Update mit Fotos: Versuch 1.0 - Experimente, Experimente!

RE: Versuch 1.0 - Experimente, Experimente!

Na, einen Monat dauert das hoffentlich nicht mehr. :D
Wenn die jetzt schon beim 2. sind. Jetzt gehts schneller. ;)

Endlich mal ein Update!
Ich hab mittlerweile Platzmangel - wer hätte gedacht, dass so viele keimen! :)

Einige durften auch schon umziehen nach Ludwigshafen in Endtöpfe.

Das in dem letzten Bild in der Mitte ist aber ne komische Chili... sicher ne neue Sorte. ;)

Sieht aber doch alles super aus bei Dir. Mit Platzmangel hat wohl jeder ein wenig zu kämpfen kurz bevor man die kleinen raus lassen kann. Aber ist ja nicht mehr lange.

Hallo,

jaja, dieser Platzmangel.....der läuft einem ständig über den Weg :cool:

Und ich sehe Du hast dasselbe Problem wie ich....schmale Fensterbank....

LG, Thorsten

Ja ist wohl sowas wie eine Nebenwirkung, bei uns Chilizuechtern. Aber ich kenne die ganzen "dummen" Sprüche. 2/3 keimen maximal. Maximal 2/3 der Pflanzen schaffen es in die Freiheit usw. .

Nun muss ich mir den Platz schon schnitzen und habe die ersten auf den Balkon verfrachtet. Man bemerke das noch 4 Pflanzen in ihren Joghurtbechern verweilen.

Aber ansonsten schöne Pflanzen.

Dabei ist die Fensterbank garnicht sooo schmal - es stehen halt nur nicht nur Chilis darauf, sondern auch noch Orchideen. Die sind nicht so amused. Ich werde sogar versuchen etwa 10 Stück in der Wohnung zu behalten. Bin gespannt wie sich Habaneros auf der Fensterbank machen.
Aber eigentlich will ich ja ALLE behalten...

Ich muss wohl anbauen!!!
am Wochenende werden wieder 10 in etwas größere Töpfchen umgesetzt. Heute habe ich zudem wieder ein Paar Fish Pepper weggegeben um neue Chilifreaks zu rekrutieren.

Es ist geschehen! Der Preis für die erste Blüte geht an eine Mini-Schokopaprika!
Leider werde ich die Blüte wohl bald entfernen, sonst bleibt das wohlmöglich die einzige Frucht an der Kleinen dieses Jahr (sie ist wirklich noch ein Spargeltarzan).

Die glückliche Giant Rocoto, die mir DocMartens freundlicherweise überlassen hat, in neuem 25 Liter Topf im Garten. Gestern wirkte sie trotz Regen und Wolken sehr zufrieden damit und machte sich breit.

Meine Habanero White Bullet im 12 Liter Endtopf auf der Küchenfensterbank (darf dort auch bleiben). Die Nachbarn schauen gerade auch noch ins Bild.

RE: Versuch 1.0 - Experimente, Experimente! Update: Endtopffotos

Es wuchert! Ich bin jedoch von Zweifeln geplagt - ist meine Zimbabwe Bird wirklich eine Zimbabwe Bird? Ich finde nur Fotos von Pflanzen mit rein weißen Blüten, meine hat aber einen schönen lila Rand. Was meint ihr?

Außerdem gibt es auf der Fensterbank meines Freundes (auch genannt Chili-Pflegestelle) schon kleine Bäumchen.

Mitten im Dschungel dann die erste kleine Beere an einer Capela:

Das wuchert ja sehr schön vor sich hin bei Dir. Die Pflanzen sehen sehr gesund aus:thumbup:
Zu der Zimbabwe Bird kann ich Dir leider nichts sagen, hat aber eine sehr hübsche Blüte.
Viel Erfolg weiterhin!

Gruß, pica

:whistling: Die Zimbabwe Bird soll eine frutescens sein?
Weder die Blüte, noch was man so von den Blättern sieht, wirkt wie eine frutescens. Das sieht viel mehr nach annuum aus, aber einer sehr schönen annuum.
Da kann man wohl zum Kuckuckskind gratulieren. :D

Die anderen Pflanzen sehen auch gut aus.
Dass deine Roci sich bei Sauwetter noch gut fühlt, liegt daran, dass die pubescens-Sorten aus den Höhenlagen Mittel- und Südamerikas kommen, an feucht-kühles Klima also gewöhnt sind.

