viele kleine fliegen

Wenn hier von Kaffeesud die Sprache ist, ist dabei das bereits aufgegossene Pulver gemein, also das was der Maschine im Auffangbehälter landet und eigentlich für den Müll ist.
 
Sud ist es aber dann, wenn es nochmal in Wasser aufgegossen wird. Der restliche Kaffee im Filter ist der Kaffeesatz. ;)
 
Hi Leute,
bin auch Opfer von Trauermücken, Nematoden sind aber schon bestellt :)
Ich hab jetzt folgendes Problem:
Bei mir sind einige Pflanzen(mindestens 4) zwar gekeint, hatten aber keine Keimblätter. Kann das an den Larven liegen oder vermutet ihr was anderes?
Die Pflanzen sind dann alle nach 4 bis 5 Tagen eingegangen. Habe bei keiner der Pflanzen den Samen entfernen müssen oder sonstiges.
Danke für eure Hilfe,
Gruß Philipp
 
Es kann eventuell an den Larven liegen. Allerdings kommt das auch so schonmal vor, Dass die Pflanzen sozusagen beim Keimen wieder eingehen bzw. Probleme beim Keimen haben.
 
Olschi schrieb:
Bei mir sind einige Pflanzen(mindestens 4) zwar gekeint, hatten aber keine Keimblätter.

Also wenn nur der Stängel ohne Blätter aus der Erde kam würde ich sagen das die Keimblätter schon unter der Erde abgerissen wurden.
Diese Saison ist das extremste Beispiel bei mir eine Cumari Pollux, bei der ein Blatt komplett fehlt und ein Blatt nur ansatzweise (ca 1-2 mm) vorhanden ist. gekeimt ist sie ende Januar/anfang Februar und inwischen hat sie schon ein ca 1-2 mm großes echtes Blatt entwickelt! :thumbup:
Foto von heute:


Also ich habe mit sicherheit keine Schädlinge und ein ähnliches Schadensbild bei paar Chilis. Ich würde sagen da liegt eher ein ähnliches Problem wie bei mir vor. Was das ist? Keine Ahnung.. :dodgy:

grüße
Bowmore
 
hatte bei meiner stärksten pflanze ein ganz übles problem.

trauermücken kombieniert mit blattläusen. eine normalerweise tötliche mischung für jede pflanze. hab das meinem gärtnert erzählt und der gab mir den tip mit spruzit für die läuse,m half aber nichts so nahm ich dann stäbchen (lizetan combistäbchen von bayer die schädlingsbekämpfung und dünger in einem waren. sie halfen sehr gut, hab die pflanze ganz bis auf den stamm zurück geschnitten und siehe da heute blüht sie wieder und ich hoffe sie trägt auch bald ihr ersten früchte

lg
 
Meistens hab ich Trauermücken wenn ich Basilikum und Petersilie angepflanzt habe.
Ich neh statt Sand lieber Seramis, hat ne bessere Bodenbelüftung und wirkt sehr gut.
Trocknet auch besser ab. Wenn Sand dann nur wircklich Grobkörnigen.
 
ich habe auch ne ganze horde trauermücken.
ich versuche grade folgendes
die töpfe mit pflanzenflies umwickelt so das die erde komplett bedeckt ist und dazu gelbtafeln die sollen den rest wegfangen. hoffe es funktioniert.
 
Danke, werde ich mal ausprobieren.

Das hilft es bringt auch nix oben abzudecken oder Sand drauf zu streuen, Trauermücken suchen sich den Weg, gerne auch durch die abflusslöcher unten in den Töpfen Einfach das gießen steuern und kontrollieren. Wen die Erde oben abtrocknet kann es im Innern immer noch nass sein. Hier hilft die Gewichtskontrolle einfach den Pflanzentopf anheben und man merkt schnell am Gewicht ob er innen nass ist
 
Hallo,

auch aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass die Hausmittelchen wie nur von unten gießen, Oberfläche mit Sand bedecken, Niemöl gießen, Gelbsticker selbst in Kombination nie die Trauermückenpopulation ausmerzen sondern lediglich in Schach halten wird.
Um Nematoden oder ähnliche Produkte kommt man nicht drum herum (wer keine Chemiekeule einsetzen möchte), wenn man Trauermücken vollständig loswerden möchte. Zwar nicht ganz so gefährlich wie Blattläuse aber um ein vielfaches hartnäckiger (zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht).
 
Zurück
Oben Unten