VGOo 2015 | 18.7 Es grünt so grün ^^

Also ich finde dein Gewächshaus echt schick! Hast du sehr gut gemacht.

Wie gerne hätte ich auch so ein Ding :/

Das mit der Automatisierung hört sich super an!Wenn das so klappt wie geplant, hast du kaum mehr Arbeit und 1A Pflanzen.
So soll das sein :D

@Meteora 360 : Vielen Dank :) Ja ich hoffe ich komm bald mal zu der Türdeko. Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich sie auch mit Holz verkleiden soll oder ihr vielleicht auf eine andere Weise ein schönes Design verpasse. Bin auch für Vorschläge offen ;)

@NeoHippy : Danke auch an dich ;) Ich hoffe doch mal ganz stark, dass es so klappt wie ich es geplant habe. Da meine Pläne aber meistens von der Realität abweichen, bin ich auf das tatsächliche Ergebnis gespannt :woot:

Ist das cool geworden da werden sich die Pflanzen richtig wohlfühlen :thumbsup: Die Idee mit der Holzverkleidung ist sehr schön, da hast du dir wirklich was einmaliges geschaffen.

Sehr gut idé ist er Automatisierung. Eine einfaches System ist Sprinkler. Tropische Regen jeden Stund wann die Temp über +25C geht. Mit timer kannst du regulieren der Regenzeit; 1 Minut/Stund ist genüg. Du brauchst ein Gartenwasserpumpe, Timer, Schlauch und die Sprinklerwasserspredders(?)Wie heisst das? Die Kosten; Pumpe ~80€ und die resten ~10-20€.
Alle Pflänze magt wann es zu heiss wird, ein Dusch jeden Stund.

@ToTy : Dankeschön :happy:

@Bluesman : Die Idee mit einem Sprinkler hatte ich auch schon, ich wusste aber nicht genau, welches ich da zusätzlich zum Micro-Drip System von Gardena installieren könnte. Ich glaube aber sogar, dass es auch Sprinkler im Micro-Drip Sortiment gibt.
Diese wären das glaube ich. Ich werde am Wochenende erstmal die "direkte" Bewässerung installieren und überlege mir dann das mit den Sprinklern.
Vielen Dank für den Tipp :thumbsup:

Bist du auf das Gardena-System festegelegt?
Also mit Magnetventil und Hauswasseranschluss?
Mit Nährlösungstank, Pumpe, CNL-Läufern und Zeitschaltuhr kannst du für wenig Geld die ganze Bewässerung automatisieren.
Mit Hygro-Thermostaten und Relais auch gleich noch das Klime :D

Eine meiner Anforderungen war, dass ich nicht an den Hauswasseranschluss gebunden bin. Deshalb griff ich zu einem Set bestehend aus einer Pumpe und einer Steuereinheit. Im Gewächshaus selbst werden zwei Wassertonnen "installiert" in eine kommt Regenwasser oder Leitungswasser und in eine Tonne kommt wenn nötig Dünger, so kann ich dann die Pumpe einfach umhängen und schon versorgt sie die Pflanzen mit Dünger oder eben Wasser. :)

Optimal. Ich mag die Gardena Bewässerung nicht so gern, da die Steuerung ohne Manipulation nur 1 Gießzyklus pro Tag zulässt.
Mit einer passenden Tauchpumpe (zb. Gardena 2000/1) +
sekundegenaue Zeitschaltuhr (Terra Timer Pro) +
8l/h bzw 12l/h Tropfer (zb von Bewässerungswelt.de) +
ein paar Meter PE-Rohr reichen für dein GWH
Mit einem T-Stück + 2 Absperrhähnen kann man das System auch mit einer Gießlanze manuell verwenden.

Also bei der Steuereinheit die bei dem Set dabei war kann man schon ziemlich genau einstellen wie oft bewässert werden soll. Ich hab es aber in der Praxis noch nicht wirklich getestet. Ich könnte aber im Notfall auch das Steuerkästchen auf Automatik stellen und dieses dann über eine Zeitschaltuhr steuern. Das wird sich mit der Zeit dann schon ergeben, erstmal muss getestet werden :happy:

ach, hatte überlesen, dass du schon alles bestellt hast :)
Dann wünsch ich in jedem Fall gutes Gelingen und viel Spaß, von so viel Platz kann ich leider nur Träumen ;)

Ja ist schon alles zu Hause und wartet auf seinen ersten Einsatz :thumbsup: Ich berichte wenn es was neues gibt.

Anscheinend bringe ich es ja doch zusammen hier etwas aktiver mitzumischen :happy:

Ich hab es tatsächlich geschafft das Gewächshaus soweit wie möglich zu automatisieren. Das lange Wochenende hat auch noch dazu gereicht Fotos von den Fortschritten zu machen.
Die Bewässerung, Belüftung und Beschattung ist installiert und die Pflanzen habe sich an die Sonne auch schon gewöhnt. Bis jetzt könnte ich mich nicht beschweren. Zwei Pflanzen haben zwar einen kleinen Sonnenbrand abbekommen, aber das ist halb so schlimm ;)

Hier die versprochenen Fotos:

Hoffe es gefällt.
Bin jetzt erstmal froh, dass der Großteil der Arbeit geschafft ist und die Chilis sich jetzt endlich im Gewächshaus wohlfühlen können :happy:

• Like
Reaktionen: mph
Das ist ja klasse geworden! Die Bewässerung wird dir sicher einen raschen Urwald bescheren.

Und sogar abschließbar....dann haben Pflanzendiebe ja auch keine Chance. :thumbsup:

Ist die hier auch eine Chili? Sieht ja einzigartig aus! :woot:
https://flic.kr/p/ruRJdz

Zurück
Oben Unten