Umfrage: Schmecken "Baccatums" "seifig" für euch?

Schmecken Baccatums ( z. B. Lemon Drop) seifig für dich?

• Ja

Stimmen: 14 24,6%
  • Nein

Stimmen: 43 75,4%

• Umfrageteilnehmer
    57
die Umfrage stellt ja nur auf "seifig Ja/Nein" ab, nicht darauf, ob man unter dem Geschmack leidet oder ihn gut findet.
Man kann also durchaus den seifigen Geschmack auch selbst feststellen und die Lemon Drops dennoch lecker finden:D

Ich schmecke nur bei frischen Beeren das Seifige heraus, als Pulver oder wohl auch als Candy aber nicht.

P.

Interessant. Ich werde meine "Lemon Drops" mal verpulvern und noch mal testen.

Ebenfalls ein sehr überzeugtes NEIN.
Ganz besonders wichtig ist bei vielen Baccatum das richtige Abreifen lassen. Klar, es gibt einige die auch unreif klasse zu verwenden sind, aber gerade viele dickwandige haben unreif einen herben Beigeschmack.
Vielleicht wird dieser von einigen als seifig wahrgenommen?

Bei mir kann ich das verneinen. Je reifer destdo seifiger. Unreife "Lemon Drops" schmecken mir ganz gut.

Dieser Thread hat mich erstmal dazu angefixt, zum Abendbrot eine Madre Vieja auf ein Brot mit Frischkäse zu schneiden.
Gefiel mir super! Deren Aroma empfinde ich als sehr angenehm.

Und dann werde ich mal ein Baccatum- Pulver machen. Noch nicht getestet :sorry:

Seifig find ich nicht. Für mich passt eher parfümiert. Bei Lemon Drop sehr, bei anderen baccatums auch, hängt aber auch mit Reife und Standort zusammen, ohne das jetzt festmachen zu können. Habe ich aber auch bei vielen chinensen. Lemon drop getrocknet riecht für mich wiederum butterig und geht besser als frisch. Heute habe ich aber die für mich optimale Verwendung für Lemon Drop gefunden. Gemischt mit Leberwurst tiptop :).

Ich habe jetzt gerade in eine Lemon Drop gebissen.
Welche Seifensorte soll ich nun als Vergleichsstück nehmen?

:rolleyes:

Die Lemon Drop selber finde ich persönlich nicht so seifig wie die Madre Vieja. Bei letzterer wusste ich was damit gemeint war wenn es hieß Baccatum schmecken seifig.
Gruß Capsium

Habe bisher nur (gekaufte) Lemon Drops probiert und auch mal Freunde kosten lassen - definitiv seifig. Hab ein paar eingelegt da wird es noch schlimmer :wtf:. Irgendeine Baccatum möchte ich aber nächstes Jahr auf jeden fall mit hochziehen - möglichst eine ohne Seife.

Habe bisher nur (gekaufte) Lemon Drops probiert und auch mal Freunde kosten lassen - definitiv seifig. Hab ein paar eingelegt da wird es noch schlimmer :wtf:. Irgendeine Baccatum möchte ich aber nächstes Jahr auf jeden fall mit hochziehen - möglichst eine ohne Seife.

Kann dir Trepadeira do Werner empfehlen. Die fand ich top und absolut nicht seifig.

Ich liebe Koriander und Baccatum. Ich empfinde Baccas nicht als seifig, aber manche Sorten sind mir zu exotisch oder zu intensiv im Aroma.
Koriander – d.h. die frischen Blätter, nicht der Samen – schmeckt mir schon etwas wie Kernseife. Bei getrockneten Blätter merke ich das nicht mehr so stark.
Das soll an den Genen liegen: http://www.n-tv.de/leute/essen/Es-liegt-an-den-Genen-article14513771.html

Ansonsten bin ich immer froh, wenn eine Chili nach irgendwas schmeckt (außer scharf).

Ok, das mit dem Koriander ist interessant.
Wie schon gesagt, mag ich Baccatum nicht.... genauso sieht es fast auch mit frischem Koriander aus.
Bei mir besonders der Geruch an den Fingern, wenn man frischen in den Händen hatte. Für mich ein bestialischer Gestank der sich ähnlich lange hält wie wenn man Knoblauch an den Fingern hatte. -Nur ekelhafter.....wie Grünspan.

Getrocknet als Pulver verwende ich ihn auch, wenn ich ihn auch nur vorsichtig dosiere.
Getrocknete Baccatum gehen bei mir auch, da habe ich keine Steifigkeit oder dieses bäh Aroma. Nur bin ich zu 95% ein Frisch-Chili-Verarbeiter, daher spielt für mich der Geschmack von frischen Früchten die hauptsächliche Rolle.

Zurück
Oben Unten