Vom Pflanzset zum Umtopfen

Ich kann dich verstehen. Ich guck auch pausenlos gefühlt nach den Pflänzchen. Aber weniger ist da meist besser, Geduld.

Andere Frage wenn das 11-12L Schlappen sind warum sind die nur 3/4 voll? (Bilder vom 6 Juni)

Dünger pur aufgesprüht?
 
Hm, ich wollte Platz lassen, damit man weiter erde drauf packen kann, wenn die höher wachsen. Ähnlich dem ‚tiefer legen‘ bei Keimlingen... nur sind sie seit dem Umtopfen leider erst seit gestern so richtig am wachsen...
ich hab flüssigen tomatendünger genommen (1/8 Kappe, obwohl eine halbe empfohlen ist) auf einen Liter Wasser und das denn dünn unter die Blätter auf die Erde gesprüht
 
Achso, ja kann man machen.

Aber eigentlich verdichtet sich die Erde eh immer ein wenig. Dann kannst immer noch auffüllen. Bin mir nicht ganz sicher ob das Stück vom Stamm das dann tiefer gelegt wird noch Wurzeln ausbildet.

Düngen musst du eigentlich nur wenn in der Erde keine Nährstoffe mehr vorhanden sind. Da deine Schützlinge noch sehr klein sind, geh ich davon aus das der Topf nicht durchwurzelt ist. Dadurch gibts noch massig Erde zu durchwurzeln und dementsprechend noch genug Nährstoffe.
 
Ich hätte auch Wurzelbrand gesagt, man sieht "schön" die Stelle knapp über dem Boden, an der der Pilz zugeschlagen hat. Hat mich heuer leider auch 2 Bolivian Rainbows und 2 Jalapenos gekostet, kann man leider wenig machen wenn es soweit ist.
Aber möglichst schnell die befallenen Pflanzen entsorgen bzw von dem Rest trennen und mit anderen Pflanzen "geteiltes" Wasser wegschütten, bevor die Sporen in die anderen Keimlinge kommen. Den Keimling "tiefer legen" zwecks Neubewurzelung kann man probieren, aber sicherheitshalber würde ich ihn räumlich von den Gesunden trennen.
 
Kein Thema!

Wie gesagt ich kann dich verstehen. Man versucht das beste rauszuholen.

Meine erste Saison war auch im Rückblick ein Horror. Trauermücken, übergossen, überdüngt, gespargelt..

Jetzt läuft das deutlich entspannter. Frühere Anzucht mit kunstlicht, bessere Erde und und und...

Kein Meister ist vom Himmel gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Isi
Hey ihr lieben.
Da es sich mittlerweile ganz gut zu entwickeln scheint, dachte ich, lasse ich euch mal an ein paar erfreulichen Bildern teilhaben ;D
Die einen bilden schon sehr viele zusätzliche Triebe am Stamm und die anderen meinen sogar schon Knospen bilden zu wollen...
Ich hab das Gefühl, diese Reflektionsfolie ist echt nicht schlecht :)
Vielen Dank für eure stete Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20200624_202036.jpg
    IMG_20200624_202036.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20200624_202819.jpg
    IMG_20200624_202819.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20200624_201954.jpg
    IMG_20200624_201954.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20200624_202848.jpg
    IMG_20200624_202848.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20200624_204541.jpg
    IMG_20200624_204541.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 68
Zum Glück nur Sand von der Küste gleich um die Ecke
Und.leichte Überdüngung -Blattverformung.

Der Umgefallene sieht tatsächlich nach Unfallkrankheit aus. Ansonsten kann es aber auch passieren, wenn die Pflanze nass gesprüht wird und dann direkte Sonneneinstrahlung bekommt. Sie ist zu klein, kann sich vor der Sonne nicht schützen. Die Sonne erhitzt das frisch aufgesprühte Wasser und die Pflanze beginnt von außen zu verbrennen.

Die weitere Entwicklung sieht super aus. Cayennen wachsen schnell. Das könnte etwas werden. Gib ihr aber genug Platz, also das Loch am Stängel etwas breiter. Da sie beginnt seitlich auszutreiben, wird sie sicherlich auch breiter ^^
 
Und.leichte Überdüngung -Blattverformung
:banghead: ja, da war ich zu eifrig und ungeduldig....


Gib ihr aber genug Platz, also das Loch am Stängel etwas breiter.
Schon geschehen. Die langen großen also annuum haben heute Stäbe bekommen. Dabei wurde dann auch die Folie nachgebessert... So oft, wie ich noch gucke und mache und tue, wird das Experiment glaube nicht an zu engen Folienlöchern scheitern :angelic: mein eigenes Wort in Gottes Ohr ;p
 
Für's erste Mal sieht das doch schon ganz gut aus. Ich habe zwar die Frage, welche Erde du benutzt, zwar schon gelesen, aber die Antwort ist irgendwie an mir vorbei gezogen :D Es würde mich aber weiterhin interessieren.
 
Soweit scheinst Du es im Griff zu haben.
Mach Dir nicht so viele Gedanken,

muss doch mal fragen, stehen die nur drinnen?
 
Zurück
Oben Unten