viele kleine fliegen

Fred schrieb:
...
wenn die rechnung aufgeht bin ich sie bald los, da die neuen mücken garnicht mehr dazu kommen neue larven zu legen ;)

Da muss ich dir jetzt leider dein Optimismus rauben.
Hab au jedes Jahr damit zu tun und ich bekomm die Viecher mit den Gießmaßnahmen und der Sandschicht(auf allen Pflanzen in der Wohnung), plus Gelbsticker (sind eher zur Kontrolle) nie ganz ausgerottet. Allerdings spielt sich das dann in einem sehr erträglichen Maß ab, alle 2-3 Wochen ein paar einzelne Fliegen. Im Frühjahr (wenn die Temps erlauben) kommen dann alle Zimmerpflanzen eine Weile nach Draußen und das Thema hat sich dann erledigt.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück !
Gruß matze
 
och schade, hab zwar selber nicht so wirklich dran geglaubt das es so einfach ist, aber man kann ja hoffen^^.

auf jedenfall hat mir eine angestellte im klee- markt gesagt das trauermücken garkeine schädlinge sind und sogar die larven nützlich sind. auf nachfrage sagte sie mir ausserdem das die larven sich nicht von den wurzeln ernähren und sogar die erde auflockern und dadurch mehr luft an die wurzeln kommen....

was soll ich denn nun glauben? verzähren diese larven nun meine pflanzen von unten und töten sie damit, oder nützen sie meinen pflanzen??
 
Nicht alle Trauermückenarten, von den über 600 bekannten Arten, sind Schädlinge. Wohl aber die, die die Chilipflanzen befallen. Die fressen tatsächlich die Wurzeln.

Wikipedia schrieb:
Die Larven fressen saprophag oder mycetophag entweder organisches Material wie zum Beispiel Laub, Rinde und Totholz oder Pilze. Es gibt auch Arten, die in Pflanzenteilen und Wurzeln minieren. Die Larven zählen zu den wichtigsten Laub zersetzenden Organismen in Wäldern. Sie stellen auch ein wichtiges Glied in der Nahrungskette dar, sowohl für die Räuber, von denen sie gefressen werden, als auch für Mikroorganismen, die ihre Exkremente fressen.

Wikipedia - Trauermücken
 
Fred schrieb:
auf jedenfall hat mir eine angestellte im klee- markt gesagt das trauermücken garkeine schädlinge sind und sogar die larven nützlich sind. auf nachfrage sagte sie mir ausserdem das die larven sich nicht von den wurzeln ernähren und sogar die erde auflockern und dadurch mehr luft an die wurzeln kommen....

Wenn ich das lese, fällt mir sofort was ein. Und das heißt Springschwänze. Bei denen trifft nämlich das zu, was der Angestellte dir erzählt hat.

Trauermückenlarven sind auf jeden Fall schädlich für die Wurzeln, je nach Art eben, wie Col Pain schon geschrieben hat. Ich hab die Viecher letztes Jahr auch mal zeitweise gehabt. Eingeschleppt durch ne gekaufte Amaryllis. :ranting: Hab`s dann bei nem abgestorbenen Steckling mal genauer angeschaut beim austopfen. Der hatte richtig schöne Wurzeln gebildet im ganzen Topf, die waren nur nicht mehr mit dem Steckling verbunden. Denn genau an der Ansatzstelle saßen Unmengen von den Larven.
Eine ausgewachsene Pflanze kann da relativ gut damit leben. Ein junger Keimling geht dir ganz schnell ein.
 
ich glaube die leute im klee- markt haben eh kein plan von dem ganzen kram was sie eigentlich beraten sollten.
letztens habe ich da mal nach pflanzenlampen für meine keimlinge gefragt, da hat mir einer gesagt das man das mit normalen pflanzenlampen vergessen kann und wollte mir ne lampe für über 100euro andrehen......

was haltet ihr von zigarettenwasser gegen trauermücken?
habe an dem tag nämlich eine nette frau im kleemarkt getroffen die auch auf der suche nach einem mitarbeiter war mit der ich kurz ins gespräch kam und sie gefragt hatte ob sie ein gutes mittel gegen trauermücken kennt.
sie meinte einfach aschenbecher nehmen, die ganzen kippen in wasser und das ganze dann filtern. dann hat man ja quasi wasser mit nikotin.
sie meinte das es einer pflanze nicht schaden würde, aber die larven dadurch sterben.
habt ihr davon schon was gehört und es schonmal getestet??
 
Fred schrieb:
...
was haltet ihr von zigarettenwasser gegen trauermücken?
...

Gar nichts!

Col Pain schrieb:
...
Tabakätzvirus - Tobacco Etch Virus (TEV)

Überträger:
Blattläuse, Insekten, Tabak

Krankheitsbild:
Mosaikförmige Flecken mit dunkelgrünen Adern. Die ganze Pflanze verkümmert und stirbt ab.


