WaA's Wildchilianbau

Guten Morgen!

Heute das erste kleine Weihnachtsgeschenke: eine CGN 19198 hat heute das Licht der Welt erblickt *freu*
Und noch eine Mini-Rocoto.

Gratuliere!
Gut das der Weihnachtsmann den Keimling nicht in den Stiefel gesteckt hat :D

Danke für die Glückwünsche!
Ich hoffe, der Keimling schafft es, die Keimblattspitzen sehen irgendwie braun aus. Mal sehen.

Dafür ist grade noch ein CGN 21502 geschlüpft. Das geht ja fix!

Hoffe, die kleine CGN 21502 schafft es, ist ein Helmträger :undecided:

@clappingmarkey: hab leider keine Samen mehr übrig, bei der Ernte wirst du aber auf jeden Fall bedacht! ;)

Ah, nein, da hast du mich falsch verstanden. :laugh:
Ich meinte, von den gekeimten fehlt mir die 21502 noch, Samen hab ich. :)
Aber danke. :)

Und ich drücke die Daumen für den Helmträger! :cool:

Ach so... ;)

Heute sind zwei C. lanceolatum gekeimt. Wenn ich morgen Zeit habe, gibts mal ein paar Fotos!

Hier mal die ersten Bilder:

Die kleine chacoense entwickelt sich gut und zeigt die ersten winzigen echten Blätter

Dafür sind die lanceolatums um so winziger. Kaum zu glauben, dass daraus mal eine Chilipflanze wird...

Die CGN 21502 scheint es auch zu schaffen, trotz kaputter Keimblätter. Bei der 19198 bin ich mir nicht so sicher, da steht fast nur der Stängel ohne Blätter.

Sonst ist bisher nichts mehr gekeimt. Und jetzt sind über drei Wochen vergangen. Auch bei den Rocotos ist nur die Mini-Rocoto gekeimt.
Langsam mach ich mir Sorgen. Seit Tagen nichts!

Ich drück dir weiter die Daumen. Meine Wilden sind auch sehr zaghaft. Die Rocotos kommen auch nicht so gut wie letztes Jahr.
Die Lanceolatums waren bei mir letztes Jahr auch so klein. :)

Hier mal eine kleine Aktualisierung der wilden Rasselbande.

Die C. lanceolatums sind noch immer winzig, bilden aber grade ganz fuzzi klein ihre ersten echten Blätter.
Wir werden sehen:

Die C. chacoense hat ihre Keimblätter komplett dunkel gefärbt (am Foto schlecht zu erkennen), bildet aber auch ihre ersten Blätter grade.

So sieht die CGN 21502 aus, die wächst am schnellsten von allen. Und die Blätter sind verdammt haarig, wie bei einer Rocoto:

Die CGN19198 hat erstaunlicher Weise überlebt, als sie gekeimt war, waren beide Keimblätter abgefault, nur ein kleiner Sumpf war übrig. Ich hab ihr eine Chance gegeben und siehe da, sie schiebt doch tatsächlich ein Blatt:

Und so wie es aussieht, dürfte heute der erste C. cardenasii Ulupica Type 1 keimen. Ich hoffe nur, dass es noch ein zweiter schafft, da die ja selbststeril sind...

Zusätzlich habe ich vor ein paar Tagen folgende C. frutescens Sorten aus dem IPK Gartersleben ausgesät:

CAP 927
CAP 684
CAP 999

Muss sagen das mit dem IPK klappt wunderbar, super Service. Und vor allem soooo viele Samen, was die zuschicken, ein Probe mit 10-15 Korn hätte gereicht. Im Netz konnte ich nichts zu den Sorten finden. Das IPK hat auch nur die Infos, dass die CAP 927 und CAP 999 aus Kuba sein sollen und die CAP 684 aus Panama. Mal sehen, ob da was keimt. Ich habe bisher nur hier im Forum gefunden, dass Peter von semillas.de die CAP 684 heuer auch am Start hat.
Bin gespannt, ob es sich auch wirklich um C. frutescens Sorten handelt.

Zurück
Oben Unten