Diskusion "Böses Facebook"

Ich hätte auch noch welche im Angebot:

- Echte Freundschaften pflegen, statt sich in ein zeitfressendes Aufmerksamkeitsökonomiesystem zu begeben.
- Der "Klassiker": Wenn du für etwas nicht bezahlst, bist du nicht der Kunde, sondern das Produkt.
- Das Verhalten von FB bzw. deren Software.

Zu 1. In Fb habe ich nur Leute die ich persönlich kenne. Fremde haben keinen Zugriff auf mein Profil und Details.

Zu 2. Den verstehe ich nicht,Sry

Zu 3. ich habe nichts zu verheimlichen,drum nutze ich gerne Facebook und WhatsApp um Handel zu treiben,Erfahrung aus zu tauschen ect.
 
Naja, da wären zum einen das Thema Verlust von Lebenszeit und zum anderen die Aversion gegen exzessiven Datenstriptease.

Ich persönlich sehe da keinen Verlust von Lebenszeit. Ob ich jetzt hier etwas frage oder in Fb,da tut sich nichts.
Datenstriptease wird so oder so getrieben...Schau mal in dein Portmonee und guck mal was du für hübsche kleine Karten hast.....Perso,Krankenkassenkarte,Bankkarte ect
 
Zu 1. In Fb habe ich nur Leute die ich persönlich kenne. Fremde haben keinen Zugriff auf mein Profil und Details.
Zumindest Fremde auf dem Level "Nutzer" nicht. Facebook und deren Werbekunden möglicherweise schon.

Zu 2. Den verstehe ich nicht,Sry
Dahinter steckt die Frage, warum FB so etwas tolles, nützliches schafft und dann kostenlos anbietet. Die Kunden von Facebook sind deren Werbe- und sonstige zahlende Kunden. Das Produkt von FB sind die User, die an die Werbekunden verkauft werden.

Zu 3. ich habe nichts zu verheimlichen
Das ist ein sehr häufig gebrauchtes Argument, das meiner Meinung nach auf eine unzulässige Weise den schwarzen Peter von denen, die Daten raffen zu denen, die nicht mitmachen wollen schiebt. Ich habe etwas zu verheimlichen: meine Privatsphäre. Und das ist mein gutes Recht.

Letztendlich ist das ja auch eine persönliche Entscheidung jedes einzelnen, kann jeder machen wie er mag. Es wurde halt nach Gründen dagegen gefragt, hier sind meine. :) Nix für ungut.
 
Zu 3. ich habe nichts zu verheimlichen…
Echt nicht? :wideyed: Dann mach doch mal eine Kopie Deines Kontoauszugs und der letzten Steuererklärung und veröffentliche sie hier oder öffentlich bei Facebook. – Nicht? – Also gibt es vielleicht doch Geheimisse? ;)

Worum ging es noch gleich in diesem Thread?
Ach ja darum:
Bis zum 26.12. läuft auf Facebook,auf meiner Seite noch eine kleine Weihnachtsverlosung.
https://www.facebook.com/NordChili/posts/157562891545221
 
Echt nicht? :wideyed: Dann mach doch mal eine Kopie Deines Kontoauszugs und der letzten Steuererklärung und veröffentliche sie hier oder öffentlich bei Facebook. – Nicht? – Also gibt es vielleicht doch Geheimisse? ;)

Worum ging es noch gleich in diesem Thread?
Ach ja darum:

Bitteschön.

Da ich keine Kontoauszüge ziehe sondern alles online mache,kann ich nur mit Screenshots dienen.

Steuererklärung habe ich leider noch nie gemacht,tut mir leid
 

Anhänge

  • IMG_6011.PNG
    IMG_6011.PNG
    159,3 KB · Aufrufe: 269
Zumindest Fremde auf dem Level "Nutzer" nicht. Facebook und deren Werbekunden möglicherweise schon.


Dahinter steckt die Frage, warum FB so etwas tolles, nützliches schafft und dann kostenlos anbietet. Die Kunden von Facebook sind deren Werbe- und sonstige zahlende Kunden. Das Produkt von FB sind die User, die an die Werbekunden verkauft werden.


Das ist ein sehr häufig gebrauchtes Argument, das meiner Meinung nach auf eine unzulässige Weise den schwarzen Peter von denen, die Daten raffen zu denen, die nicht mitmachen wollen schiebt. Ich habe etwas zu verheimlichen: meine Privatsphäre. Und das ist mein gutes Recht.

Letztendlich ist das ja auch eine persönliche Entscheidung jedes einzelnen, kann jeder machen wie er mag. Es wurde halt nach Gründen dagegen gefragt, hier sind meine. :) Nix für ungut.
Da hast du recht,die Nutzer sind die Ware. Nutzt du google? Lässt du auf deinem Smartphone/Tablet oder PC cookies zu? Wenn ja,dann ist man auch außerhalb des Facebook-Konzernes lediglich eine Ware die wiederum Ware kauft. Um das ganze zu beenden müsste man sich komplett aus dem Internet Abkapseln,damit die Kunden nicht neu gefüttert werden.
 
