Veredeln - Theorie und Praxis

Hansaplast ist keine gute Idee. Beide Schnitte, sowohl an der Mutterpflanze wie auch am Reis, müssen direkt aufeinander passen ohne Lücken oder sonstiges. Und dann Tüte drüber damit die Luftfeuchtigkeit erhöht ist. Der Reis kann erst durch die Pflanze Nahrung und Wasser aufnehmen wenn er verwachsen ist, das dauert ein paar Tage. Rückschläge passieren oft, aber das ist ekien Grund zu verzweifeln, bei ir hat es auch nicht beim ersten mal geklappt.

Kann ich an der Mutterpflanze an der gleichen Stelle einen neuen Versuch wagen? Wie lang sollte der Reis im Idealfall sein?

Nein du solltest an der selben Stelle keine neuen Versuch machen. Wichtig ist, das die dünne Schicht zwischen Rinde und Holz von beiden Teilen berührt wird, Also von Mutterpflanze und Reis. Weil nur dort findet am Anfang der Austausch von Nährstoffen und Wasser statt, dort verbinden sie sich zuerst.
Wie lang du den Reis machst, ist deine Sache, je länger um so schwerer, dann musst du abstützen wenn du nicht fest genug verbindest. Wichtig ist das am Reis ein Auge dran ist wo die Pflanze austreiben kann.

Ich habe noch eine Anleitung für die Veredelungsmethode "aufpfropfen" gefunden : http://www.garten-bio.de/Veredelung-Tomate-Paprika.htm

Ich habe das auch gleich mal getestet und nach einer Woche sieht der kleine ganz gut aus ;)

Die Wunde habe ich mit Wundverschluss verschlossen und dann für eine Woche eine Plastiktüte drüber gemacht.

Hast Du da Chili auf Chili? Hei, das bringt mich auf wirre Gedanken. Da meine Jalas in 2012 eher mickrig waren, könnte man doch mal versuchen die auf nen Rocoto zu pfropfen, hmmm, grübel grübel…

Die Mutterpflanze (unten) ist eine "Kaufland"- Habanero aus Selbstzucht vom letzten Jahr und der Pfropfen ist eine Trinidad Scorpion Butch T Red aus der Keimung von diesem Jahr.
Was mir aufgefallen ist, mann sollte den Wundverschluss möglichst umfangreich auftragen und danach sofort die Plastiktüte für eine Woche über den Ast ziehen.

Hallo zusammen

Ich bekomme jetzt auch wirre Gedanken im Kopf, versuche seit Wochen dieses zu Kaufen.

http://www.poetschke.de/Paprika-Chili-Paprika-Veredelungs-Set-mit-Unterlage-Galaxy-F1--2726d1a129816.html

ist leider überall ausverkauft.

Habe aber vom letzten Jahr noch das Veredelungs-Set für Tomaten

http://www.poetschke.de/Tomaten-Tomatenunterlage-Vigomax-F1--2727d1a113469.htm

Die Kopfveredelung (Keramikstift) bei den Tomaten hat bei mir letztes Jahr super geklappt, werde das mit dem Keramikstift jetzt einfach bei den Chilis auch mal ausprobieren. Nehme dann allerdings eine Jalapeno als Unterlage (schnellwüchsig und robust) und setzte eine Rocoto drauf.

Hinke in diesen Jahr mit der Anzucht leider weit hinterher, die ersten Pflänzchen die ich hatte sind leider hinüber und ich musste komplett neu aussäen.

Bei mir ist im moment sowieso alles verkehrt, die Rocos keimen nach 5/6 Tagen zuerst und die anderen Sorten ausser die Fresno lassen sich zeit.

Wünsche euch eine Gute Nacht

HI Leute,

hier noch eine kleine BIldanleitung zum Kopfveredeln:

http://www.infoblaetter.fagw.info/img/veredeln-gemuese-2.pdf

So hatte ich das nicht gemacht, wollte doch 2 Tomatensorten an einer Pflanze.
Habe erst die Vigomax ausgesät und 2 Wochen später die andere Sorte, geköpft habe ich die Vigomax nach dem 3 echten Blattpaar und dann den Kopf von der anderen Sorte draufgesteckt und dann ein Zelt aus einen durchsichtigen Müllbeutel "gebaut"
und Täglich eingesprüht. Hatte ich auch mit normalen Tomatensorten ausprobiert, hat auch geklappt man braucht nicht unbedingt die Vigomax.
Werde es in diesem Jahr mal mit 3 verschiedenen Tomatensorten an einer Pflanze testen und auch mal bei den Chilis ausprobieren.

