Hallo Harald,
ich gebe jetzt auch mal meinen "Senf" zu dem Bio-Fleisch.
Kl. Einleitung:
Ich esse seid über 14 Jahren kein Fleisch mehr; keine Sorge es kommt nun keine Vegi-Predigt
Wir hatten und haben schon immer mindestens 4-5 verschd. Nutztiere und ich habe als ganz kleines Kind schon nie Tier aus unserem Garten essen wollen, aber spätestens mit 14 J. dacht ich mir, wie blöd ist dass denn, wenn ich die Packungswurst esse, und unsere eigene nicht. Man sieht ja öffter mal die Filmchen wie das Vieh verladen wird, geschlachtet, ect. das konnt ich mit
meinem Gewissen für mich persönlich nicht ausmachen, also ess ich kein Fleisch mehr ( seid der 1. Schwangerschaft wieder Fisch und Co., da auch sehr wichtig für den Körper und Kind). Was aber nicht heißt, das ich Fleisch familiär ablehne. Ich koche jeden Mittag, manchmal 2 mal am Tag, und sehr gerne !
Ich kann auch (fast) alles Fleisch kochen und würzen, ich probiere es aber NIE, auch keine Bratensoße. Dennoch schmeckt es (fast) immer, wenn meine Lieben die Wahrheit sagen :angel: und unser Opi ist sehr verwöhnt.
Ich dachte auch ich könne kein Tier töten, ich musste aber eine Ente notschlachten die am verbluten war, aber ich machte es nur im Notfall; kann aber ausnehmen, rupfen oder sonstiges. Es ist aber keine angenehme Arbeit.
Dies geht, weil ich weiß diesen Tieren ging es bis zu letzten Sekunde gut.
Leider machen sich die Menschen kaum Gedanken wenn Sie am Regal im Discounter stehen und Packungen mit Wurst und Abpackfleischin den Wagen werfen, wenn Sie Mini Haxen kaufen oder, (wenn Besuch ect.) 6 Schweinefilets kaufen. Hinter jeder Packung Wurst steckt auch das Tier, MiniHaxe ist gleich MiniFerkel, schade, und jedes Schwein hat nur 2 Filets macht 3 Schweine....
Es soll nur möglichst billig sein, aber billig geht nun mal nicht unter optimal / artgerechteren Bedingungen. Wir schaffen es sogar aus Fleischabfall, für den in Deutschland hohe Gebühren gezahlt werden müssen, im Ausland noch Geld zu machen. Z. B. Geflügelinnerein, Füße und Schnäbel nach Afrika oder Asien zu verkaufen und damit noch Gewinne zu erzielen. Diese Industrie ist so überdimensional gewaltig, das es bald fast garkeine "kleinen" mehr gibt.
Ich habe nebenbei lange in einem großen Bioladen / Naturkostsupermarkt gearbeitet (Maskenbildner und Kids geht nicht) und besuche fast jährlich die BioFach (Weltgrößte Fachmesse für Naturwaren) in Nürnberg. Ich will nicht behaupten ich kenne mich aus, aber es dreht sich dort auch ein sehr großes Rad und ein Preiskampf um die besten Plätze der Biolobby....
Und in den letzten Jahren wachsen überall die BIO-Discounter und Ketten wie Pilze aus dem Boden. Wie z.B. der aus Deinem Link. Das muss nicht schlecht sein, es bleibt nur die Befürchtung das die Richtlienien statt verschärft evtl. gelockert werden um möglichs auch viel, einfach und billig zu produzieren. Und dann sind wir soweit wie vorher. :huh:
Seid mehr als 2 Jahren fahre ich jeden Don. Abend und Freitag Morgen für die TAFEL in unserem Kreis und bin allein für die Bio Sachen zuständig. Ich besuche einen sehr großen Bio-Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt und die BioLäden.
Das Gemüse ist nicht frisch vom Feld, aber es ist noch schön und gut, das Brot vom Vortag, ect. Und die Lebensmittel von Supermarkt, Discounter und co. sehen aus wie extra noch poliert, so dürfen diese Bananen mit einem leicht "braunen" hauch von
20 % nicht mehr auf der Verkaufsfläche belassen werden.