Ich persönlich sehe da keinen Verlust von Lebenszeit. Ob ich jetzt hier etwas frage oder in Fb,da tut sich nichts.

Das ist immer eine Frage der Perspektive, bzw. des persönlichen Lebensentwurfs. Für mich brächte Facebook nur Nachteile mit sich ohne dafür Vorteile zu bieten. Kommunikation hab ich im Alltag mehr als reichlich, Familie und (gut ausgesuchte) Freunde treffe ich viel lieber persönlich und meine knappste und wertvollste Ressource ist die Zeit. Von daher meide ich diese Aufmerksamkeitsökonomiesysteme (Tolles Wort! :D), die auf sehr regelmäßige Interaktion ausgelegt sind.

Dieses Forum hier hat z.B. nur recht einen begrenzten "Radius", es geht einfach nur um Chili und das in einer sehr angenehmen Atmosphäre mit sehr netten Leuten. Es stalkt einen auch keiner oder wird wuschig, wenn man mal 2 Wochen offline ist. :happy:

Datenstriptease wird so oder so getrieben...Schau mal in dein Portmonee und guck mal was du für hübsche kleine Karten hast.....Perso,Krankenkassenkarte,Bankkarte ect

Ich halte es da so wie im echten Leben, die Zahl der Personen, vor denen ich nackig rumlaufe ist sehr überschaubar und das soll es auch bleiben.

Was meinen Geldbeutel anbelangt sind da nicht allzu viele Plastikkarten drin:
- Natürlich die obligatorische Bankkarte (Und "reichlich" Bargeld, da ich bevorzugt Bar zahle)
- Perso der alten Generation, der Funkt noch nicht.
- Krankenkassenkarte habe ich nicht.
- Payback und co. habe ich ebenfalls nicht.

Ich habe etwas zu verheimlichen: meine Privatsphäre. Und das ist mein gutes Recht.

Volle Zustimmung.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Bewerbungen oder potentielle Beziehungen gescheitert sind, weil manche gerade im Internet "nichts zu verbergen hatten" und in der Vergangenheit etwas geschrieben hatten, was jemand in den falschen Hals bekommen könnte.

Ich kann diesen Hang zum globalen Exhibitionismus nicht nachvollziehen.
 
Das ist immer eine Frage der Perspektive, bzw. des persönlichen Lebensentwurfs. Für mich brächte Facebook nur Nachteile mit sich ohne dafür Vorteile zu bieten. Kommunikation hab ich im Alltag mehr als reichlich, Familie und (gut ausgesuchte) Freunde treffe ich viel lieber persönlich und meine knappste und wertvollste Ressource ist die Zeit. Von daher meide ich diese Aufmerksamkeitsökonomiesysteme (Tolles Wort! :D), die auf sehr regelmäßige Interaktion ausgelegt sind.

Für mich bringt es nur Vorteile,da ich dadurch einen multialtiven Erfahrungsaustausch mit weltweit vielen Leuten halten kann. Egal ob es nun um Chilis,Gemüseanbau,Selbstversorgung, Dampfen und meiner Leidenschaft für Opel, geht.
Da ich beruflich relativ weit von meiner Heimat entfernt bin und ich so in meinem Freundschaftlichen und Familiären Umfeld niemanden kenne,der großartig etwas mit Chili- und Gemüseanbau zu tun hat oder Ahnung hat,bin ich leider auf die Erfahrung anderer angewiesen um nicht viel falsch zu machen. Dieses geht am effektivsten und schnellsten über Facebook und WhatsApp.
Ich habe diese Facebookseite mit dem Hintergrund des Informationsaustausches erstellt,da mich auch ganz viele Mitneulinge etwas fragen. Das Gewinnspiel habe ich aus zwei Gründen erstellt: 1. Um Aufmerksamkeit auf meine Seite zu erregen,damit andere Neulinge von meinen Erfahrungen profitieren 2. um anderen eine Freude zu machen.

Zudem erhoffe ich mir,das sich ein paar Profis finden lassen,die mir evtl auch Tipps geben können.
 
Gucke ich mir nicht an weil das Thema beendet ist.
Damit habe ich auch garnicht gerechnet das du das ansiehst, das wäre auch vollkommen illusorisch gewesen.

Ich habs mir gestern Abend ansehen und war sehr angetan, da es mein Bild von den Mechanismen nochmal um ein gutes Stück vervollständigt hat (Leider :sour:).

Und da hier in dem Thread durchaus ein paar interessierte unterwegs sind, hab ich den Link auf das Video mit einer dicken Empfehlung noch nachgeschoben, obwohl das Thema OT ist und der eigentliche Thread beendet ist.
 
Damit habe ich auch garnicht gerechnet das du das ansiehst, das wäre auch vollkommen illusorisch gewesen.

Ich habs mir gestern Abend ansehen und war sehr angetan, da es mein Bild von den Mechanismen nochmal um ein gutes Stück vervollständigt hat (Leider :sour:).

Und da hier in dem Thread durchaus ein paar interessierte unterwegs sind, hab ich den Link auf das Video mit einer dicken Empfehlung noch nachgeschoben, obwohl das Thema OT ist und der eigentliche Thread beendet ist.
Richtig.
 
Zurück
Oben Unten