Viele Grüße aus dem Fläming - was gibts Neues bei mir?

Lieber Kaito,
gut. Habe drei Dreamis und es geht ihnen gut. Sie sind wunderschön, finde ich, mit ihrem dunklen Laub und den lila Beeren.
Als Pflanzen fruchttechnisch sind sie etwas später dran, als die meisten der Anderen, die ich hier habe. Das finde ich aber ziemlich gut so, denn so habe ich auch später im Jahr noch spannende Ernte. Und ein neues Geschmackserlebnis. Na - und kann mich eben freuen... :)
An den Pflanzen sind einige kleine, aber nicht sehr viele Früchtchen, die schon wunderbar die spätere Schärfe erahnen lassen... Furchig, runzlig und spitz am Ende. Ich schicke mal ein paar Bilder - sind jetzt aber ein paar Tage alt - draußen ists momentan zu dunkel zum NeuBilderMachen. :)
Eine gute Nacht wünscht Gabi.
Liebe Gabi,
schön buschig sehen deine dunklen Dreamis aus.
Ich habe meine mal probiert & muss zugeben, dass ich mich an der echt recht verbrannt habe :cautious:

Hier mal ein Bild meiner beiden Pflanzen
1x im GWH im 3L Topf & 1x draußen im 14L Topf :D
IMG_1616.jpeg
IMG_1701.jpeg
 
Liebe ChiliFreunde,
ich frage mich gerade, ob @HPLC Test zeitnah eigentlich noch zu was Anderem kommt, als zum Probenanalysieren... 🤪 Weil bei so einem Spitzenangebot, was er uns ChiliFreaks hier bietet (bis zum Ende des Monats sogar kostenfrei), kann ichs mir kaum anders vorstellen, als daß er überrannt wird... Die Capsaicinoid-Werte (Dihydrocapsaicin und Capsaicin) von den eigenen Früchten wissen, hey - das ist doch wahnsinnig spannend...
Leute, macht mit und schickt Eure Proben in die Schweiz - das ist ne Klasse Sache...
Mehr dazu hier in diesem Thread: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hplc-test.44268/
und auf Davids Webseite. https://www.chilihplc.com/
Viele Grüße von mir und vom NasenFreund im Garten... :-)

1721374213781.png
 
Liebe ChiliFreunde,
meine Güte - es tut sich draußen enorm viel bei diesem SuperWetterchen... :-) Ich habe das Gefühl, daß man mitten im "ChiliHain" :-) den ganzen Tag stehen bleiben und beobachten könnte, was sich Alles ändert, wie die Pflanzen toll an Wachstum zulegen und auch die Früchte reifen. Und das in nur einem Tag...
Heute habe ich eine Umreifung gesehen bei der Lemon Drop - so schön zitronengelb; bei der Dark Blood - von lila über rosa nach "mal sehen in was", die TMScorpion Yelli ist wunderbar gelborange, die Pink Tiger wird immer gelbbeiger und die TMScorpion Browni fängt an braun zu werden. Toll! Ich bin so gespannt auf den neuen Geschmack.
Viele GabiGrüße und ein schönes Wochenende Euch.

Lemon Drop

1721415803460.png


The Dream

1721415851380.png

1721415873181.png


Tigerball yellow striped

1721415905538.png


Bolivian Rainbow

1721415933811.png


Dark Blood Phenotyp

1721415994688.png


Trinidas Moruga Scorpion Brown

1721416094738.png

1721416140269.png


Trinidas Moruga Scorpion Yellow

1721416271075.png
 
Liebe ChiliFreunde,
hier auch nochmal der Beitrag, den ich gerade in einer anderen Kategorie gepostet habe. Die Frage ist, wie die Sache mit den sortenreinen Samen am besten gestaltet werden kann. So wie ich es derzeit mache, wohl eher nicht...
Viele GabiGrüße.

1721900150321.png

1721900182463.png

1721900204824.png
 
Am Besten natürlich Indoor und für sich separiert in einem Reinraum manuell bestäubt durch einen Vibrator oder so.

In der Praxis wird es aber so sein, dass am Beispiel einer Capsicum Annuum beim Schütteln der Pflanze noch vor dem Öffnen der Blüte sie durch sich selbst bestäubt wurde. Das sind natürlich nur gefühlsmäßige Aussagen von mir. Aber ich bin der Meinung, dass man sich da zu viel Gedanken macht. Natürlich gibt es auch schwierig zu bestäubende Arten/Sorten.

Solltest du wirklich GENAU DIESE EINE PFLANZE weiterziehen wollen, bleibt dir nur Separation um sicherzugehen. Möglichst rein arbeiten, heißt vermutlich Indoor in einem Raum ohne andere Chilis. Teebeutel als Organzaersatz wäre okay.

Ich hatte irgendwo mal eine Quelle zur Pollengröße von Chilis und kam zu den Schluss, dass Organzasäckchen okay wären. Leider finde ich es nicht mehr. Daher kann ich mich auch irren. Außerdem habe ich das für Indoor geplant.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten