Vorlage zur persönlichen Anbauplanung - Fragen, Fehler & Verbesserungen


Happystone

Chilitarier
Beiträge
1.386
Ist bei mir genau so !
Trotzdem ein Riesen Dankeschön für deine Arbeit, @Happystone :happy::happy:
Na du bist ja lustig Ruth, du bedankst dich dafür das du sie dir anschauen aber nicht nutzen kannst...? Nene, bitte frag ruhig wenn was unklar ist. Zum nur Anschauen ist die nicht gedacht. :D

Edit: Wahrscheinlich bin ich zu dabbisch - kann da nix bearbeiten, hab nur Lesezugriff?!
Hinter dem Link zur Anbauplanung verbirgt sich die EINE Vorlage. Und der Begriff Vorlage sagt es ja auch eigentlich schon aus, es ist eben keine Anbauplanung sondern nur die Vorlage. Damit sie zu eurer Anbauplanung wird geht bitte so vor wie es Stefan @Slappy geschrieben hat, dem ist nix hinzuzufügen.
Und auch für die weitere Arbeit mit der Anbauplanung bitte erst die FAQ lesen, dort steht bereits recht viel drin. ;)

In dem Zusammenhang auch noch mal ein Dankeschön an Stefan @Slappy sowie Josch @Papadopulus für Korrekturlesen und Testen! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Happystone

Chilitarier
Beiträge
1.386
Die Version 1.2 der
Hot-Pain Vorlage zur Anbauplanung
ist ab heute verfügbar.


Die neue Version enthält ein neues Tabellenblatt "Abgabepflanzen"
  • Das Tabellenblatt "Abgabepflanzen" dient dazu eine Liste aller Sorten sowie die dazugehörige Anzahl an Pflanzen in einer separaten und übersichtlichen Tabelle anzuzeigen.
  • Diese Tabelle wird komplett auf Basis der Einträge im Tabellenblatt "Anbauplanung" generiert.
  • Sobald für eine Sorte bei mindestens einer Pflanze in der Spalte "Teilnehmer" das Wort "[Abgabe]" eingetragen ist,
  • wird diese Sorte automatisch in das Tabellenblatt "Abgabepflanzen" übernommen.
  • Die Stückzahlen der abzugebenden Pflanzen für die Sorte werden zusätzlich je nach Pflanzenstatus in zwei Kategorien unterschieden: "Vormerkung" und "Abgabe".
Die Vorlage kann wie gehabt über den neuen Menüeintrag "Anbauplanung" hier im Forum
oder alternativ über die URL https://hot-pain.de/anbau-planung/ heruntergeladen werden.
(eventuell ist für die korrekte Weiterleitung auf die neue Version der Browsercache vorab zu leeren)​
 

Happystone

Chilitarier
Beiträge
1.386
Einfach updaten kann man die Listen nicht,oder?
Theoretisch schon. Den Inhalt vom Tabellenblatt "FAQ" ersetzten und das Tabellenblatt "Abgabepflanzen" mit der Kopierfunktion in deine bisherige Anbauplanung kopieren.
Ich hatte das bei mit auch gemacht, musse aber dann tatsächlich im Tabellenblatt "Abgabepflanzen" alle Formeln einmal mit Return quittieren, damit sie auch berechnet wurden.
Versuch es doch mal, und wenn du noch Hilfe brauchst kannste Dich ja noch mal melden.

Alternative ist die neue Vorlage vollumfänglich zu verwenden und die Sorten im Tabellenblatt "Anbauplanung" zu kopieren, die eigenen Sorten im Tabellenblatt "Sortennamen" zu ergänzen und die Daten aus dem Tabellenblatt "Sortennotizen zu übertragen. Der einzige Nachteil ist hierbei, das du nun diese Vorlage freigeben musst, wodurch sich der pulic Link ändert.
 

Happystone

Chilitarier
Beiträge
1.386
Icke wees... Das wird dann in der nächsten Version besser! Da baue ich dann eine "Einstellungen" Tabelle ein... Aber das hast du sehr gut gemacht Stefan!
 

Happystone

Chilitarier
Beiträge
1.386
Naja, ich bin noch nicht so richtig zufrieden. Wie gesagt, ich möchte gerne mehr Dinge frei konfigurierbar für den Anwender machen. Außerdem ist noch einiges in Sachen Performance möglich. Und dann kommen mir bestimmt noch ein paar Ideen wenn dann die Ernte beginnt... Für 2020 würde ich mir eine 2.0 Version vorstellen, die von vielen hier im Forum auch ohne große IT Vorkenntnisse verwendet werden kann...

Und natürlich eine gute langfristige Verwendung der WR-Anbauplanung.

Aber alles der Reihe nach... Vielleicht verläuft ja auch alles ganz anders, die Vorlage braucht nächstes Jahr keine Sau mehr und wir beide saufen zusammen einfach ein paar gute Drams Whisky...
 

Happystone

Chilitarier
Beiträge
1.386
Ich musste leider eben beim Durchsicht meiner eigenen "Abgabepflanzen" festellen, das die Anzahl der Pflanzen mal so gar nicht gepasst hat. Schnell auch noch mal bei Stefan @Slappy nachgeschaut ... gleicher Salat!

Also was soll ich sagen ...
Die Version 1.2.1 der
Hot-Pain Vorlage zur Anbauplanung
ist ab heute verfügbar.


Die neue Version enthält den folgenden Bugfix:
Im Tabellenblatt "Abgabepflanzen" wurden die Berechnungsformeln für die Spalten "Anzahl" korrigiert.

Wer bereits auf die neue Version umgestiegen sein sollte, der möge sich einfach in der neuen Version die Spalten D und E kopieren und in seine existierende Version einfügen.
Bei weiteren Rückfrage stehen ich natürlich selbstverständlich gerne zur Verfügung.
 

Slappy

Der, der immer übertreibt
Beiträge
1.056
Siehst du, ich hab es im ND gemacht und nur geschaut das die Seite läuft.... Auf die Werte hab ich überhaupt nicht geachtet....:banghead:

Werde es zeitnah bearbeiten

Edit:
Aus der Vorlage (ohne erstellen einer Kopie) kopiert und eingefügt. Natürlich sind die Spalten D und E der Abgabeliste gemeint;)
Denke jetzt passt es. Sobald ich einen Status auf kleiner Topf ändere springt es von Vorgemerkt zu Abgabe!:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben Unten