Veredeln - Theorie und Praxis

Ich hab dazu nochmal zwei Fragen.

Die einfachste Methode scheint ja das Anplatten zu sein. Muss ich dafür einen Zweig direkt an der Gabelung abschneiden oder kann man auch "mittendrin" abschneiden?

Und, trocknet der abgeschnittene Zweig nicht aus? Soll ich nochmal gießen bevor ich mit der Aktion anfange?

Danke schonmal!

Gruß,
Knut
 
Knut schrieb:
Ich hab dazu nochmal zwei Fragen.

Die einfachste Methode scheint ja das Anplatten zu sein. Muss ich dafür einen Zweig direkt an der Gabelung abschneiden oder kann man auch "mittendrin" abschneiden?

Und, trocknet der abgeschnittene Zweig nicht aus? Soll ich nochmal gießen bevor ich mit der Aktion anfange?

Danke schonmal!

Gruß,
Knut

Würde mich auch interessieren. Jemannd mit praktischen Erfahrung, der nochmal 2 Sätze über das Thema loswerden kann?
 
Hi,

Du kannst den Zweig sowohl an der Gabelung als auch mittendrin schneiden, das ist egal. Schau nur das die erste "Knospe/Blattansatz" nach aussen zeigt, sieht besser aus.
Ansonsten bei Chillies einfach ne Tüte über die ganze Pflanze am besten. Hohe Luftfeuchtigkeit ist wichtig, dann trocknet auch nix aus. Und bitte die Blätter vom Reiser abschneiden, nur ganz kleine dranlassen.
 
Muss man zum veredeln zwingend eine überwinterte Pflanze nehmen? Kann man auch schon während der Wachtumsphase die Chili veredeln? Hatte mir auch überlegt eine Chili nächstes Jahr zu veredeln, nur habe ich keine überwinterte Pflanze, ich fange ja grade erst an. Falls es wirklich so wichtig ist eine starke überwinterte Pflanze zu veredeln dann muss ich mir wohl extra dafür eine starke Pflanze anzüchten. Welche Sorte wäre dann dafür am besten geeignet? Die Pflanze darf nicht zu großwüchsig sein denn ich baue Indoor an.

mfg
fredsen
 
Nein du musst keine überwinterte Pflanze nehmen, aber wenn du veredelst, solltest du dann die Pflanze überwintern, ansonsten bringt es ja nicht so viel für eine Saison. Achte nur darauf, das die Pflanze schon stark genug ist so einen Eingriff zu verkraften.
 
Welche chili ist denn recht robust? Muss nicht unbedingt ein scharfes Gewächs sein? Ich hatte erst an ne rocoto gedacht aber ich hab hier im forum gelesen das die doch recht anspruchsvoll sind, besonders indoor.
 
Schwitzender Gringo schrieb:
Nein das wird nicht passieren, es werden 2 Pflanzen bleiben die sich dann gegenseitig im Wachstum hindern werden.

Das stimmt so nicht ganz.
Chilis wachsen (je nach Art gern oder weniger gern) zusammen.

Siehe z.b. http://fatalii.net/growing/index.php?option=com_content&task=view&id=95&Itemid=105
 
Hallo Uiy,

ich kann den Zusammenhang von deinem Post nicht erkennen.

Auf der Fatalii Seite geht es doch um Bonsais.:huh:
Klar werden da auch mal zwei Pflanzen umschlungen, aber sie wachsen ja nicht zu einer "biologisch" einzelnen Pflanze zusammen.

Wenn man zwei Pflanzen ineinander verdreht sind es immer noch zwei Pflanzen.
Sie werden sich gegenseitig Licht nehmen, eine wird dominanter sein und die schwächere wird spargeln.

Dies geschieht ja bereits auch bei Siamesischen Chilis, sprich wenn aus einem Samenkorn zwei Keimlinge rauskommen.

Wie gesagt mir fehlt der Zusammenhang, vielleicht klärst du uns mit ein paar mehr Worten auf.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Hallo Uiy,

ich kann den Zusammenhang von deinem Post nicht erkennen.

