viele kleine fliegen

Kann schon sein, da haste dann Eier als "Extra" zur Anzuchterde bekommen.
Is jetzt halt blöd, schon in dem frühen Stadium mit TM zu tun zu haben.
Hier im Thread sind ja einige Maßnahmen beschrieben.
Viel Glück
Gruß matze
 
das war keine Anzuchterde nur normale Blumenerde

meine mutt hat grad gesagt man kann auch Streichhölzer in de Erde stecken (kopfüber) das soll auch helfen...
Stimmt das?
 
Hatt ich auch schon irgendwo mal gelesen; weiß blos nimmer wo. Kann dir deshalb net sagen ob´s was nützt.
Seh ich halt jetzt eher problematisch, da deine Pflänzchen noch sehr klein bzw, noch garnet geschlüpft sind. Erwachsene Pflanzen können sicher so ne Ladung Schwefel ab, doch bei der Größe würd ich des net testen.
 
ich wollt die och nur bei meine großen reintun.

kann ich bei meinen kleinen irgendwas machen? hab schon nematoden bestellt aber das dauert noch n paar tage bis ich das krieg


und die larven von den mücken sind das so kleine weiße fix rumkrabbelnde viecher ohne flügel? oder schon wieder andre schädlinge?
 
Mhm, schwer zu sagen,ob des jetzt noch Sinn macht irgendwas zu unternehmen bis die Nematoden da sind.
Auf die Großen kannste vielleicht noch ne 1-2cm dicke geschlossene Sandschicht packen, die erschwert den Fliegen das Ablegen der Eier.
Die Larven sind so kleine durchsichtige Würmchen mit nem schwarzen "Kopf"
wie hier
 
ich hab schon gegoogelt un die sehn wirklich eklig aus...aber ich hab halt vorhin noch so kleine weiße viechter entdeckt...ich guck ma ob ich n foto hinkrieg

hmmm...sand krieg ich jetz nur ne so fix her
 
Klein, weiß und schnell klingt nach Springschwänzen. Die sind ungefährlich. Aber mit Bild wär`s besser zu bestimmen.

Und die Nematoden oder Neudomück (Bakterien) wirken gegen die Larven eigentlich am besten. Streichhölzer mag vielleicht unangenehm für die Viecher sein, aber denk nicht, dass du sie so losbekommst.

Wenn du Tüten drüber hast, musst halt mal schauen, ob auch unter den Tüten was rumfliegt. Die Trauermücken kommen auch von unten in Topföffnungen, wenn`s sein muss.
 
Du kannst aber auch so genannte Waschnüsse verwenden, diese aufkochen, und den Sud der dabei entsteht in einen Sprüher geben und die kleinen damit besprühen das sollte eigentlich gegen jegliche Art von Schädlingen helfen, die es auf Chilipflanzen abgesehen haben.

Was noch geht, wäre mit Kaffeesud zu gießen.


Gruß Rene
 
äh ja...Bilder sind eher schwierig da mein Handy dann doch nich diiiiiie wahnsinnsauflösung hat (3.2 Megapixel) hab schon versucht eins mit klebeband zu fangen und zu scannen aber erstens war das trotz aller vorsicht etwas umgestaltet von der Konsistenz her
163.gif
und zweitens och ne so ne gute Quali. aber hab die noch bill beobachtet die springen rum also werdens schon welche sein.

Kaffesud? das wär fix zu bewerkstelligen. Konzentriert oder wie normaler Kaffee? Und darf ich da im Notfall auch meine Kleinen gießen?? wenn da wirklich was in den Tüten rumfliegt (bis jetz zum Glück noch nich). kann man die TM auch erkennen wenn nur die Larven in der Erde sind?

Ach ja und die Tüten sind komplett über den gwhs drüber da kann eig nix von außen rein
 
Fadenwürmer (Nematoden)
von Dr. med. Gertrud Esche

Was sind Fadenwürmer?

Fadenwürmer sind Parasiten, die den Menschen befallen können. Infektionen mit Fadenwürmern sind meist harmlos.
Die Eier der Fadenwürmer werden entweder meist über die Nahrung und / oder den Kot übertragen.
Kinder können sich selbst erneut mit Fadenwürmern infizieren, indem beim Kratzen die Eier der Fadenwürmer unter die Fingernägel gelangen und diese wieder verschluckt werden.
/Netdoktor.de/

Weitere Infos unter : http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/fadenwuermer.htm


IIIIIIIIIIIIIHHHHHHHHHH jetz hab ich mir die schon bestellt:w00t:[/quote]
 
Kaffesud geht, wenn du eine Maschine hast, welche die Bohnen mahlt, bzw wen kennst der so eine hat, dann nimmst das Pulver ausm Behälter, gibst lauwarmes Wasser dazu und lässt es etwas ziehen, dann in den Sprüher und die Pflanzen ansprühen bzw kanns auch gegossen werden.

Der Kaffesud ist überhaupt nicht schädlich für die Pflanzen weil das Abfallprodukt vom Kaffe (das Pulver) ist ja im Prinzip nichts anderes als natürlicher Kompost.

Gruß Rene
 
gut werd ich ausprobiern. hab als erste hile maßnahme erstma ne schale mit wasser-zucker-spülmittel-lösung danebengestellt. Hab ich vorhin grad irgendwo gelesen ma gucken ob das och klappt. aber jetz wird erstma kaffee gemacht^^ da bleiben die mücken wenigstens wach:D
 
Achja eben is mir nochwas eingefallen, falls das alles nichts helfen sollte, weiß ich zumindest bei Blattläusen, dass diese von Kapuzinergresse angezogen werden, und alle anderen Pflanzen ignorieren, obs bei deinen Mücken auch so is weiß ich nicht, aber noch is auch nicht alles verloren, denn wenns nicht funktioniert, kann man das ja immernoch genauer erörtern.


Wünsche dir viel Glück deine Pflanzen von Gottes Plagen zu befreien.
 
Kaffesud geht, wenn du eine Maschine hast, welche die Bohnen mahlt, bzw wen kennst der so eine hat, dann nimmst das Pulver ausm Behälter, gibst lauwarmes Wasser dazu und lässt es etwas ziehen, dann in den Sprüher und die Pflanzen ansprühen bzw kanns auch gegossen werden


Ist damit das Pulver gemeint was normalerweise im Auffangbehälter landet und dann im Müll landet. Also das bereits schon einmal aufgebrühte
 
Zurück
Oben Unten