Tabakmosaikvirus - Tobacco Mosaiv Virus (TMV)

Überträger:
TMV wird überwiegend durch Berührung übertragen! Schon der Tabak einer Zigarette kann Viren enthalten.

Krankheitsbild:

Mosaikförmige Flecken, die Blätter verlieren die grüne Farbe. Die ganze Pflanze stirbt ab.

Da besonders TMV sehr hitzebeständig ist, kann eine Infektion nicht ausgeschlossen werden. Das passiert zwar selten, aber hin und wieder passiert es eben doch. Befallene Pflanzen könntest du nur noch entsorgen.
...

Was für Asche gilt, gilt erst recht für den Tabak. Lass lieber die Finger davon.

Gruß Col
 
Das mit dem Tabak funktioniert theoretisch schon. Das Nikotin ist ja sozusagen ein natürliches Gift gegen Schädlinge, vor allem gegen Fraßfeinde. Risiko dabei ist natürlich das was Col Pain geschrieben hat. Also sollte man bei Chilis eher zu anderen Mitteln greifen.

Ich bin bei den Trauermücken immer gut mit Neudomück gefahren. Das ist ein Präperat aus Bakterien, die die Larven abtöten. Gelbsticker dazu, dass die Mücken auch gleich weggefangen werden und nicht ständig Nachkommen produzieren und fertig.
 
habe gestern mal die wurzel einer pflanze freigelegt und geschaut wie es aussieht mit larvenbefall. entweder sind die mit dem bloßen auge nicht zu erkennen, oder da waren keine. die wurzel sah eigentlich ok aus und war auch nicht abgetrennt vom rest der pflanze.
 
Erkennen tust die schon, auch wenn sie recht klein sind. So halbdurchsichtige kleine Würmchen. Müssen nicht nur an der Wurzel sein. Wenn keine da sind, ist`s natürlich umso besser.
 
gegen läuse hilft: pflanze in eine tüte und rauch von der zigarette reinpusten und verschließen. "einwirken" lassen. fallen dann ab... evtl bringt das ja auch was bei diesen larven, wobei der rauch wohl kaum tief in die erde eindringt...
 
Rauch von einer Zigarette? Die Verbreitungsmöglichkeiten von TMV sind dir schon bekannt? Es wird davon ausgegangen, dass sogar Tabakrauch TMV übertragen kann.

Auch Pflanzen leiden unter virellen Infektionskrankheiten. Tabakpflanzen werden beispielsweise vom Tabakmosaikvirus (TMV) befallen, aber auch Paprika, Chili, Tomaten und andere Nachtschattengewächse sind nicht vor ihm sicher. Schon der Tabakrauch kann eine Infektion bei den Pflanzen auslösen, die auf den Virusbefall reagieren, indem die betroffenen Stellen absterben und somit dem Virus die Vermehrungsgrundlage entziehen können. Die bräunlichen Flecken auf Blättern Früchten haben dem Virus, der für den Menschen ungefährlich ist, seinen Namen gegeben.

Quelle: http://www.leichssenring.de/andreas/afm/gallery/tmv.htm

Damit sollte man also sehr vorsichtig sein, insbesondere da es auch jede Menge natürlicher Mittel gegen Schädlinge gibt.
 
ok gut zu wissen, wäre davon ausgegangen das der rauch durch die verbrennungshitze sozusagen steril ist...
 
Das Problem beim TMV ist leider, dass der Virus sehr hitzebeständig ist. Es passiert auf diese Weise zwar selten, aber es kann eben doch passieren, dass die Pflanzen infiziert werden. Da muss man ja kein unnötiges Risiko eingehen. :)
 
Bei mir haben auch die Hausfrau weisheiten gegen trauermücken auch nichts gebracht. zb knoblauchzehen in die Erde stecken.... kann man meiner meinung nach vergessen.
Wenn du dieses Thema schnell abgehakt haben willst, kauf dir Nemathoden über Amazon. das kostet etwa 10€ und nach wenigen Tagen hat sich das Thema komplett erledigt. zu sicherheit gießt du damit auch alle anderen zimmerpflanzen die du so finden kannst.
Damit wäre das Thema erledigt!

ZUr Erklärung: Nemathoden sind kleine Wurmatige Parasiten, welche die Trauermückenlarven zur vermehrung befallen. Sind keine Larven mehr da, sterben auch die Nemathoden.
(Ich bewundere ja schon ein wenig die Ironie bei dem ganzen. Parasiten töten Parasiten :blush: )
 
hab auch grad festgestellt das diese miesen Viechter bei mir zugange sind...kann das dann sein das bei meinen samen in minigwh auch welche drin sin? da is ja eig ne tüte drüber...
 
Zurück
Oben Unten