Liebe grüße enni

Tibu schrieb:
HI Leute,

hier noch eine kleine BIldanleitung zum Kopfveredeln:

http://www.infoblaetter.fagw.info/img/veredeln-gemuese-2.pdf

Hei Tibu, Danke für den Link. Mein Entschluss steht fest, es wird versucht. Habe allerdings noch keinen richtigen Plan, außer Rocoto unten und ne Jala drauf. Hast Du auch mit nem Zahnstocher in der Unterlage gebohrt?

Ganz genau, ich habe mit den Zahnstocher etwa 0,75cm dicht unter der äußeren Schicht einen Hohlraum erzeugt, in der Basispflanze. Den Senker habe ich V-förmig von seiner Würzel getrenn und so angespitzt in den Hohlraum der Basispflanze gesteckt. Danach habe ich mit dem Zahnstocher Wundverschlusspaste um den Pfropfen aufgetragen. Hier sollte man nicht Sparen, weil somit der Feuchtigkeitsverlust an der Wunde reduziert werden kann. Danach eine angefeuchtete Plastig Tüte über den Zweig oder die ganze Pflanze und mindests eine Woche so belassen.

Viel Erfolg.

Alles klar und Danke. Werde es heute mal versuchen und mich dabei nach deinen Angaben richten.

Hallo, also ich habe nun mein Vorhaben in die Tat umgesetzt, heute ist der 050313. Die Unterlage ist ein Rocoto, der Pfröpfling ist eine Jala. Also zu einem Skalpell gegriffen und die nötigen Schnitte durchgeführt. An dem Rocoto habe ich noch ein paar kleine Blätter belassen, sie dienen sozusagen als Zugpferd für den Saftstrom. Der Pfröpfling wurde keilförmig zugeschnitten und mit dem Skalpell die Unterlage an der Schnittstelle gespalten. Dahinein wurde der Pfröpfling gesteckt und mit Wundverschlussmittel die Schnittstellen und die Verbindung verschlossen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass Leitgewebe (Leitbündel) auf Leitgewebe zu sitzen kommt. Also daher den Pfröpfling etwas an den Rand platziert. Dann ab damit in die Tüte und fertig. Nach ca. einer Stunde steht der Pfröpfling noch ohne Anzeichen einer Erschlaffung auf der Unterlage. Das, finde ich, ist ein sehr gutes Zeichen. Ich denke, die folgenden Bilder sind mehr oder weniger selbsterklärend. Nun heißt es wieder, wie so oft, warten…

060313 Hallo, also dieser Versuch ist nach nicht nur einem Tag kläglich gescheiter. Der unten keilförmige Pfröpfling ist trotz einschmieren irgendwie vertrocknet, weich, welk geworden. Das habe ich festgestellt, nachdem ich bemerkt hatte, dass der Pfröpfling irgendwie schief auf der Unterlage sitz. Obwohl die Blätter noch aufrecht standen, habe ich ihn raus gezogen und habe das Malheur gesehen. Mag sein, meine Vermutung, dass er durch die Unterlage zu sehr gequetscht wurde. Also den Pfröpfling und die Unterlage nochmals in gleicher weiße behandelt und ohne Schmiere wieder in gleicher weise wie oben vorgegangen. Abwarten…

Kurzes Feedback zum meinem Pfröpfling: :( ich habe die PLastiktüte zu früh abgenommen. 6 Tage war alles prima mit Tüte. Als ich die Tüte abgenommen habe ist der Zöglich bei mir auch trocken geworden.

Fazit: Tüte täglich anfeuchten und solange drauflassen, bis der zöglich sichtbar weiter austreibt.

Mal sehen wie der nächste versuch wird.

Hallo Leidensgenosse, wie hast Du es dieses mal gemacht, wieder gleich wie gehabt?

Zurück
Oben Unten