Violette Blätter

Dünge ruhig wie der Hersteller empfiehlt (halbe Dosierung von großen Pflanzen)

Also laut Hersteller sollte ich momentan nur Wurzel Complex benutzen aber den habe ich nicht..
Habe aber "BioBizz TopMax Bloom Enhancer" der ist von den Inhaltsstoffen ähnlich.

Auf jeden Fall solltest du düngen, sonst werden die Mängel nur noch schlimmer, da im Substrat selbst keine Nährstoffe enthalten sind.

Verstanden, mache ich ja auch, aber wohl nicht genug.. :unsure:
Ich möchte auch ungern zwei weitere Dünger kaufen wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Habe schon Acht verschiedene Dünger.
Was würdest du an meiner Stelle machen?

Also laut Hersteller sollte ich momentan nur Wurzel Complex benutzen aber den habe ich nicht..

Interessant. Der Hersteller schreibt zu diesem Produkt:

HESI Root-Complex is a stimulator and does not contain fertiliser. It does not increase the salinity (conductance), is pH neutral and can be used together with HESI SuperVit, HESI PowerZyme and other fertilisers.

Daher sollte man wohl noch einen echten Dünger dazugeben, sonst sind deine Wurzeln zwar sehr vital, die Pflanzen verhungern aber trotzdem :rolleyes:

Habe aber "BioBizz TopMax Bloom Enhancer" der ist von den Inhaltsstoffen ähnlich.

NPK 0,1-0,01-0,1? Hat in dem Stadium zu wenig Phosphat für die Wurzelentwicklung meiner Meinung nach.

Ich möchte auch ungern zwei weitere Dünger kaufen wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Habe schon Acht verschiedene Dünger.
Was würdest du an meiner Stelle machen?

Ganz ehrlich? Diese ganzen teuren "High-Tech Super Booster Vitamin Complex 3000 WTF" Produkte an den Nagel hängen und einfach einen normalen NPK Dünger mit Micros nehmen :D
Mag ja alles ganz toll sein, aber wenn ich sehe was man da alles zugeben soll in bestimmten Stadien, muss ich etwas schmunzeln :facepalm:
Man kann halt auch z. B. einfach Hakaphos nehmen und hat damit einen Dünger, der alles abgedeckt. Im Forum umfangreich getestet und immer für gut befunden, dazu noch vergleichsweise spottbillig ;)
Ich will die HESI-Produkte nicht per se schlecht reden, vieles hat sicher seinen Nutzen und kann Sinn machen. Sie wollen aber gern ihre gesamte Produktpalette verkaufen;)

Interessant. Der Hersteller schreibt zu diesem Produkt:

Daher sollte man wohl noch einen echten Dünger dazugeben, sonst sind deine Wurzeln zwar sehr vital, die Pflanzen verhungern aber trotzdem :rolleyes:

Kann ich nur bestätigen, habe mich auch versucht an die Anleitung bzw. Empfehlung zu halten, funktioniert nicht!
Etwas Dünger dazu muss schon sein.

Ganz ehrlich? Diese ganzen teuren "High-Tech Super Booster Vitamin Complex 3000 WTF" Produkte an den Nagel hängen und einfach einen normalen NPK Dünger mit Micros nehmen :D
Mag ja alles ganz toll sein, aber wenn ich sehe was man da alles zugeben soll in bestimmten Stadien, muss ich etwas schmunzeln :facepalm:
Man kann halt auch z. B. einfach Hakaphos nehmen und hat damit einen Dünger, der alles abgedeckt. Im Forum umfangreich getestet und immer für gut befunden, dazu noch vergleichsweise spottbillig ;)
Ich will die HESI-Produkte nicht per se schlecht reden, vieles hat sicher seinen Nutzen und kann Sinn machen. Sie wollen aber gern ihre gesamte Produktpalette verkaufen;)

Natürlich wollen die ihre komplette Palette an dem Mann bekommen und ich muss zugeben auch diverse Produkte zu besitzen :whistling:
Aber benutze nach wie vor Hakaphos das wirklich unschlagbar ist was Preisleistung angeht und ergänze es mit den Hesi Produkten.
Ob es letztendlich notwendig ist bzw. zu "besseren" Pflanzen führen wird will ich eben herausfinden.
Kann nur sagen meine Rocoto Canario im NFT blüht jetzt wie verrückt ob es am Bloombooster liegt... wer weiß!? :rolleyes:
Vielleicht ist es für Chili auch einfach nur übertrieben und vergleichbar wie Schokolade mit Blattgold zu essen :roflmao:

Ganz ehrlich? Diese ganzen teuren "High-Tech Super Booster Vitamin Complex 3000 WTF" Produkte an den Nagel hängen und einfach einen normalen NPK Dünger mit Micros nehmen

Ja, das denke ich auch! Ich möchte zur Vereinfachung der ganzen Geschichte auch auf Hakaphos umsteigen. Aber das Hesi Zeug hatte ich noch übrig und will es erstmal verbrauchen bevor ich neu kaufe.

