Also, das
Hydrolat aus dem gemischten ChiliMix aus
Dreami, Pink Tiger, 7 Pot, TSM Brown, Tigerball, Zebrange und ner aromaarmen Annuum Phenotyp Dark Blood steht jetzt seit ein paar Stunden vor mir.
In 4 Gläser abgefüllt. Alle haben was Milchiges - werden wohl ölhaltige Strukturen sein. Alle riechen anders und schmecken auch unterschiedlich intensiv.
Und - so wie eigentlich immer bei den Dufthydrolaten - der Duft "arbeitet" noch mit der Zeit des Stehens. Als ob sich die Komponenten noch ordnen und zusammen gehen müssen...
Riecht man im Stundentakt, ists immer wieder anders, andere Nuancen kommen nach vorn.
Ich schreibe, wie es sich jetzt - ca. 6 Stunden nach dem Destillieren - zeigt. Morgen wirds schon wieder anders sein...
1. Glas - der Hydrolatanteil, der als Erstes kam:
- da sind die schneller flüchtigen Aromasubstanzen drin
-
ist im Duft am aromatischsten
- ein
kleines bißchen Öl schwimmt oben auf (weiß Jemand, ob außer Capsaicin noch andere ölhaltige Substanzen in der Chili sind, z.B. ätherische Öle, die auch evt. für den blumigen Duft verantwortlich sind? Es scheint so...)
-
Duft: sanft blumig und
leicht süßlich - spannenderweise eher wie ne sanfte Blüte und nicht wie ne wilde Chili...
- es kommt auch etwas
grün Grasiges
- auch
was Fruchtiges, was man aus dem
Chinensenduft kennt, aber
sanfter, feiner, edler irgendwie
-
Schärfe: null
2. Glas:
- unspezifisch irgendwie, vorallem
weniger als im 1. Glas - ich merke da grad
nichts Grasiges mehr, wenig Blumiges
- auch ein Mini-Ölanteil oben
-
Schärfe: null
3. Glas:
-
Duft: wieder
was ganz sanft Blumiges, aber nicht süßlich wie im 1. Glas
- von Allem sehr wenig
-
kein Ölanteil sichtbar
-
Schärfe: spannenderweise
ein wenig "im Abgang" - also ich merke es ganz hinten auf der Zunge, fast schon Rachen...
4. Glas:
-
Duft: eher muffig dumpf, kaum noch Blumiges, Sanftes
-
kein Ölanteil sichtbar
-
Schärfe: spannenderweise
auch Schärfe spürbar - sogar mehr als in 3
Vom Geschmack sind sie alle nicht doll. Ich wüßte im Moment nicht, was ich da Kulinarisches draus machen soll. Alles ist nur ganz dezent zu schmecken - in den Gläsern von der Intensität so wie im Duft, also absteigend. Spannenderweise wird aber später erst eine kleine, feine Schärfe schmeckbar - in 3 und mehr noch in 4.
Ich nehme meine kleine Destillierrunde heute allein als Duftexperiment. Hier zeigen sich Stärken und spannende Dinge. Ich will immer wieder dran schnuppern... Chiliparfüm der ganz sanften, liebenswerten Art.
Viele Aromen sind zu riechen. Mal sehen, wie es morgen ist.
Beim nächsten mal mixe ich nicht Sorten zusammen, sondern nehme nur 1 Sorte - was Chinensiges. Auch werde ich das Ganze nicht unten in den Kessel mit dem Wasser geben, sondern oben in den Aromakorb.
Also - ich muß sagen - es hat sich gelohnt... Es riecht so gut... Schön, was?
Viele GabiGrüße.
Die 4 Gläser:
Glas 1:
Glas: 2
@Stingthing @HighScoville @Liz