch das Problem mit den TM sollte sich dann erledigen und du kannst den "Kies" entfernen und hast die Feuchtigkeit besser im Blick.

Ich hatte in der Vergangenheit auch immer mal wieder ein paar Chilis mit schwarzen Spitzen (gehäuft Baccatums). Es hat den Pflanzen nie geschadet und sie sind fleißig weitergewachsen. Von daher sind deine "Sorgen" evtl. unbegründet. Lass die Pflanze einfach mal machen wäre mein Tipp.
Naja, die Ulupicas sind ja eben nicht weiter gewachsen und die letzte sieht jetzt so aus, als wäre sie vor 4 Wochen gekeimt. Sie ist aber Ende Januar bis Anfang Februar gekeimt und ist einfach hoffnungslos hinterher.
Wenn ich sie im April hätte machen lassen, wäre sie jetzt im Müll.

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/ulupicas-werfen-blaetter-ab.40491/post-1040609
 
Der Thread ist mir bekannt..aber es sollte klar sein, dass deine Pflanzen am besten wachsen, wenn sie gute Bedingungen haben. Und das ist im Moment draußen, in guter Erde und einer zunächst mäßigen Düngergabe. Ob du dir da Indoor mit Gelbtafeln und einer Kiesschicht einen Gefallen tust weiß ich nicht. Deine Probleme haben ja auch Indoor angefangen.
 
Diese Steine auf der Erde machen die Einschätzung nicht einfacher. ;)
Da ich aufgrund dieses und noch 2 anderer Beiträge vom Hot-Pain-Team verwarnt wurde, möchte ich mich bei allen, die sich durch diesen Beitrag gestört fühlten und sich beim Team über mich beschwert haben, entschuldigen.

Ich wollte durch so einen, in meinen Augen harmlosen Beitrag, das „Klima des Forums nicht vergiften“ (Original-Zitat).
 
Dass Steinchen oder auch Sand auf der Erde die Einschätzung von der Feuchtigkeit oder bei Problemen erschweren, stimmt aber.
 
Da ich aufgrund dieses und noch 2 anderer Beiträge vom Hot-Pain-Team verwarnt wurde, möchte ich mich bei allen, die sich durch diesen Beitrag gestört fühlten und sich beim Team über mich beschwert haben, entschuldigen.

Ich wollte durch so einen, in meinen Augen harmlosen Beitrag, das „Klima des Forums nicht vergiften“ (Original-Zitat).
Was war denn an dem Beitrag verwarnenswert? *ratloser Blick*
 
Anhang anzeigen 246475

Im Moment scheint es ihr ganz gut zu gehen.
Zwecks Eindämmung der TM musste ich rin paar Gelbtafeln aufstellen.

Die Pflanze sieht ja jetzt ganz gut aus. Kann vielleicht sein, dass Ulupicas höhere Temperaturen brauchen als wir bisher hatten und erst bei hohen Temperaturen und viel Sonne vernünftig wachsen. Ich verfolge das Thema gespannt, da ich überlege, mir nächstes Jahr auch Ulupicas zuzulegen ;)
 
Die Pflanze sieht ja jetzt ganz gut aus. Kann vielleicht sein, dass Ulupicas höhere Temperaturen brauchen als wir bisher hatten und erst bei hohen Temperaturen und viel Sonne vernünftig wachsen. Ich verfolge das Thema gespannt, da ich überlege, mir nächstes Jahr auch Ulupicas zuzulegen ;)

Auf jeden Fall sieht sie besser aus, als sie es seit Monaten getan hat:
20210622_070955.jpg
 
Zurück
Oben Unten