Vegetarisches Pausenbrot?

Tanja

Habanerolecker
Beiträge
380
Ihr kennt das wahrscheinlich: Kaum baut man ein wenig eigenes Obst/Gemüse/Kräuter an, wird man so nach und nach nachdenklich:

Schädlinge: gibt's da nicht auch was Ungiftiges? Ich will das ja auch noch essen?! Moment mal? Im Supermarkt greife ich doch auch zu Gemüse aus konventionellem Anbau... das Zeug ist doch auch gespritzt... :eek:hmy:

usw. usw.

Irgendwann hab' ich mir dann mal meinen Fleisch- und Milchprodukte-Konsum angeschaut: das ist wahnsinnig viel :huh1: Täglich kommen Milch- und Fleischprodukte auf den Tisch. Das möchte ich gerne nach und nach einschränken. Beginnen möchte ich mit einem fleischlosen Tag in der Woche.

Und da fangen die Probleme an: was packe ich denn statt Wurst auf ein Pausenbrot zum Mitnehmen? Habt Ihr da Ideen?

Das darf noch mit Milchprodukten und Eiern sein, aber ich nehme auch gerne Tipps ohne solche Produkte entgegen.
 
Wie wärs mit dem leckeren Chilifrischkäsebrot ? Dazu ein wenig Fingerfood wie Weintrauben oder Karottensticks?
Oder ein leckeres Marmeladenbrot ?
Was ich auch sehr gerne mag ist ein Nutella-Bananenbrot =)
Auch sehr lecker und Frisch ein Brot mit Frischkäse und frischer Kresse obendrauf
 
Vegetarische Salami/Mortadella, obwohl auch die Salami geschmacklich eher in Richtung Mortadella geht. Sonst beliebige Vegetarische Brotaufstriche von Bärlauch, über Curry, bishin zu Kürbis und natürlich auch Olive. Super schmeckt selbstgemachte Kräuterbutter. Du kannst dir auch Tofu selber machen, mit Raucharoma etc. ein Fleischimitat schaffen und somit letztlich selbst vegetarische Wurst herstellen :D
Oder der Klassiker Rührei mit z.B. frischen Chilis, oder auch die Tomate/Mozzarella/Basilikum-Variante :)
 
Schafskäse mit ein paar Tröpfchen Balsamico beträufelt und obenauf Tomate/Paprika/Chilistückchen

Salatblatt, Kressebettchen, hartgekochtes Ei, ein Schwupps Chilisoße

Frischkäse mit einem Hauch Pfeffer geschärft und obenauf ein Klecks Marmelade

Salat, Avocadoscheiben mit bissl Zitronensaft und Pfeffer und einige Chiliringelchen (besonders lecker auf geröstetem Brot)
 
Demletzt wurde mir auch mal bewusst wie viel Fleisch und Wurst ich eigentlich esse, als ich mal über mein Pausenbrot nach gedacht hab ^^ Jeden Tag ! Ich wollt dann auch mal ne Woche Wurstfrei essen, is aber gar nich so einfach da was zu finden.
Wir können ja mal ein Versuch starten und schauen, wer's länger durch hält, so als Motivation ^^
 
Ich habe es auch schon des öfteren mal Fleischlos probiert, habe es aber nicht mehr als 2-3 Wochen ausgehalten.
Allerdings habe ich meinen Fleischkonsum erheblich eingeschränkt. Aber so ganz ohne Steak, Schnitzel, Rouladen und Co. gehts dann doch nicht.
Ich nehme ja sehr viel frisches Gemüse/Obst mit an die Arbeit, dafür nur 1-2 Brote.
Naja.... Back to Topic

Es kommt auch vor das ich keine Lust auf Fleisch habe.
Eine gute Alternative wäre hier in Pausenbrot belegt mit Käse und Gewürz/Salzgurken.
Das esse ich sehr gerne. Ohne Käse wirds schon sehr schwer.

Oder mit Pilzen wie schon in meinem Thread "Brot mal anders" zu sehen ist.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-15624.html
Ob das sich aber für den täglichen Verzehr an der Arbeit etc. eignet sei mal dahin gestellt.

Natürlich könnte man auch dem berühmten Lied "Theo mach mir ein Bananenbrot" folge leisten :D
Ich könnt mir auch gut was mit pürierter Avocado vorstellen.

Puuuh.... jetzt weiß ich nichts mehr.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
 
Kräuterquark (mein Favorit: Milram light).
Oder Hüttenkäse (light).
Wäre etwas Fischiges oder Geflügeliges denkbar?
Ein gut gemachter Nudelsalat hat zwar nichts mit Brot zu tun, kann aber auch verdammt lecker sein.
 
Jo ein lecker rustikales Baguettebrötchen, Hüttenkäse/Frischkäse dann Gurke, Tomate, Paprika und etwas abwürzen. Das macht pappsatt hat wenig für auf die Hüfte und alles was der Körper so an Iums und Ionen braucht. Ich denke mal ich werd nachher mal so einkaufen das ich im Büro so ne schöne Faustvoll habe.
 
So, bin jetzt im Büro und drück mir gerade so ein paprika/Tomate/Gurke/Frischkäse mit ner "Hotmexikan Gewürzzubereitung" in den Kopf. OK es ist was sperrig, aber sehr lecker :D
 
Es gibt auch noch eine scharfe Bohnenpaste als Brotaufstrich ...
... und bald geht es ja auch wieder mit Kräuterbrot weiter - also für einmal in der Woche findet sich da sicher was.

Einen schönen Waldorfsalat in einem Schälchen zur Butterstulle ist auch ne Idee.
 
Ich mach viel mit Resten:
z.B. gabs kürzlich Spitzkohl, zum Rest dann eine halbe Dose Kichererbsen, mit Kräutern und Gewürzen (Chilli, Cumin) abwürzen, alles pürieren, ab in den Kühlschrank.
Ist ein leckerer Brotaufstrich, ist aber gut in der Pfanne anzubraten.

Aber mir geht es auch so: keine Lust mehr auf jeden Tag Tierisches, aber nicht leicht, die Küche umzustellen. Obschon der Chili mir dabei viel erleichtert hat.
 
Gibt so viele leckere Gemüsepasten, die man im Sommer auf Vorrat in Gläschen produzieren kann und dann hat man jederzeit was für aufs Brötchen.

Ajvar, Kichererbsenpürree, Marrokanisches Möhrenmus, Zucchini-Chili-Paste, scharfe Bohnenpaste ... so viel Gemüse, so wenig Zeit um alles zu mampfen. :p

Ganz genial sind auch gefüllte Tortillas - neudeutsch: Wrap.
Da kann man mit den Resten vom Abendessen prima Rumschweinern (ganz ohne Schwein :D ). Meine 3 Favoriten:

1) Reis + scharfe Bohnensoße + Hartgekochte Eier + noch paar Chilies
2) Salat + Paprika + Chilies + Kashkavalkäse + obenauf ein scharfes Sössle nach Wahl
3) viiiiel Kresse + Apfelschnitze + Chiliringe und eine Yoghurt-Salsa-Mischung drüber


Muss aufhören, werde grade so hungrig *lechz*
 
Zurück
Oben Unten