Schluckauf schrieb:
:whistling: Die Zimbabwe Bird soll eine frutescens sein?
Weder die Blüte, noch was man so von den Blättern sieht, wirkt wie eine frutescens. Das sieht viel mehr nach annuum aus, aber einer sehr schönen annuum.
Da kann man wohl zum Kuckuckskind gratulieren. :D
Das Pflänzchen stammt von Saatgut, dass mir meine Kollegin überlassen hat - sie hat es von hier: http://www.mopeppers.at/Zimbabwe-Bird (da steht sie komischerweise auch als Annuum)- ich hatte bei dem Saatgut generell den Eindruck, dass ein Paar "Mischlinge" dabei sind. Ich hab heute eine "Annuum" weggegeben, die eher gedungen wuchs und von der Blattform mehr an eine Chinense erinnerte. Es sollte eine Anaheim sein, war sie aber definitiv nicht, sie wuchs auch sehr langsam.

Naja, eine schöne ist die Unbekannte ja, ich habe sie heute in einen 12 Liter Topf gesetzt. Sie hat 4 weitere Blüten bekommen und nun die erste kleine Beere. Ihr stamm ist lila-grün gestreift und am Stamm schlägt sie nun ordentlich aus. Ich werde berichten, wie sie sich weiter entwickelt. :)

:) Ich gebe mir sehr viel Mühe und schaue täglich nach ungewünschten Krabbeltieren und der Befindlichkeit meines Urwaldes. Bisher habe ich Glück :)

Hört sich in der Tat merkwürdig an, was da aus den Samen gekeimt ist, aber wenn dabei schöne Pflanzen heranwachsen, ist es nicht so schlimm, meiner Meinung nach. ;)

12 Liter sollten für die locker ausreichen. Viele annuum sind schon mit recht kleinen Topfgrössen zufrieden.

Regelmäßig nach denen zu schauen ist der beste Weg, ihr Gedeihen zu garantieren. Die Kehrseite kann sein, dass einem auch unwichtige Kleinigkeiten auffallen und man gelegentlich unnötig in Panik und Aktionismus verfällt. Das legt sich mit der Zeit.
Chilis sind eigentlich recht zähe Pflanzen, wachsen und erholen sich bei günstigen Bedingungen sehr schnell. Sobald die draussen oder zumindest in großen Töpfen stehen, an UV-Licht gewöhnt sind und halbwegs windgeschützt, kann da nicht mehr so viel passieren.
Selbst Blattläuse, wenn sie in Massen auftreten, brauchen Wochen um einer ausgewachsenen, gesunden Pflanze ernsthaft zu schaden. Da hat man genug Zeit, Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Chilis gehen eigentlich nur ein, wenn sie noch klein und empfindlich sind oder wenn mehrere negative Faktoren zusammenkommen. Naja, Frost ist ein sicherer Killer, aber ab Mitte Mai ist man davor in der Regel gefeit. Staunässe ist schlecht, aber die legt eine Pflanze auch nicht sofort flach.
Anhaltende Staunässe und Kälte, Schädlinge und Unterversorgung, vor solchen Kombinationen sollte man sich hüten!

Das wird schon! Deine Pflanzen haben das Schlimmste überstanden und sehen toll aus! :)

Zeit für ein Update!

Meine schöne Unbekannte beschenkt mich mit vielen Kindern und ist ausgesprochen wuchsfreudig. Im Küchenfenster scheint es ihr sehr zu gefallen.

Meine Habanero White Bullet wirft leider noch all ihre zahlreichen Blüten ab - und das trotz vorsichtiger Befruchtungspinselei. :( Aber schön buschig ist sie!

Meine Hot Apple trägt - so winzig sie ist - ebenfalls Beeren - allerdings fühlt sie sich scheinbar auf der Fensterbank nicht wohl, darum ist sie gestern in einen Kübel im Garten umgezogen. Jetzt hoffe ich, dass sie sich noch besser machen wird.

Neu in großen Töpfen: Eine Aji Cachucha und eine Orozco. Die müssen noch ordentlich wachsen.

Und so sieht mein Wohnzimmer gerade aus. Eine geht noch auf die Fensterbank!
Oder zwei.. oder 3... wofür brauche ich eigentlich Orchideen? ... oder 4... :crazy:

Nun zur Chiliaußenstelle in Ludwigshafen. UNVERSCHÄMT! Die chemischen Dämpfe und der belastete Regen scheinen eine Art Superchili hervorzubringen - die Chili meines Freundes wachsen viel schneller und besser als meine und haben jetzt einen Balkonplatz von wo aus sie planen die Welt zu erobern. Zumindest versuchen sie an die Wachstumsrate von wilden Brombeeren ran zu kommen. Ich stelle Gamma-Strahlen Theorien auf.

Eine Capela - Hulk Edition.

Balloon Blüte vor dramatischem Himmel...

Ich hoffe meine Habaneros lassen bald mal die Wurf-Blüten sein und nehmen sich ein Beispiel. Ich sollte in LU Regenwasser auffangen und damit düngen.

Zurück
Oben Unten