Und jährlich grüßen die Trauermücken..

Kurzes Update für Interessierte: Dank eurem Tipp zum Einsatz von Neem gegen die Trauermückenlarven konnte ich den Befall (noch frühzeitig) bekämpfen/eindämmen. Verwendet wurde das in der Schweiz erhältliche Neem Azal von Andermatt Biogarten. Dosierung 2ml/l Giesswasser. Zweimalige Verwendung im Abstand von 3 Tagen.

Bislang konnte ich keine neuen Larven und/oder Mücken beobachten. In dem Sinn vielen Dank @Jolokiachello, @Razor2, @Schwarzer Prinz

Schön zu hören das es bei dir auch funktioniert hat! Ich habe dieses von Compo benutzt, seit dem ist bei mir Ruhe!
Einmal nach Dosierungsanleitung gegossen einmal aufgesprüht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    101 KB · Aufrufe: 182
  • image.jpg
    image.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 165
Gottverdammter Mist, in meiner ersten Anbausaison scheint ja alles schiefzulaufen. Ich habe heute auf der Erde einer Pflanze eine seltsame Larve entdeckt und mithilfe dieses Forums mal geschaut, was es mit der auf sich hat. Es handelt sich um.... TRAUERMÜCKENLARVEN!!! Vereinzelt schwirren hier auch schon kleine Insekten rum, die ich erst für Fruchtfliegen gehalten habe.

Da es mitten in der Nacht ist und ich nichts besorgen kann, habe ich erstmal alle Streichhölzer, die ich hier noch finden konnte, mit dem Kopf nach unten in die Erde getan und ausgiebig gegossen. Und dann krochen sie auf einmal alle nach oben: ganze Kolonien haben sich da eingenistet. Btw, bringen Streichhölzer als erste Hilfe überhaupt was.

Ich werde es erstmal mit Neem versuchen. Oder gibt es Mittel, die sich noch besser bewährt haben?

@Capsailunat Tut mir leid, dies zu hören. Ich habe das Neem verwendet, da ich gerade nichts anderes zur Hand hatte. Hat bei meinem "Befall im Anfangstadium" super gewirkt. Leider habe ich keine Erfahrungen mit einem stärkeren Befall.
Was alternativ oft noch empfohlen wird und mikrobiologisch sowie hochspezifisch für Trauermückenlarven wirkt sind Traunem Nematoden oder Solbac Tabs (auf Basis von Bacillus thuringiensis var. israelensis).

Ich wünsche dir, dass du das bald in den Griff bekommst.

Liebe Grüsse

Leider habe ich keine Erfahrungen mit einem stärkeren Befall.

So stark war der Befall bei mir auch nicht. Aber es krochen für mein Gefühl schon jede Menge Larven hier rum. Deshalb habe ich zur Holzhammermethode gegriffen und erstmal alles an Streichhölzer, die ich finden konnte, mit dem Kopf nach unten in die Erde gesteckt. Dann hatte ich noch indische Waschnüsse in einer Schublade gefunden und kam auf die Idee, mir aus denen einen stark konzentrierten Sud zu kochen. Da das Zeug wirklich seifenmäßig stark schäumt, hatte ich erst Bedenken. Aber meine Pflanzen haben das nicht nur gut vertragen, sie sahen danach sogar viel besser aus. Dann hatte ich mir gerade noch Neem besorgt und alle Pflanzen damit eingegossen und eingesprüht. Was soll ich sagen?

Das war ein Massaker! Einige Larven haben es noch nach oben geschafft und sind dann verendet. Ich konnte bislang befriedigt einige Trauermückenlarvenleichen sehen und muss sagen, dass diese Methode gut gewirkt hat. Dennoch muss ich den Schaden jetzt ausbügeln. Eine noch ganz kleine und sehr junge Scarlet Lantern verliert ihre Blätter und scheint kurz vor dem Eingehen zu sein. Auch eine Jolokia hat einige Blätter verloren und kann sich kaum noch auf den Beinen halten. Ich muss auch noch sagen, dass die Blätter der meisten Pflanzen nach dieser Radikalkur und dem Einspritzen viel besser als vorher aussehen. Ich glaube, dass ich es überstanden habe. Danke für die Tipps!

Ich habe gerade immer noch ein paar lebende Larven kriechen sehen. Aber die sahen auch nicht mehr so gut aus. Ich hoffe, dass die auch noch absterben.

Ich habe gerade immer noch ein paar lebende Larven kriechen sehen. Aber die sahen auch nicht mehr so gut aus. Ich hoffe, dass die auch noch absterben.
Das klingt doch schon mal vielversprechend. Die letzten Larven sind in ihrem verzweifelten Überlebenskampf auf der Flucht. :-)

Ich habe das Giessen mit der Neem-Mischung nach ca. 3 Tagen wiederholt, um auch jene Larven zu erfassen, welche beim ersten Giessen noch nicht geschlüpft waren. Ich weiss nicht, ob dies unbedingt notwendig ist. Geschadet hat es auf jeden Fall nicht.

Die letzten Larven sind in ihrem verzweifelten Überlebenskampf auf der Flucht.

Ich hoffe es mal. Meine Scarlet junge Scarlet Lantern hat übrigens alle ihre Blätter verloren und scheint verloren. Habe jetzt nochmal mit Neem gegossen und alle Pflanzen eingesprüht. Eine Spinne habe ich hier auch noch entdeckt. Die soll mal schön ihre Arbeit verrichten. Hoffentlich kommen noch mehr. Dann ist hier bald mal Ruhe.

In dem scheinbar am stärksten von Trauermückenlarven befallenem Topf stand meine bisher stärkste Pflanze. Diese fing als erste an zu blühen und wuchs auch schneller als alle anderen. Aber dann wurde sie von einer anderen Pflanze der gleichen Sorte überholt. Ich vermute mal, dass es daran lag. Jetzt kann ich nur hoffen, dass kein bleibender Schaden entstanden ist.

Muss man Trauermücken im Freiland eigentlich anders behandeln?
Habe heute meine Pflanzen mit leichtem Befall nach draußen gepflanzt. (Topfkultur)

Ich habe jetzt einen Teil meiner Pflanzen nach draußen gestellt. Larven habe ich keine mehr entdecken können, dafür noch vereinzelte Trauermücken.

Noch eine Frage: Ich habe alle Pflanzen mehrmals mit Neem-Lösung eingesprüht. Jetzt sind an 2 Pflanzen, die schon blühten, alle Blütten eingegangen oder abgefallen. Muss ich mir Sorgen machen oder legt sich das wieder und es wachsen neue Blüten nach?

Noch eine Frage: Ich habe alle Pflanzen mehrmals mit Neem-Lösung eingesprüht. Jetzt sind an 2 Pflanzen, die schon blühten, alle Blütten eingegangen oder abgefallen. Muss ich mir Sorgen machen oder legt sich das wieder und es wachsen neue Blüten nach?
Chilis werfen oft die ersten Blüten ab. Das ist kein Grund zur Sorge. Sie blühen die ganze Saison über, so daß immer wieder Blüten nachkommen.

Zurück
Oben Unten