vasco´s freiland-2010er

• Ersteller Ersteller vasco
  • Erstellt am Erstellt am
V

vasco

Gast
hallo zusammen,

hatte mich vorerst eigentlich nur zum samentauschen hier angemeldet, wollte euch aber meinen freilandanbau nicht vorenthalten.
habe dieses jahr (alles ca-angaben) 30 pimientos de padron, 20 pimientos de gernika, 18 jalapeno, 9 habanero red, 9 cayena, 9 chili joe, 6 pimientos largos, 6 bih jolokia, 4 chocolate jolokia, 2 fireflame und ein paar herkömmliche gemüsepaprika angebaut. alles überwiegend im freiland, ein paar im gewächshaus und ein paar in kübeln (zur nachzucht).

keimung erfolgte bei padron und gernika am 01.03., der rest am 01.02.

padron&gernika habe ich anfang april mit 10-15cm rausgepflanzt und bis 15.05. im folientunnel gehalten.
alle anderen sorten sind immer noch im folientunnel bzw. gwh.

zur pflege freiland und gwh: normale gartenerde mit perlit, rinderdung und hornspähnen, direkt im pflanzloch ist hornmehl.
kübel: dehner-pflanzerde mit perlit. gedüngt wird mit naturen.

gehe also relativ konservativ vor. d.h. was nix wird, kommt gnadenlos weg.
nur die harten kommen in den garten ;)

hier ein paar bilder..

die bih jolokia:
Anhang anzeigen 4021
Anhang anzeigen 4022

hier die chocolate jolokia:
Anhang anzeigen 4023
Anhang anzeigen 4024
choc im gwh:
Anhang anzeigen 4025

habanero:Anhang anzeigen 4026

jalapeno:
Anhang anzeigen 4027

pimientos de padron:
Anhang anzeigen 4028
Anhang anzeigen 4033

der rest ;)
Anhang anzeigen 4031
Anhang anzeigen 4030
Anhang anzeigen 4029
Anhang anzeigen 4035

update´s gibts, wenn´s die ersten (sichtbaren) früchte gibt ;)

also dann viele grüße aus dem (heute) sonnigen franken!

vasco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach ja, habe noch einige habanero, chili joe und cayena pflänzchen. müssten aber noch pikiert werden. wer aus dem raum nürnberg ist, kann sie gerne abholen, sonst kommen sie auf den kompost.

Anhang anzeigen 4034

Platz haste ja genug :) viel Glück und alles gute für ne reiche Ernte :thumbup:

LG Heiko

Das ist ja mal eine super Plantage! Respekt! :thumbup:
Das gibt ein heißes Früchtefest, da bin ich sicher.

Ich finds Klasse, dass Du von allem was hast - Freiland, Kübel und GWH. Das ist doch etwas sicherer, als nur eine Möglichkeit. Und man kann ein wenig experimentieren und vergleichen.

LG
Claudia

PS. Freu mich auf die Gernika...

danke für die blumen ;)

wobei ich sagen muss, dass sich abzeichnet, dass die jalapeno´s draußen nicht glücklich werden (hab´s fast erwartet). im topf und im gwh machen sie sich ausgezeichnet, aber die im freiland machen momentan (seit dem 15.05. ausgepflanzt) keine gute figur.
ich muss mal checken, wie es unter dem unkrautflies aussieht, denke sie haben vielleicht nasse füße bekommen.

was mich überrascht:
die habanero´s gehen absolut gut unterm folientunnel (das sind die vordersten, großen pflanzen).

naja und die padron und gernikas wachsen sowieso. denen hab ich nicht mal unkrautvlies spendiert ( sauarbeit ). das beet, auf dem sie stehen hat im frühjahr ne ordentliche ladung mist bekommen, da sollte schon was gehen ;)

ciao vasco
bravo es schaut echt ganz gut bei dir aus super und wo von franken kommst du?

vasco schrieb:
masse statt klasse
:whistling:

Quatsch! Ist ne feine Auswahl und gute Anbau-Mischung. Ich find`s supi. Und was die Menge pro Sorte angeht....so ist wenigstens der Verbrauch halbwegs abgedeckt. Keine halben Sachen. :thumbup: Würd ich auch so machen, wenn ich den Platz hätte.

Weiterhin ne tolle Saison!:D

Hallo vasco
des freut mich jemand so in die nähe von mir wenn ich dich fragen kann wo genau

so hier ein kleines update.
die pflänzchen wachsen und gedeihen ;)
gestern gab´s mal wieder etwas hornmehl (padron&gernika) und hakaphos gartenprofi.

die pflänzchen unterm folientunnel sind jetzt tagsüber offen, nachts decke ich noch ab bis es stabile 15° grad hat.

gwh:
Anhang anzeigen 4126

folientunnel:
Anhang anzeigen 4121
Anhang anzeigen 4122
Anhang anzeigen 4123
Anhang anzeigen 4124
Anhang anzeigen 4125

die gwh-chocolate chocolate jolokia:
Anhang anzeigen 4118

die kübel chocolate´s:
Anhang anzeigen 4132
Anhang anzeigen 4133

und zum vergleich eine folientunnel bih jolokia:
Anhang anzeigen 4128

choc´s und bih´s und ganz hinten ein paar padron:
Anhang anzeigen 4134

die folientunnel-fireflame:
Anhang anzeigen 4119

die pimientos de padron:

folientunnel:
Anhang anzeigen 4129

freiland:
Anhang anzeigen 4130

gemüsepaprika:
Anhang anzeigen 4131

und die sorgenkinder, die folientunnel jalapeno´s:
Anhang anzeigen 4127

fazit:
die chinensen wachsen bis auf die habaneros definitiv besser im kübel bzw. gewächshaus.
die padron und gernika machen sich am besten im freiland.
und die jalapenos schwächeln ein bißchen im freiland.

ach ja, die übriggebliebenen habi´s und cayena hat oerty adoptiert.
und wer über´s unkraut im gwh mault, kann gerne zum zupfen vorbeikommen :D

ciao vasco
bravo des schaut sehr gepflegt aus bei dir
super chilis pflanzen ganz gut organisiert du auch
glück wunsche
gruss
BANANA10 l

Da kann ich nur zustimmen, sieht sehr gut bei dir aus. :thumbup:

Dann drück ich die Daumen das die Temperaturen auch bald stimmen.

danke danke.
bin aber doch recht zuversichtlich, dass es diesen sommer wärmemäßig richtig gut wird.
letztes jahr hatten wir ja auch einen "langen" sommer fast bis anfang oktober.

was mich aber dieses jahr echt wundert:
die unterschiedliche gelb/grünfärbung der blätter, sowohl im padron/gernika-beet als auch im folientunnel-beet. ich meine damit manche pflanzen der gleichen sorte (auch in der gleichen beetreihe bzw. nebeneinander).
ich habe im frühjahr eigentlich reichlich und auch gleichmäßig mit kompost, rinderdung und schafsmist vorgedüngt. der rinderdung (pellets) ist zwar schon ziemlich alt, aber zusätzlich dünge ich ja auch mit hakaphos gartenprofi. und die pflanzen machen jetzt auch keinen unterdüngten eindruck, im gegenteil, sie bilden reichlich blätter und knospen. an den folientunnel-habaneros hängen, wie man sehen kann, ja auch schon etliche früchte.
letztes jahr war die blattfärbung wesentlich homogener. das komische ist halt, dass es bei beiden (räumlich getrennten) beeten zu beobachten ist. vielleicht liegts am wetter, keine ahnung. muss das mal beobachten.

Zurück
Oben Unten