[UPDATE] Chilianbau, jetzt im August zu spät? (Anfänger)

So, die erste Chili hat das Licht der Welt erblickt!
Hier mal ein kleines Bild!

cayenne49.png

Ich denke mal wenn kein Ungeziefer auftaucht ist der Genuss der ersten eigenen Chilis bis Weihnachten garantiert :)

Liebe Grüße

LastDiary schrieb:
Wie hoch sind deine Pflänzchen mittlerweile? :)

Also die die du auf dem Bild siehst hat ca. 27cm die größte ist aber im Moment eine Habanero-Red mit mittlerweile 38cm.
Die Habanero-Orange sind die kleinsten darunter mit ca. 12-17cm , haben aber riesige Blätter ausgebildet mit schön kräftigem Grünton.
Rawit liegen auch bei um die 28cm, die Pequin-Chilipflanzen so um die 22cm.
Das sind Sortenspezifische Durchschnittsgrößen bei allen außer der Habanero-Red, die ist ein "Einzelkind" weil ihre Brüderchen es nicht überlebt haben :(.

Soweit sieht es gut aus, mittlerweile sind drei Chilis am wachsen und noch vier weitere Blüten am blühen an der gezeigten Cayenne! :)
Sobald ich wieder daheim bin (vermutlich Mittwoch) gibts wenn nix dazwischen kommt, neue Bilder.

Hab auch schon darüber nachgedacht eine Webcam einzurichten, wodurch ich dann immer den aktuellen Zustand der Chilipflanzen beobachten könnte :D

Schauen wir mal, im Moment hab ich nur die Sorge das mir bald die Luft nach oben hin ausgeht, zumal ich einen gewissen Abstand halten muss da die CDM-Lampen doch schon relativ warm werden wenn man zu nah an die Lampe geht.
Aber naja, im Moment noch alles Zukunftsmusik!

Liebe Grüße :D

Erstmal ein kleines Update, bin momentan leider zeitlich ziemlich ausgelastet.
Weitere Bilder werden definitiv folgen :)

Tag 59 seit Aussaat:

http://i.imgur.com/i9axa.jpg

Schaut gut aus nicht? :whistling:
Ist die gleiche Schote wie auf dem vorherigen Bild und ca.9cm lang
Weitere halb so große Schoten sind an anderen "Cayennen" vorhanden, nur die Habaneros scheinen sich nicht weiter entwickeln zu wollen, wachsen einfach nur in die Breite, aber Höhe? Fehlanzeige.
Dieses Bild ist ca. eine Woche alt, sind nur noch breiter geworden und minimal höher.
Tipps?

http://i.imgur.com/jnm06.jpg

Achja, werde sie umtöpfen sobald ich wieder daheim bin.
Sind sehr gut durchwurzelt, wird Zeit das sie neuen Freiraum bekommen.
Ich denke bei der Topfgröße an etwas bis 3L.
Mehr lässt sich wohl vom Platz nicht einrichten ohne die Chilibox zu erhöhen.
Zwanzig 3L Töpfe brauchen halt Platz :(

Dachte dabei an sowas, hab bisher nur einen hier gesehen der die zu benutzen scheint, mit guten Ergebnissen soweit ich sehen konnte.
Sonst wer Erfahrung mit dennen?

http://www.ebay.de/itm/3L-Superroot-Air-Pot-Kuebel-Blumentopf-Grow-Gartenpflanzen-Blumentopf-/200688760794

lg

edit b.delta: Bitte dran denken, max. Bildgröße 800 x 600 !

Wow, in nichtmal 2 Monaten schon so große Schoten :clap:
Das ist echt der Wahnsinn!

Lass den Habaneros noch etwas Zeit! Die Brauchen meist etwas länger, aber irgendwann schießen die regelrecht in die Höhe - versprochen :D

Bei den Airpots habe ich mich schon etwas eingelesen und ich denke dass man damit wirklich gute Erfolge erzielen kann!
Balkongrower hat die auch benutzt und war, nach seinen postings zu urteilen sehr zufrieden damit!

