2/5 ist doch gar nicht mal so schlecht. Hatte ich diese Saison auch bei den Habaneros. Nochmals 2 Samen nachgelegt und beide innert ein paar Tagen gekeimt. Es ist völlig normal, dass du mal "Nieten" ziehst. Mach dir also keine Sorgen.
Die Seramis Gemüseerde kenne ich nicht. Du
@Taunuswaldfee ?
Sind ja jetzt doch schon 10 Tage seit dem Umtopfen, da sollte sich langsam mal etwas tun. Habe mir mal noch kurz deinen Faden durchgeschaut. Kannst du uns kurz auf den aktuellen Stand zu folgenden Punkten bringen:
- Wie warm stehen die Pflanzen momentan? (min/max Temperatur)
- Wie lange und wann setzt du dein LED-Panel ein? Gell, ist die 45 Watt Version?
- Wie oft giesst du?
Ich gehe spontan davon aus, dass du nach wie vor zu viel giesst. Lupfe doch mal eine der Pflanzen raus und schaue, ob sich allenfalls bei den ersten Umgepflanzten bereits einen Wurzelballen siehst und mache ein Foto davon. Daran werden die Pros hier sofort erkennen, ob du zuviel giesst. Generell sparsam mit dem Wasser umgehen. Die Pflanzen werden dir schon zeigen wenn sie Wasser brauchen.
Ein Beispiel: Hat eine Chili mit dem 3. Blattpaar zu wenig Wasser, wird sich das Pflänzchen einfach zu Boden werfen. Giesst du nach, steht die Pflanze innert 2 Stunden wieder wie eine 1. Du solltest aber nicht jedesmal warten, dass die Pflanzen sich hängen lassen.
Ich wollte damit einfach nur verdeutlichen, dass es sehr viel braucht, bis es einer Pflanze zu trocken wird. Bei genanntem Beispiel (Chili 3. Blattpaar) in einem Kokostab ist mir dies diese Woche nach 4 Tagen ohne giessen passiert - bei Bodenheizung mit rund 28 Grad. Es braucht also einiges.