Und jährlich grüßen die Trauermücken..

Hallo Zusammen,
ich habe derzeit meine erste Anzucht und lese öfters was von Schädlingen etc. nun meine Frage noch sind es bei mir Keimlinge aber womit am besten jetzt schon gegen alles vorbeugen? :D
 
Gegen alles vorbeugen kann man nicht, es sei denn man möchte seine Pflanzen dauerhaft in chemischen Giften ertränken. Das sinnvollste was du tun kannst ist deine Pflanzen aufmerksam beobachten und oft auf Schädlingsbefall zu kontrollieren. Dabei auch auf die Blattunterseiten schauen mit viel Licht und ggf. einer Lupe. Der Klassiker sind Trauermücken, die bemerkst du schnell an auffliegenden Tierchen wenn du dich deinen Pflanzen näherst zur Pflege. Auch bei geringem Befall sofort Gelbtafeln auslegen, das hält deren Polulation klein und reicht u. U. aus vor einer Invasion verschont zu bleiben.
 
Danke schonmal, dachte nur nach so einem Standardschutz :)
Gelbtafeln also lieber noch nicht vorher anbringen? Weil man damit evtl. tierchen anlocken könnte?

Google Bilder :)
 

Anhänge

  • trauermuecken.jpg
    trauermuecken.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 60
Neem dient sogar noch als Dünger!
Bei mir war es eine wunder Waffe!
Gelb tafeln kannst ruhig anbringen!
 
Besorg dir Neem!
Hat bei mir zu 99% gut gefunzt!
Pflanzen besprühen, und etwas ins gieß wasser geben, gegen die Larven in der Erde

Leider musste ich heute Morgen die wenig erfreuliche Entdeckung einiger Trauermückenlarven auf zwei meiner Keimlinge in der Growbox machen. Betroffen sind aktuell zwei Keimlinge, welche in Eazy Plugs angezogen wurden. Die Larven waren heute morgen deutlich auf der Oberfläche sichtbar. Sie wurden direkt entfernt. Jetzt mach ich mir ein wenig Sorgen, dass sich das Ganze ausbreiten könnte. Die zwei Betroffenen wurden vorsorglich ein wenig isoliert und direkt Gelbtafeln für die adulten Tieren in der Growbox aufgehängt.

Jetzt zur eigentlichen Frage, natürlich u.a. an @Jolokiachello, @Razor2 und @Zackorz welche anscheinend einige Erfahrung mit dem Einsatz von Neem gegen Trauermückenlarven haben: Ich hätte aktuell dieses Neem-Produkt von Andermatt Biogarten (https://www.biogarten.ch/de/gegen-spinnmilben) zu Hause. Kann ich das, gem. eurer Beschreibung, für den hoffentlich noch leichten Befall verwenden? Offiziell wird es ja nicht dafür empfohlen. Alternativ müsste ich mir Solbac Tabs oder SF-Nematoden besorgen, was aber eine Weile dauern dürfte.

Vielen Dank und einen schönen Ostermontag,

Dominik
 
Moin
Also dieses produckt kenne ich nicht!
Ich meine das von bayer, zum gießen und sprühen! Neem öl!
Das gießt du, gegen die larven! Und vorsorglich kannst du sprühen! Das hat immer zu 100%das getan was es sollte! Mfg
 
@Jolokiachello Danke für die rasche Antwort. Das Neem-Öl von Bayer kann ich bei uns in der Schweiz leider nicht finden. Ich denke das Neem-Produkt welches ich noch hier habe wird ungefähr auf die selbe Art und Weise wirken. Ich werde es mal so ausprobieren.

Hast du es entsprechend gemäss Anleitung (bei mir 2.5ml Neem pro 1L Wasser) dosiert oder etwas verdünnter/konzentrierter zum giessen verwendet?
 
Ja ungefähr nach angabe, bei meinem benutzen produkt.. Bei deinem bin ich mir nicht sicher...
Probiere es aus.
 
Hallo Dominik @Shouted ,
ich glaube auch, dass du das Produkt einsetzen kannst. Gut finde ich, dass es schon im 10 ml vordosiert ist. Das vereinfacht die Sache bestimmt. Bin auf dein Bericht gespannt. Mist, mit den Trauermücken.
Viele Grüße
S P
 
Zurück
Oben Unten