Vegetarisches Pausenbrot?

Danke! Ich wusste, ich kann auf Euch zählen :)

@GreenThump: Wir können uns gerne gegenseitig anfeuern :D

Ob ich ganz zum Vegetarier werde: ich wage es zu bezweifeln... Auch wenn das Gewissen momentan sagt: unbedingt! Ich kenne mich... Und deswegen: erst mal nur einen Tag in der Woche (es gab Gemüsesuppe mit Nudeln und ohne Fleisch und Tomaten/Eier/Gurkenbrötchen mit Margaribe statt meiner heißgeliebten Butter). Danach kommt die komplette Umstellung des Pausenbrotes auf fleischlos (ich bin so ein Wurstjunkie...) und dann sehen wir mal weiter.

Mit so vielen Anregungen wird es mir sicherlich etwas leichter fallen, zu verzichten!

Auch bedanken möchte ich mich, dass hier kein Vegetarier/Fleischesser-Bashing gekommen ist. Bei diesem Forum hier habe ich allerdings auch nichts anderes erwartet, als dass diese Anfrage mit Respekt behandelt wird :)

Nochmals Danke Euch allen!
 
Frischkäsehabaneros.. dazu einfach ein Loch in die Habanero stechen und diese mit einer Spritze füllen..
angenehm scharff und saulecker :w00t:

oder Habanerofrischkäse (geht sicher auch mit jeder anderen Chili)

400 g Frischkäse
1 Schafskäse
X Chilischoten nach Wahl
1 Zwiebel, wahlweise Knoblauch (wenn man stinken darf) :D
Paprikaschote

das ganze in Mixer und aufs Brot/Brötchen schmieren.
 
Ich finde dieses Vorhaben gut! Ohne Wurst auf dem Brot geht ganz gut, mache ich seit 15 Jahren. Ist wohl anfangs ne Gewöhnungssache. Aus meiner heutigen Sicht ist vegetarisches Brot abwechslungsreicher als Wurstbrot. Da hatte ich's jedenfalls nie auf über 10 verschiedene Sorten gebracht. ;)

Viele Tipps für den Belag (Käse, Gemüse auf dem Käsebrot, Gemüsesticks als Beilage, Frisch- und Hüttenkäse-Mischungen, Marmelade, Honig und Nutella (wenn's süß sein soll), Ei-Brot, die klassische Butterstulle) hast Du ja schon bekommen. Ich peppe das meiste davon zusätzlich gerne mit scharfem Tomatenmark auf.

Zum Thema käufliche vegetarische Brotaufstriche:
So gut wie jeder Supermarkt und Discountern führt welche. Alle zusammengerechnet ergeben schonmal ne nette Auswahl. Also Mut zum Markt-Hopping! ;) Falls das nicht ausreicht oder selbstmachen Dir lieber ist gibt es ja Unmassen von Rezepten für fleischlose Brotaufstriche im Netz (Chefkoch.de ist für mich da ne ganz nette Quelle: http://www.chefkoch.de/rs/s0/brotaufstrich+vegetarisch/Rezepte.html).
Und beim Thema Brot fällt mir vor allem noch ein:
Es gibt in D rund 300 Brotsorten, ein Paradies für abwechslungsreiche Pausenbrote! Da schmecken schon altbekannte Brotbeläge/-aufstriche immer wieder neu. :)

Was mir auch immer wieder gut als mitnehmbares Mittagessen dient sind diverse Salate. Wenn man mal so nen Pott Nudelsalat, Kartoffelsalat, Couscous- oder Grünkern-Gemüse-Mischung oder nen großen bunten Salat (oder mein persönliches Suchtmittel: Karottensalat! :D ) intus hat ist man auch für ne Weile bedient.
Oder ein Reststück Gemüseauflauf vom Vortag. Geht bei mir auch kalt

Die Möglichkeiten sind so vielfältig, da wünsche ich viel Spaß beim Rumprobieren! :)
 
Bei Crumbach gibts tolle Gewürzmischungen.
Vermischt mit Frischkäse und ein bisschen Sahne sind sie ein toller vegetarischer Brotaufstrich.

Bei Aldi gibts so kleine Eimerchen mit Brotaufstrichen: Tomate-Mozarella, mediterraner Käse, Ei.... Und die Eimerchen kann man zur Anzucht von Jungpflanzen weiternutzen.

Eigentlich jeder Supermarkt bietet irgendwas an, einfach mal ausprobieren.

