Update mit Fotos: Versuch 1.0 - Experimente, Experimente!

RE: Versuch 1.0 - Experimente, Experimente!

Es keimt fröhlich - heute habe ich das erste Mal Geburtshilfe machen müssen und 2 Keimlinge von Helmen befreit. Beides waren Ableger des unbekannten Chilibäumchens.

Ich habe nun außerdem ein 3tes Minigewächshaus am Start - ein gläsernes, selbstgebautes. Bin gespannt ob das ebenso klappt. Hübsch aussehen tut es.

Jo... und gestern waren mein Freund und ich bei Ikea, haben IVAR in groß geholt und beginnen nun das Projekt "Growschrank". Sehr cool - wir haben es zunächst jedoch nur geschafft den Schrankkorpus aufzustellen und mit weißem Lack meine Küche zu versauen.

Welche Keimlinge waren denn das mit den Helmen? Gehts denen gut?
Lackfarbe :w00t: wenn, dann richtig, was? :D

Das waren die Keimlinge des Chilibäumchens, das ich letztes Jahr hatte. Leider stand im Gartencenter keine Sortenbezeichnung dabei, ich habe auch nicht erwartet, dass die überhaupt keimen - aber jetzt hab ich davon 3 zu viel... X)
Naja, vielleicht mag ja jemand aus dem Forum hier eins adoptieren und die Art erraten. Und jep, es geht allen gut, es sind zähe, kleine Monster! ;)

Lackfarbe mattweiß, wie es sein soll. High wird man gratis. Der ganze Innenraum des Schränkchens ist jetzt auch bemalt! Ich glaube ich sollte fürs Schränkchen einen eigenen Thread aufmachen. ^^

EDIT: und heute ist das schweiz-verzögerte Brieflein von Semillas gekommen! Ich bin überglücklich und gönne mir noch zwei weitere Sorten fürs GWH!

Frische Keimlingplatte - seit 1 - 4 Tagen geschlüpft. Die Kleinen dürfen schon ans Fenster, haben aber noch zusätzlich Abends eine LED Beleuchtung über sich. Ich hoffe sie sind dem Alter entsprechend und glücklich.

Jou, die sind dem Alter entsprechend und wenn sie aus dem Fenster in die Sonne schauen dürfen sind die Kleinen bestimmt auch glücklich :)

Raus aus dem GWH, rauf auf die Fensterbank!
Impressionen einer Keimlingsfamilie beim Sonnenbaden am Morgen.

Es ist immer eine Freude wenn sie aus der Erde schlüpfen. :)
Ich beleuchte dieser ersten Saison auch zusätzlich zum Tageslicht, allerdings mit LSR. Ich bin gespannt auf deinem Growschrank, sieht schon jetzt schick aus. :)

LSR sollen in Zukunft im Winter in meinem Growschrank brennen - den muss ich aber dafür zunächst fertig stellen ;)
Ich hab zu meinem Growschrank im Technik Bereich einen eigenen Thread - da werden dann weitere Schritte gepostet werden.

Jippeeee - es wird endlich bunt auf der Fensterbank! :w00t:
Black Namaqualand und Royal Black zeigen ihre wunderschönen lila Hälse! Gefällt mir sehr gut! So gut, dass ich direkt noch mal ein Paar Royals in einen Keimbeutel gesteckt habe.

(sorry für die miesen Handyfotos :whistling:)

Mit meinen Schokopaprika bin ich gerade sehr unzufrieden, da ist nur eine gekommen - darum habe ich auch dort nachgelegt. :undecided:

Das schaut ja echt witzig aus. Ob die auch mal dunkle Blätter bilden werden? Ok, hängt stark vom Wetter ab. Wollens mal hoffen, habe nämlich auch Black Pearl am Start :blush:

Derzeit haben beide dunkle Blätter, die Black Namaqualand nochmal dunkler als die Royal. :) Bin sehr zufrieden mit den beiden - eine habe ich in den Getränkebecher umgesiedelt.

Ich kanns kaum erwarten, dass alles hier zu einer grünen Hölle wird! Die ersten Pflänzchen haben sogar schon Ansätze vom zweiten Blattpaar.
Ab wann sollte man mit dem Düngen anfangen? Ich habe NEUDORFF BioTrissol Tomatendünger bereit stehen.

Das Netz hast du hoffentlich abgemacht? :)
Die Wurzeln schaffen es nicht dadurch - auch wenn auf der Packung was anderes behauptet wird... :whistling:

Wenn du in normale Erde umgesetzt hast, kannst du noch etwas warten mit dem Dünger. :)

Aber natürlich habe ich sie vor dem eingraben geschält! ;)
Ich habe in Anzuchterde umgesetzt gemischt mit etwas Perlite und etwas Vermiculite.

Gut. :)

In Anzuchterde kannst du so am dem 3.-4. Blattpaar anfangen leicht zu düngen.
Der Dünger ist relativ schwach (3-1-5), ich würde mal mit der halben Dosis anfangen, wie auf der Packung steht.
Kenne mich jetzt mit den organischen Flüssigdüngern nicht aus, da ich die nicht nutze. :blush:

:D Vielen Dank!!!
So werd ich es machen! Klingt nach "in einem Monat gibts Schnaps!" für die Pflanzen.
Ich nehme einfach ein wenig unter der angegebenen halben Dosis - dann bin ich auf der sicheren Seite :)

Zurück
Oben Unten