Das heißt, das diese Bananen "entsorgt" werden und "neue" einsortiert werden müssen.
Ich kann nur emfehlen 1 mal bei einer Tafel oder ähnlichem vorbeizuschauen und sich ein Bild zu machen was in der EU, durch Brüsseler Richtlinien (aber auch in andern Ländern) an Lebensmitteln "entsorgt" wird. Euch kämen die Tränen !
Und dann gibt es bedürftige Menschen die statt dem natürlichen schiefen Möhrchen mit Kraut dran, lieber die in der Vakuumverpackung bevorzugen, da sie diese für die Kids nicht mehr schälen müssen.........sehr Schade.
Alle haben recht das dass Biofleisch sehr viel teurer ist. Aber ich stelle mir die Frage, ist der
billige Preis der Gerechtfertigte ? Und ist das Bioschnitzel nicht vieleicht genauso teuer wie ganz früher, zu Omas Zeiten, als es nur Sonntags Fleisch gab und in der Woche nur mal Fleich Reste oder als Suppeneinlage ?
Wir hatten ausnahmsweise letztes Jahr 1 Bentheimer Freilandschwein, Frida. Hat enorm viel Arbeit gemacht mit 2 mal täglich Eimer zur 200m entfernten Koppel schleppen und in kein Woende zu fahren für 4,5 Monate, aber wir haben es umsonst von einem Freund bekommen der es "gewonnen" hat (was eigentlich verboten ist, man darf auch keine Kanninchen verlosen). Sie war ganz lieb, aber auch den Kindern war klar, das sie nicht für immer bleibt. Und ich habe ganze 2 Monate im ganzen Saarland und Grenze zu Pfalz telefoniert um einen Fleischer/Schlachter mit Genehmigung zur Hauschlachtung zu finden. Denn ich wollte das arme Vieh nicht in einem Hänger zum Schlachthof karren wo alles wie am Fließband geht. Und nicht schwarz schlachten, ohne Fleischbeschau kann ja auch gefährlich sein. Was ich da alles erlebt habe....
Da gibt es einen Metger im Nachbarort, hochgelobt, nett, auf jeder Feier bevorzugt und mit "eigener Schlachtung" laut Aushang, das heißt aber das er dass nicht selber machen muss, er kann sich das Fleisch,(was übrigens nicht aus der Umgebung stammte sondern von einem Fleischgroßhandel in der Pfalz) schlachten lassen und zerlegen, verwursten ect. dass ist dann
aus eigem Betrieb und föllig gängig. Zu meinem Erschrcken war das bei über 90% so und keiner schlachtete mehr selbst. Es gibt aber Gegenden mit mehr kleinen Höfen( z. B. Südbayern), wo es durchaus noch diese Hausschlachter gibt, die aber seid 01.01.2009 alle einen neuen Eu Schein mit Prüfung haben sollten.....
Das sind meine Erfahrungen, mit denen ich Dich und Deine Familie aber bestärken und nicht entmutigen will. In Deutschland ist der Verband mit den strengsten Richtlinien "Demeter". Und selbst Discount Bio ist immer noch "besser" als konventionell !
Das einzige was ich Dir sicher raten kann:
Meine Großeltern wohnen in Köln Brück, am Königsforst. Ich kann Dir nur anbieten wenn ich irgendwann die nächsten Wochen nach Köln komme:
2 Pack frische Eier, 1 Suppenhuhn, Milch vom Bauern und Wurst von Frida mitzubringen. Du könntes es ja gegen 1-2 Pflänzchen tauschen !
Iss was Dir schmeckt und was Dich nicht "krank" macht.
Ganz liebe Grüße,
Clare
Ach jeh, ist der Beitrag so lang geworden.
Sorry !!! Wollt schon lengst schlafen...
Vieleicht konnt ich Euch ein wenig Anregungen oder Anekdoten liefern.
Liebe Grüße.