Auf der Fatalii Seite geht es doch um Bonsais.:huh:
Klar werden da auch mal zwei Pflanzen umschlungen, aber sie wachsen ja nicht zu einer "biologisch" einzelnen Pflanze zusammen.

Wenn man zwei Pflanzen ineinander verdreht sind es immer noch zwei Pflanzen.
Sie werden sich gegenseitig Licht nehmen, eine wird dominanter sein und die schwächere wird spargeln.

Dies geschieht ja bereits auch bei Siamesischen Chilis, sprich wenn aus einem Samenkorn zwei Keimlinge rauskommen.

Wie gesagt mir fehlt der Zusammenhang, vielleicht klärst du uns mit ein paar mehr Worten auf.

Gruß Christian

Etwas weiter unten auf der Seite sind zusammengewachsene rhomboideums, bei denen man auch sieht dass sie zusammengewachsen sind.

edit: hier die bilder:
http://fatalii.net/chile/kuvat/rhombe_stem_fusing.jpg

http://fatalii.net/chile/kuvat/DSC_2201.jpg
 
Du darfst gerne den Bildlink reinsetzen, nur bitte nicht direkt als Hotlink einbetten.

Ich kann da nichts finden, aber ich bin auch manchmal etwas blind....

Edit:

Ja die sind von den Stämmen zusammengewachsen, wenn es nicht von vornherein eine Pflanze war. Doppelstämmige kommen hin und wieder vor.

Allerdings sind sie immer noch zwei komplett getrennte Pflanzen, die immer noch jeweils ihre eigene Wurzeln haben.
Bei Bonsais mag das eine kleinere Rolle spielen, aber bei normal wachsenden Pflanzen nehmen die sich einfach Gegenseitig das Licht.

Denn jede will die größte sowie stärkste sein und immer weiter gegen das Licht wachsen.
Das ist so wie wenn man zwei getrennte Pflanzen eng im Topf hat,

Um zum Topic zurück zu kommen:

Bei einer veredelten Pflanze agiert die aufgepropfte Pflanze als natürlicher Trieb. der zwar auch Richtung Licht wächst, aber ein Teil der Pflanze ist und somit das Zusammenspiel besser klappt.
-Kein Konkurrenzkampf...:D

Aber bei dem Thema lasse ich mich gerne belehren, denn es ist auch Neuland bei mir.

Gruß Christian

Nochmals Edit:

Habe die direkt eingebetteten Bilder gegen Links getauscht, bitte keine Hotlinks.
 
Frage zu Verdelelung: Ändert sich bei veredelten Pflanzen an der Reifezeit oder der Blütezeit etwas?
 
Zur Reifezeit/Blütezeit traue ich mich nichts zu sagen. Allerdings werden allgemeine Eigenschaften der Unterlage übernommen, z.B. Kältetoleranz und Resistenzen gegen Nematoden, Bakterienwelke, etc.
Es gibt sogar extra Trägerpflanzen, wie hier: Galaxy F1
Diese sind besonders robust und liefern dadurch auch bessere Erträge der Sorte des Reis. (Durch bessere Nährstoffversorgung etc.)

Fazit: Veredeln ist also nicht nur Kunst allein, sondern kann auch Vorteile erbringen! :D

Quelle: Gärtner Pötschke
 
Hi Gringo, mein Veredelungsexperiment klappt irgendwie nicht. Was mache ich falsch?

Ich habe eine stabile gedeihende Mutterpflanze und einen Kräftigen Ast von einer anderen Pflanze. Ich habe bei der Mutterpflanze etwa 3 cm über dem Boden einen etwa 1,5 cm langen Längsschnitt gemacht. An diesen habe ich den Ast mittelslängsschnitt und Hansaplast fest zusammengebunden. Leider trocknet der Ast jetzt ab. Was habe ich falschgemacht?

http://www.pic-upload.de/view-18177147/image.jpg.html
 
Zurück
Oben Unten