Käse - versuchs mal in Eijgelshoven auf dem Markt, der ist einfach besser als hier.

Butter kannst du ruhig nehmen, ist gesünder als Margarine. Alternativ nehme ich auch gerne Salatsoße (z.B Joghurtsoße zu gekochtem Ei).

Paprika, Möhrensticks, Gurke + Frischkäsemischung zum Dippen.

Antipasti + ein Stück selbst gebackenes Kartoffelbrot (Rezept kannst du von mir kriegen, oder mal probieren kommen, wenn ich backe)

Kaiserschmarrn, süß oder herzhaft, schmeckt auch kalt.
Gemüsepfannekuchen mit Kräuterquark.

Hm, ich kriege Hunger.
Mal sehen, was ich noch da habe.
Bis später dann.....
 
Also ich bin seit 5 Tagen clean ! :D (Vegetarier) Is schon verdammt schwer täglich was fleischloses zu finden. Mal schauen wie lang ich das noch durchziehe...
 
Finds ja fast traurig dass man ueberlegen muss was man einen tag die woche ohne fleisch essen kann :(
aber der ansatz ist schonmal gut ...
Oliven-Frischkäse z.b. ist sehr lecker ... ein päckchen frischkaese, eine grosse portion eingelegte oliven (entsteint, mit paprikafuellung oder ohne) , zusammen mit pfeffer und chili in einen mixer ... sehr leckerer aufstrich, auch als grundierung fuer gemuese wie gurken usw sehr zu empfehlen, da sehr wuerzig.

selbstgemachte seitan wurst .... seitan-fix mit wasser, oel, senf, tomatenmark, sojasosse, gewuerzen, salz und pfeffer zubereiten und im ofen machen ... rezept auf chefkoch nachzuschauen. auch sehr lecker.

fertige vegetarische produkte gibt es in huelle und fuelle , leider meist recht teuer und nur zur haelfte auch ganz gut.
 
Also bislang hab ich seit dem 13.03. kein Fleisch, Wurst, Fisch oder ähnliches gegessen. Bin doch recht erstaunt wie gut
das funktioniert. Meine Pausenbrote sehen so aus: Brötchen/Brot mit Streichkäse/Frischkäse (alle möglichen) und
Gurken belegt (mal Slatgurke, mal Essiggurken). Bis jetzt geht's mir nicht auf'n senkel :D. Im Sommer, wenn die Tomaten
wieder nach Tomaten schmecken, gibt's Käse-Tomaten Brote.

Ach ja, ein ganz guter Nebeneffekt, ich hab in der Zeit 10 Kg abgenommen, von 112 auf 102 Kg :D Wobei das Abnehmen
bei mir nicht im Vordergrund steht.

Das Ganze ist bei mir eig. nur ein Selbstversuch/Experiment. Ich wollt mal wissen wie schwer es ist ohne Fleischprodukte
auszukommen. Die ersten Tage sind verdammt schwer ! Aber wenn man die erste Woche überstanden hat, geht's
problemlos, finde ich. Bislang hab ich auch null verlangen nach einem saftigen Steak oder ähnlichem, hätt' ich von mir nie
gedacht (siehe Zeile 5 :D ).

Naja, mal schauen wie's ausschaut wenn die Grillsaison startet...
 
Zum Komplett-Vegeatarier bin ich nicht geworden, aber der Fleischkonsum ist bei mir deutlich zurückgegangen.

Nachdem ich von einigen Freunden und Bekannten erst belächelt wurde, fangen sie jetzt auch an :-)

Mein größtes Problem ist und bleibt das Wurstbrot. Aber so ein Mehrkornbrot mit leckerem Frischkäse, Pfeffer und Kresse: lecker!
Hat meine Balkonplanung auch direkt Richtung Tomaten verschoben :whistling:

Mittlerweile esse ich nur noch an 1-2 Tagen in der Woche Fleisch oder Fisch - dabei wollte ich doch ursprünglich nur an einem Tag in der Woche vegetarisch... ach egal.

Hauptsache ist doch, dass es schmeckt!

Ich lerne auch immer wieder neue und leckere Rezepte kennen, den ganzen Veggie-Foren und Online-Kochbüchern sei Dank.

