Update: Was draus wurde! - Meine Chilis im Permakultur-Gemeinschaftsgarten

betelgeuse2070

Jalapenogenießer
Hi Leutz,
bin dieses Jahr dem Permakulturverein in unserm Dorf beigetreten und möchte Euch in diesem Thread ein bisschen davon berichten. Hauptsächlich gehts natürlich um die Chilis die ich dort anpflanze. Der Thread soll auch als vergleich dienen da ich aufm verglasten Balkon die selben Chilis habe (siehe in meinem andern Thread).

Da der Garten erst seit 1 Jahr besteht musste ich mir erst mal ein Beet bauen. Hab mich für n Hügelbeet entschieden, in den folgenden Fotos seht ihr teils die Entstehung.

Hier seht ihr bereits den aufgeschütteten Hügel. Ausgang war ne normale Wiese bei der ich die oberste Schicht abgetragen, ca 30 cm ausgehoben, mit Häcksel und reichlich Grünzeugs aufgefüllt und mit Erde weiters aufgeschüttet habe:

BILD2136.jpg

Ein "Dreckhaufen" schaut nicht so toll aus, drumm gleich noch schön mit Steinen verkleidet:

BILD2138.jpg

BILD2139.jpg

Dazu noch ein kleines Kräuterbeet:

BILD2159.jpg

Das zweite Beet, auch aufbereitet. Hier kommen Mais, Erdmandel, Tomatillo und ev Tamarillo rein, dazwischen div Kräuter, Stauden, Kohlrabis und so zeugs halt:

BILD2169.jpg

BILD2170.jpg

Aufnahme von heut Morgen, Salate, Zwiebeln, Chilis, Kohlrabis etc
Die Schnecken halt ich mit reichlich Kaffeepulver von den Chilis fern, solangs nicht viel regnet funzt das ziemlich gut:

BILD2202.jpg

BILD2203.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Meine Chilis im Permakultur-Gemeinschaftsgarten

Schaut sehr gut aus. Aber ich hoffe du wohnst nicht in Franken wir bekommen dieses WE nochmal Bodenfrost laut Wetterbericht.

Danke! :)

Nö, wohn in Österreich beim Bodensee. Bei uns solls leider auch ziemlich abkühlen, aber Frost scheints keinen zu bringen. Ich behalt den Wetterbericht aber im Auge, notfalls werd ich über die Pflanzen aufgeschnittene Plastikflaschen stülpen um sie n bisschen zu schützen.

sieht gut aus :) drück dir die Daumen, dass es nichtmehr so kalt wird

Ich stell mal vor, meine Chilis ausm Permagarten... naja, was die Schnecken und die Kälte davon übrig gelassen haben:

Bhut Jolokia:
Bhut.jpg

Scotch Bonnet:
Scotch.jpg

Habanero Rot + Orange:
Habi.jpg

Habi2.jpg

Black Royal, scheint von den Schnecken nicht gern gemocht zu werden. Nur ganz wenig angeknabbert und sieht allgemein ganz gut aus:
BRoyal.jpg

Filus Blue, die Härteste von allen! Nicht n bisschen angeknabbert, und die Kälte geht ihr auch am A.... vorbei. Blüht munter vor sich hin LOL:
Blue.jpg

Mal schaun was noch draus wird mit den kleinen in "freier Wildbahn". Zum Glück hab ich se alle doppelt und geschützt aufm Balkon :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hey sieht SUPER aus bei dir !!

Das mit den Steinen um die Beete rum find ich echt klasse!!!

Viel Glück noch für die Session!

Thanx Tom,
noch etwas ungrün (bis aufs unkraut), aber das wird hoffentlich noch! ;)

Dir auch!

So wie das bei dir aussieht hab ich da keine bedenken :)

Sehen echt gut aus ! Wünsche dir viel glück für die Saison und noch eine ertragreiche Ernte !

Mfg

Sehr schick mit den Steinen und schöne Pflanzen! :)

sehr schön angelegt, finde die Arbeit die du reingesteckt hast, hat sich gelohnt. Dies sollten auch die Schnecken etwas mehr honorieren ;-)

Gib den Schnecken doch mal einen aus. ;)
Was hälst Du von der Bierfalle ? Hat bei mir immer gut geholfen.

b.delta schrieb:
Gib den Schnecken doch mal einen aus. ;)
Was hälst Du von der Bierfalle ? Hat bei mir immer gut geholfen.
Wenn man Pech hat lockt man mit solch Leckereien sämtliche Schnecken aus der ganzen Umgebung an ;)

Das kann man natürlich nie ausschließen. Das passiert aber auch, wenn man professionelle Schneckenkiller wie zB "Schneckenkorn" nimmt.

Genau. Schneckenkorn finden die Viecher auch saulecker und daher werden oft die Schnecken aus Nachbars Garten mit angelockt.

Zurück
Oben Unten