Versuch: Der Riesenkürbis

letzten Mittwoch ist er geschlüpft

Donnerstag.
k1.jpg


Freitag:
k2.jpeg


Am Wochenende schon umgetopft und raus damit
k4.jpg


Das enorme Tempo zeigts, der hat die Fähigkeit groß und stark zu werden.
Das Korn ist von einem 27kg-Kürbis, es war groß.

Kübel. Da sind ca 40L Pflanzerde drin, 10L Kompost, + 10% Perlit + reichlich viel Hornspäne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuckst Du mal hier ;)
 
@Martin.M wie leitest du denn den Kürbistrieb über den Topfrand auf den Boden?
Hab nicht aufgepasst und ist abgeknickt, hab nur schnell provisorisch was gebastelt mit Töpfen als Treppe
 
Sowas geht gut mit einem Holzbrett hen, oben 2 Schrauben rein damit es nicht abrutschen kann. Meiner hat aber nix, das sind noch die zwei Blätter vom Korn
 
Da geht es ja auch ordentlich ab...

Diese Woche sind wir ja bisher nicht so sehr mit der Sonne verwöhnt. Naja, mal schauen, der Sommer kommt ja noch.
 
So, nach warmen Sonnentagen und jetzt der Schafskälte: Der kleine Kürbis hat sich im Hochbeet gut eingelebt und wächst munter.

Einzig ein Blattlausbefall macht mir Sorgen. Aber das betrifft den ganzen Garten, auch den Chilis bekommt es nicht gut.
Ich hab Knoblauchsud angesetzt und die Pflanzen jetzt zwei mal damit kräftig eingesprüht, die ausgekochten Stückchen auf der Erde verteilt und auch noch Zehen in die Erde gesteckt. So richtig helfen will es aber nicht.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Pflanze stark genug ist, das wegzustecken.

Inzwischen sieht man auch deutlich die Ranke, die zum Glück in die richtige Richtung gestartet ist. Da muss ich jetzt etwas aufpassen, dass sie auch ihren Weg findet.
Und dann mal schauen wie es jetzt ab geht, wenn nun hoffentlich endgültig der Sommer kommt.

2020-06-07 Es rankt.jpg
 
Heute auch mal wieder Fotos.

Er wächst kräftig, inzwischen muss ich zwei Bilder machen. Einmal die Frontansicht die ihr kennt, und dann einmal 90° um die Ecke. Dort rankt er sich schön an der Hauswand lang, bildet einen Dschungel, und die Hauptranke hat am Buchsbaum vorbei schon fast den Rasen erreicht.

Ein paar Nebenranken habe ich aus Platzgründen schon wegschneiden müssen. Genauso habe ich alle weiblichen Blüten ausgebrochen. Der Kürbis soll ja dann auf dem Rasen liegen.

Mal schauen ob es im Juli dann mit der bestäubten Blüte und der Frucht klappt...

Von vorn: 2020-06-28 Vorne.jpg Und die Seite: 2020-06-28 Seite.jpg
 
Zurück
Oben Unten