WaA's Wildchilianbau

WaA76

Habanerolecker
Hallo liebes Forum!

Ich habe gestern bzw. heute offiziell mit der neuen Saision begonnen. :D

Mein Schwerpunkt für 2015: WILDCHILI-Arten ziehen und vermehren.

Folgende sind gestern in 1%iger Salpeterlösung baden gegangen und wanderten heute ins beheizte Minigewächshaus:

C. eximium - CNG 19198 (4 Samen)
C. eximium - CNG 21502 (7 Samen)
C. eximium - CNG 24332 (3 Samen)
C. eximium - ungekannte Sorte (5 Samen)

C. exile/C. chacoense - Cobincho (5 Samen)
C. chacoense - unbekannte Sorte (4 Samen)
C. chacoense - CAP 524 (5 Samen)

C. cardenasii - Ulupica Type 1 (5 Samen)

C. annuum - Pequin da Manduria (10 Samen) - Samen sind uralt, mal sehen ob sich da noch was tut.

C. lanceolatum (3 Samen)

Zu den Wilden gesellen sich noch:
PI 387838 Mini Rocoto (3 Samen)
Ecuadorian Red Pepper for Hell (2 Samen)

Ich möchte die verschiedenen Sorten miteinander vergleichen (grade die eximium, chacoense und die cardenasii) und eine anständige (Foto)Dokumentation über Keimrate, Keimdauer und die Entwicklung der Pflanzen erstellen. Bei Interesse natürlich auch für die forumseigene Sortendatenbank.
Und ich möchte eine brauchbare Anzahl an verhüteten Samen der einzelnen Arten/Sorten erhalten, da diese ja schwer bis gar nicht zu bekommen sind.

Aber alles nach der Reihe, zuerst müssen sie mal keimen ;).

Ich habe die Heizmatte für das Minigewächshaus jetzt auf Dauerbetrieb. Denkt Ihr, eine Nachtabsenkung mittels Zeitschaltuhr wäre sinnvoll für die Wildarten oder verzögert das die Keimung?

Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Habe ja selbst einige der Wilden dieses Jahr dabei (die 3 CGN-Eximium, dazu noch Tovarii und die Überwinterer Rhomboideum, Flexuosum, Cardenasii, Galapagoense).

Finde es immer gut, dass sich viele daran geben um diese Arten zu erhalten und zu vermehren. :)

Zur Nachtabsenkung: Habe die Matte auch rund um die Uhr laufen, eine CGN19198 ist nach 11 Tagen gekeimt. :) Wobei bluesman schon meinte, dass es normal eher mehrere Wochen dauern kann. :)

Vielen lieben Dank an Euch!

Wenn das mit dem Erhalten klappt und die Samenernte üppig ausfällt, stelle ich diese sehr gerne hier zur Verfügung. Es ist schön und faszinierend, Wildarten anzubauen und ich finde die Gemeinschaft der Chilibauern hier einfach großartig!

Bei der CGN 21502 bin ich sehr gespannt, die soll ja eine der schwierigeren eximium sein. Angeblich dauert es zwei Jahre, bis die blüht, wenn man es überhaupt schafft, sie zum Keimen zu bringen.

Über die CGN 24332 hab ich nur wenig Infos gefunden, manchmal wird die als C. buforum geführt. Mal sehen, was da raus kommt.

@clappingmarkey: 11 Tage für ne CGN19198, das ist sehr flott! Das wäre dann bei mir ein Weinnachtsgeschenk zeitlich. Ich werd die Nachtabsenkung jetzt mal lassen und schauen, was passiert.
Ich hoffe, ich kann mich solange gedulden.
Wie lange brauchen eigentlich Rocotos so zum Keimen?

Ich bin auch echt gespannt, was aus den drei CGN Akzessionen wird.

Bei der CGN24332 liest man echt öfter C.buforum, was ja auch synonym mit C.mirabile ist.
Die Blütenbilder, die ich zu der gefunden hatte, sahen einmal nicht wirklich nach "typischen" Eximium aus:
http://www.aispes.com/forum/viewtopic.php?f=77&t=274
Dann aber wieder doch:
http://chiliwiki.fi/index.php?title=CGN_24332

Lassen wir uns überraschen. :) Hast du deine von Pepperlover?

Ja, 11 Tage ist irre flott, der Rest lässt sich auch noch Zeit. :)

Rocotos brauchen im Normalfall nicht länger als Chinense oder Baccatum auch. :)

Die Samen sind von pepperlover.com und von capsicumseeds.eu, habe sie aber auch teils von einem sehr sehr lieben Forenmitglied erhalten.

Ich hätte gerne noch Samen von den CGN 21502 und den CGN 24332 nachbestellt, leider steht bei ersteren "sold out" dabei und letztere finde ich gar nicht mehr. Alleine deshalb wäre mir ein Erhalt wichtig.

Während der Warterei bis zur Keimung hab ich noch ein wenig recherchiert.

Eine C. eximium Sorte welche ich im gesät habe, ist von chilifee.de. Beim Betrachten der Pflanzenfotos auf ihrer Homepage habe ich entdeckt, dass die Pflanze weiße Blüten hat und auch sonst nicht wirklich nach eximium aussieht. Für mich wirkt das eher wie ne C. chinense. Andererseits sind die Blüten auch etwas komisch.

Was meint ihr? Hier der Link:

http://chilifee.de/shop/schrfe-67/capsicum-eximium-seltene-chili-wildsorte-wildchili-p-244.html

Auf den ersten Blick sieht das noch nicht mal nach Capsicum aus. :huh:

Die Blüte sieht einer Solanum melongena (Aubergine) oder Solanum betaceum (Tamarillo) sehr viel ähnlicher.
Auch dass die Früchte mit solch dicken Stielen direkt am Stamm und nicht in den Astverzweigungen wachsen spricht eigentlich gegen Capsicum.

Zumindest die Samen sahen nach Capsicum aus...

Aber die sehen bei anderen Nachtschatten oft genauso aus.

Danke, jetzt weiß ich, woran mich die Blüte erinnernt, an unsere Auberginen, nur in weiß statt violett. Ich hab bei der Chilifee mal nachgefragt, woher sie die Samen ursprünglich hatte. Sie meinte von einem Forenmitglied.

Sehr dubios.

Ich habe genau dieses Bild von der angeblichen Eximium hier auch schon mal irgendwo gesehen. Da ging es glaube ich auch darum ob Capsicum oder nicht.

Aber ich bin mir 99% sicher, dass es zwar Nachschatten, aber kein Capsicum ist. Eher eine Solanum Unterart.

Nach Nachtschatten sieht es stark aus. Eximium glaub ich jetzt eher nicht mehr.

Was mach ich jetzt bloß mit dem Zeug, wenn da was keimt? Für ein "Nicht-Capsicum" hab ich ehrlich gesagt keinen Platz... ;)
Die nächste Frage, was sich mir dann stellt ist, ob die essbar sind oder eher nicht?

Heute erster Keimling. Sorte Mini-Rocoto. 9 Tage inkl. Einweichzeit spricht für gutes Saatgut. Mal sehen, was als nächstes kommt.

Zurück
Oben Unten