Danken möchte ich auch den Foren-Mitgliedern hier sehr: Danke für Eure Unterstützung!
 
man kann schon ziemlich lustige sachen machen, auch ohne fleisch :) ich ess öfter mal vegetarisch, einfach, weil ich das schon immer gemacht habe. jetzt lässt sich halt drüber streiten, aber wenn zumindest milchprodukte dabei sind, wird die auswahl auf brot deutlich größer. es geht natürlich auch ohne, aber ich liebe z.b. kräftiges schwarzbrot mit deftiger kräuterbutter! gerade jetzt im frühling :D

kräuterbutter mit gerösteter, zerstoßener sesamsaat, cayennepfeffer, schwarzem pfeffer, orangenschale, schnittlauch, knoblauch und salz ansetzen, 1 nacht ziehen lassen *mjam* oder auch klassisch mit bärlauch, basilikum und gehackten, getrockneten tomaten. vielleicht noch garnieren mit essbaren blüten ^^ irgendwas geht immer!

oder einfach mal selber sprossen ansetzen, wie alfalfa, rettich/radies, kresse (wurde ja schon genannt), bockshornklee, mungbohnen, bete (rüben). aber das saatgut muss dafür zwingend geeignet sein: verpackung beachten.

eine weitere idee wären vegetarische bentos, die ja gerade so in mode sind! da kann man sich mittlerweile so viel im netz angucken und selber ausdenken, da wird einem schwindlig O_o zum dessert gibt es dann obst, auch gerne mal kandierten ingwer, oder süße reiskuchen, der phantasie sind sowieso keine grenzen gesetzt.

p.s.: wegen der sprossen nochmal zwei links
 
hehe ^^ so soll das ja auch sein.
was kräuterbutter noch sehr besonders machen kann, sind z.b. eher unbekannte kombinationen, wie waldmeister-meersalz-butter (auf baguette oder ciabatta ziemlich witzig), zwiebel-algen-chili-butter, oder auch honig-kapern-butter. kommt immer ein bisschen auf die konsistenz der butter und der anderen zutaten an, wie gut sich das mischen lässt.

letztens auch entdeckt: mit ner mittelfeinen reibe von karotten und ingwer (möglichst ohne die fasern nur das fruchtfleisch) reiben und in weiche butte reiben, evtl. noch etwas knoblauch und salz dazu - das verfeinert nicht nur brote, sondern auch noch diverse andere sachen.
 
da nich für ^^ was du mal probieren musst, ist dessertbutter mit belegkirschen, tonkabohne und vanille.
man schmilzt am besten einen kleinen teil der butter bei 50-60° C, reibt ein wenig tonkabohne hinein und mischt etwas vanillemark unter. dies zieht bei der geringen hitze dann etwa 10-15 minuten, damit sich die aromen schön verteilen. dann siebt man die butter fein ab und mischt die flüssige oder wachsweiche aromatisierte butter mit einigen stückchen von gehackten belegkirschen in normale, weiche butter. das ganze packt man dann z.b. auf ein franzbrötchen und streut sich ein wenig zerstoßene mandeln, macadamia, oder pistazien dazu. schokosplitter /-streusel gehen natürlich auch. geschmacksbombe, versprochen ^^ anstatt den belegkirschen könnte man bestimmt z.b. auch datteln oder sonstiges kandiertes obst nehmen ;) ist aber nix für ne diät, das dürfte klar sein :D aber von sowas nimmt man ja auch nicht viel
 
Bei mir gabs heute Getoastetes Fladenbrot gefüllt mit feta, selbstgemachten bulgursalat sowie tzaziki und natürlich Bhut jolokia pulver

Es gibt da so eine ultraleckere vegetarische Leberwurst zum selber machen da merkt kein Schwein dass das keine echte ist:Youtube: Vegane Leberwurst

Greetz
 
@Gyric: Du bist der Untergang meiner Waage! ;)

@Chili-Grower: Klingt lecker, wollte demnächst auch was mit Bulgur machen. Hast Du ein gutes Tzaziki-Rezept?
Und die Leberwurst werde ich mal probieren - das klingt super zum Vorbereiten!

@GreenThump: :thumbup:

Bei mir gibt es heute abend eine Gemüsepfanne (Paprika, Champignons, Tomaten und Zucchini) lecker scharf angebraten und gut gewürzt mit Kräutern, Chili und Knobi. Dazu dann Reis. Abgesehen vom Reis möchte ich auf Salz mal verzichten.

Heute Mittag gibt es Obsalat mit Joghurt.
 
Zurück
Oben Unten