urban balcony

Endlich wieder einmal ein Beitrag... sorry für das Versäumnis...
Heute ist der 9. November und die Golden Limón mit der schönen länglichen ist noch immer voller Früchte.

full


Zudem bin ich im Moment damit beschäftigt, die Pflanzen zurückzuschneiden und die Mehrjährigen Pflanzen einzupacken. Dazu habe ich Überwinterungsdecken Marke Eigenbau angefertigt. Es ist eine doppelte Schicht Luftpolsterfolie, welche mit grauem Vlies ummantelt ist. Ich hoffe das reicht. Die Pflanzsäcke stehen zudem auf einer 10 mm Styroporplatte, damit sie keine kalten Füsse bekommen. Desweiteren lege ich das Schnittgut in den Topf hinein – ich habe mir sagen lassen, dass der Verrottungsprozess Wärme produziert, zudem schützt die Schicht.

full


Gruss Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hatte das schon vermisst ;) Die Golden Limón sieht ja noch richtig gut aus.

Viel Glück mit dem Überwintern Was hast du den da alles so verpackt an Pflanzen?
 
Tolles Projekt, bin begeistert. Hab ich jetzt erst entdeckt. Wie kamst Du dazu?

Überzeugungsarbeit. Ich hab das schlau eingefädelt. Natürlich muss man als Drahtzieher eines solchen Projekts auch ordentlich anpacken. Aber das ist auch wahnsinnig entspannend zwischen der Arbeit. Im Moment haben wir viel Herbstsonne - da gärtnere ich gerne auf den Balkon.

Leider muss ich viele Bilder nachposten. Beim alten Bilderserver muss was schiefgelaufen sein.

Gruss Philipp
 
Endlich hatte das schon vermisst ;) Die Golden Limón sieht ja noch richtig gut aus. Viel Glück mit dem Überwintern Was hast du den da alles so verpackt an Pflanzen?

Ich bin etwas im Verzug mit den Beiträgen. Meine kleine Tochter ist Ende Sommer in den Kindergarten gekommen und die grössere in die 1. Klasse. Also auch familiär volles Programm, da bleibt nicht mehr viel Zeit.

Ich habe etwa 25 Pflanzen eingepackt, am Ende werden es etwa 40 sein. Es sind vor allem Kletterpflanzen (Blauregen, Clematis, Pfeifenwinde...) Weinreben und Beerensträucher, aber auch Blumen und verholzende Gewürze (Rosmarin, Lavendel...) Mal schauen, ob der Feigenbaum überlebt...

Gruss Philipp
 
Ich kann auch nur sagen, sensationelles Projekt! :woot::thumbsup:

Ja das wäre für mich eine zusätzliche Motivation über-pünktlich aufzutauchen.:laugh:

Ich wünsche viel Erfolg bei den Überwinterern und abonniere schon mal! ;)
 
Ich kann auch nur sagen, sensationelles Projekt! :woot::thumbsup: Ja das wäre für mich eine zusätzliche Motivation über-pünktlich aufzutauchen.:laugh: Ich wünsche viel Erfolg bei den Überwinterern und abonniere schon mal! ;)

Danke Joki! Ich war auch schon heimlich am Wochenende im Büro, weil ich was gärntern wollte.

@Joki & @Taunuswaldfee : Ich habe soeben wieder alle Bilder in diesem Thread in mühevollster Kleinstarbeit wieder neu vernküpft. Diesmal über das Hot Pain-Bildergalerie, damit die Bilder ein wenig erhalten bleiben. Nun lässt sich dieser Thread endlich wieder sehen.

Lieber Gruss
Philipp
 
Die sieht wirklich spitze aus! (Steht aber mittlerweile drinnen, oder?)
Kann mich nur irgendwie überhaupt nicht erinnern, diese Sorte jemals besessen, bzw. verschickt zu haben...
dontknow.gif

Bist Du sicher, daß Du sie von mir hast?
 
Das sieht ja noch aus als wäre es Sommer....

Zur Zeit ist es hier in Zürich noch ein klein wenig fast wie im Sommer. Ich habe das Bild bei 18° Celsius geschossen. Und das im November. Verrückt!

Die sieht wirklich spitze aus! (Steht aber mittlerweile drinnen, oder?)
Kann mich nur irgendwie überhaupt nicht erinnern, diese Sorte jemals besessen, bzw. verschickt zu haben...
dontknow.gif

Bist Du sicher, daß Du sie von mir hast?

Stimmt Janos, du hast recht – ich hab diese Sorte doch nicht von dir, sondern im Sternchen-Shop bestellt. Habe soeben im E-Mail die Sorte unter den Auftragsbestätigungen entdeckt. Ich dachte nun das ganze Jahr durch, ich hätte die von dir erhalten. Manchmal bin ich eben etwas chaotisch.

Aber nein, die Pflanze steht immer noch draussen. Es ist immer noch ganz schön warm tagsüber.

Gruss Philipp
 
Das kommt mir sehr bekannt vor. :hilarious:
Lach' nicht! :roflmao:

Ich dachte nun das ganze Jahr durch, ich hätte die von dir erhalten. Manchmal bin ich eben etwas chaotisch.
'Chaotisch' wäre bei meinem Saatgut-Haushalt noch weit untertrieben. :rolleyes: Hätte mich nur gewundert, da ich mir einbilde, wenigstens bei den Wilden halbwegs den Überblick zu haben (@Brandschutz: Lach' nicht!!!)
Aber nein, die Pflanze steht immer noch draussen. Es ist ganz schön warm tagsüber.
Du Glücklicher. Hier ist es zwar auch sehr mild, z.Zt. regelrecht frühsommerlich. Aber wir hatten zwei Nächte mit leichten Minusgraden, das hat mir eine ganze Reihe Pflanzen zerschossen. Möge der Wettergott Dir weiterhin gewogen bleiben.
edit: Das Bild hätte mir auch gut gefallen für den Kalender!
 
Zurück
Oben Unten