NPK 0,1-0,01-0,1? Hat in dem Stadium zu wenig Phosphat für die Wurzelentwicklung meiner Meinung nach.

Verstehe.. Du hast ja letztes Jahr mit 1 1 1 gedüngt. Dann bin ich ja mit meiner pseudo 1 2 2 Mischung eigentlich ganz gut gefahren und muss nur die Konzentration erhöhen oder? Viel näher komme ich nicht an deine 1 1 1 glaube ich..

Kann ich nur bestätigen, habe mich auch versucht an die Anleitung bzw. Empfehlung zu halten, funktioniert nicht! Etwas Dünger dazu muss schon sein.

Verstehe, aber welcher Dünger würde jetzt passen? Ich habe vorhin ein Zuchtschema für Coco gefunden, allerdings ist das nicht für Chilis.
Die nehmen scheinbar von Anfang an 2,5ml/L vom TNT (3 2 3). Kann ich mich erstmal daran halten?
Ich könnte auch mit Phosphor Plus für mehr P K (0 7 5) sorgen..
coco.jpg

Verstehe, aber welcher Dünger würde jetzt passen? Ich habe vorhin ein Zuchtschema für Coco gefunden, allerdings ist das nicht für Chilis.
Die nehmen scheinbar von Anfang an 2,5ml/L vom TNT (3 2 3). Kann ich mich erstmal daran halten?
Ich könnte auch mit Phosphor Plus für mehr P K (0 7 5) sorgen..
Genau kann ich dir das nicht sagen ich benutze wie gesagt Hakaphos Soft Spezial 16-8-22
für Jungpflanzen in geringer Konzentration.
Momentan ca. 2,5g auf 5L das enstspricht bei meinem Leitungswasser mit einem eingestellten PH Wert von 6, einem EC-Wert von ungefähr 0,7 dazu gibts noch Hesi Wurzelkomplex.

Natürlich wollen die ihre komplette Palette an dem Mann bekommen und ich muss zugeben auch diverse Produkte zu besitzen :whistling:

Ist ja auch deren gutes Recht. Was mich nur immer arg stört bei vielen dieser Wunderprodukte ist die Tatsache, dass man oftmals erst länger suchen muss um herauszufinden was da drin ist und in welchem Kontext so ein Dünger Sinn macht. Ich möchte das nämlich selber beurteilen und entscheiden können ;)

Ob es letztendlich notwendig ist bzw. zu "besseren" Pflanzen führen wird will ich eben herausfinden.

Das würde mich auch sehr interessieren, inwiefern die vielen extra Inhaltsstoffe tatsächlich in der Praxis einen Mehrwert bringen ;)

Verstehe.. Du hast ja letztes Jahr mit 1 1 1 gedüngt.

Habe ich? :D

Dann bin ich ja mit meiner pseudo 1 2 2 Mischung eigentlich ganz gut gefahren und muss nur die Konzentration erhöhen oder? Viel näher komme ich nicht an deine 1 1 1 glaube ich..

Passt schon, wenn sie dann schon ein paar mehr Blätter haben mehr N geben.

Ich denke du kannst auch gleich den TNT dazugeben, in geringerer Dosierung. Der ist ja auch relativ ausgeglichen. Nach EC dosieren kannst du bei dem Produkt ja eh nicht, da überwiegend wohl organisch.

Ist ja auch deren gutes Recht. Was mich nur immer arg stört bei vielen dieser Wunderprodukte ist die Tatsache, dass man oftmals erst länger suchen muss um herauszufinden was da drin ist und in welchem Kontext so ein Dünger Sinn macht. Ich möchte das nämlich selber beurteilen und entscheiden können ;)
Kann ich verstehen, bestimmt ist da ein Teil unsere Wunderformel die wird nicht preisgeben wollen, gemischt mit etwas Hokuspokus aber bestimmt sind die Produkte auch von nutzen.