Dein Wort in Gottes Ohr VanDoom :)
Finde es mittlerweile schade das ich keine Superhots dabei habe ala Butch T Scorpion :P
Und wenn ich mich die derzeitigen Preise für die leckeren Jalapenos ansehe wäre die ein oder andere Jalapeno wohl auch nicht schlecht gewesen :)

Naja ich schätze ich hab mein Ziel erreicht vor Weihnachten die erste eigene Chili essen zu können :P
Also wenn die Cayenne in den nächsten vier Wochen nicht in Richtung Abreifung geht würde es mich arg wundern.
Die Cayenne-Schoten kann man förmlich wachsen sehen, eine Schote die Innerhalb von 24 Stunden gefühlte 2cm gewachsen ist hatte mich am gestrigen Tage aus den Schuhe gehauen :)

@ b.delta

Entschuldige, ich war der Ansicht das Forum würde die Bilder automatisch auf die passendene Größe herunter drehen :/

lg

Lang ist es her seit dem letzten Update, aber ich darf verkünden: "Ich habe mein Ziel erreicht :D"
Die Mission, die erste eigene Chili vor Weihnachten zu verköstigen ist gelungen :)

Hier mal zwei Bilder meiner Lieblingspflanze, die im Nachhinein zum Chillibonsai auserkoren wurde :)

TQMF6.png

Und Nummer zwei:
sjdv5.png

Zwar ist der Ertrag mit vier Chillies zwar keineswegs hoch (die anderen zwei wurden zuvor vernascht :P), aber es geht ums Prinzip :)
Das Pflänzchen kommt demnächst in ein kleines Bonsai-Töpfchen und wird dann mehr ein Eyecatcher sein den man Zeitweise als Snackbar missbrauchen kann ;)

Die Habanero-Orange lassen bisher auf sich warten, und die Rawits wachsen ziemlich in die höhe, die Habanero-Red macht sich mittlerweile sehr "breit" und hat den Wachstum nach oben mittlerweile bei einer Höhe von ca. 60cm eingestellt.
Die Pequins, machen derweil nicht viel, sehen gesund aus, aber von den Blüten bisher kaum eine Spur.
Sind mittlerweile alle samt in 3L-Eimern, mehr Volumen ist momentan auch nicht drin :D

PS. Ist es richtig die Chillischote samt Stängel möglichst lang abzutrennen oder sollte man nur die Chilischote ohne Stängel vom Pflänzchen entfernen.
Habe es hier dabei gehalten mit einer Rasierklinge möglich den ganzen Stängel abzuschneiden, ich bitte um Korrektur falls dies falsch sein sollte.

PPS.
Sollte jemand der diesen Beitrag liest noch über Limon-Chilisamen verfügen dann würd ich mich über einen möglichen Tausch freuen :)

Hättest du die ersten beiden Beeren/Blüten entfernt, hättest du sehr wahrscheinlich mehr Beeren dran hängen.
Bei annuums kann sich das Wachstum einbremsen, wenn die ersten Königsblüten befruchtet werden. Daher entferne ich die ersten 5 Blüten immer bei c. annuum.

Gruß Christian

Super, dass die Mission geglückt ist :clap:
Die gelb-grünen Schoten sehen sehr lecker aus!!
Ja es ist richtig die Chilis samt Stängel zu ernten.

weiterhin viel Erfolg - hoffe es reift noch mehr bis Weihnachten ab ;)

Dachte ich schieb mal ein kleines Update hinterher nach der Totenstille :)

Hier mal ein paar Bilder von der oberen Pflanze!
Sie hat jetzt ca. 30 Blüten und 7 kleine Chilis sind auch schon am wachsen^^

y8RjR.jpg

Und hier nochmal ein Bild aus einer anderen Perspektive :)

s9wqb.jpg

Leider habe ich noch keinen passenden Bonsai-Topf für die kleine gefunden, deswegen ist sie immer noch in diesem kleinem Töpfchen :/

Liebe Grüße!

Zurück
Oben Unten