Das würde mich auch sehr interessieren, inwiefern die vielen extra Inhaltsstoffe tatsächlich in der Praxis einen Mehrwert bringen ;)
Habe bisher nur hier und da mal von anderen gelesen das gerade Bloomboost bei Rocoto und allgemein Wurzelkomplex gut sein sollen daher habe mir diese mal besorgt.
Mittlerweile habe ich auch Zyme und SuperVit im Sortiment.:whistling:
Im NFT habe ich jetzt alle Produkte die ich habe im Einsatz als Hauptdünger Hakaphos und die Pflanze entwickelt sich prächtig.

Bei den jungen Pflanzen werde ich jetzt mal testen bis es Anfang Dezember mit der neuen Saison losgeht. Bis dahin sollte ich heraus gefunden haben ob die Dosierung so gut funktioniert wie ich es jetzt vorhabe. Wobei ich dabei Eazy Plugs verwenden werde und wohl etwas später düngen muss weil die schon einen voreingestellten EC wert haben.

Sehe ich auch so. Diese ganzen Spezialdünger von Hesi sind wohl eher für die Hanfbauern gedacht...

Nachdem man sein Bewusstsein erweitert hat :alien: entfalten die Spezialdünger ihre volle Wirkung und man kann mit den Pflanzen kommunizieren :D.
Spaß beiseite. Manches mag Sinn machen, vieles ist Marketing.
Andere Firmen werben mit "Guano". Stände Vogel:poop: drauf, würde es die Hausfrau nicht kaufen. Den Pflanzen wird es relativ egal sein, Hauptsache sie bekommen ihre Nährstoffe.

Ginge man von der Logik aus, wäre es wohl am angebrachtesten Chilis mit Vogel:poop: zu düngen. Verbreitungsstrategie ist ja vom Vogel gefressen, verdaut und wieder ausge... zu werden. Damit erhalten sie auch den Standortvorteil nährstoffreicher Böden. Nicht umsonst werden ja Samen der Wildsorten teilweise abenteuerlich mit Säure vorbehandelt. Simuliert ja letztendlich nur den Verdauungstrakt eines Vogels.
Nach meiner Meinung beobachtet der Anwender von Spezialprodukten seine "Lieblinge" meist besser und sorgt alleine dadurch für bessere Bedingungen. Ob dann Haka, Kompost mit Wurmkaka, Hesi... ... viele Strategien führen zu beachtlichen Erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich meinte dieses Jahr. :facepalm:

Ich denke du kannst auch gleich den TNT dazugeben, in geringerer Dosierung. Der ist ja auch relativ ausgeglichen. Nach EC dosieren kannst du bei dem Produkt ja eh nicht, da überwiegend wohl organisch.

Okay, so hab ich es die Tage gemacht! Die Blattansätze haben schon eine etwas kräftigere Farbe bekommen, aber es ist noch kein großer Unterschied zu vorher. Nächstes Wochenende nehme ich ein-zwei ml mehr..

Danke erstmal für eure Beiträge. Ich mache nochmal Bilder für euch wenn sich was getan hat. :)
Und ich weiß auch nicht was ich von dem ganzen Spezialdünger halten soll aber irgendwas muss ich damit machen. Wegschmeißen kommt nicht in frage :laugh:.. Muss mich wohl langsam rantasten und evtl noch einen N Dünger besorgen.

Wie versprochen, wenn auch spät, ein Update für euch!
An Temperatur und Belichtung habe ich nicht viel verändert. Umso mehr an Dünger Menge und Zusammensetzung.
Nach meinen Pseudo-mathematischen Berechnungen bin ich jetzt bei einem NPK von 2,5 - 2,6 - 3,3 und PPM bei ungefähr 1100.
Und die Pflanzen sehen viel besser aus! Ihr hattet also Recht mit Unterdüngung. Und dem Thai Basilikum gehst jetzt auch gut. :)
Ich werde weiterhin bei jeder Fuhre Düngelösung die Konzentration erhöhen und die Zusammensetzung anpassen wenn mir ein Mangel auffällt.
Verbesserungsvorschläge sind weiterhin erwünscht! :) Bessere Bilder kann ich auch gerne mal machen.

Der ursprüngliche Problemfall
r_seitenansicht-min.JPG

Nochmal mit Blitz und ein Gruppenfoto :D
r-min.JPG alle_blitz-min.JPG

Hier die Dünger Mengen auf 10 Liter:

14 ml TNT COMPLEX
71 ml BLÜH COMPLEX
5 ml PHOSPHOR PLUS
7 ml BOOST
Eine Prise Magnesiumsulfat

Liebe Grüße!

Zurück