Wann kann ich ernten?


Ogtutchili

Jolokiajunkie
Beiträge
3.460
Wenn mir die Farbe egal ist kann ich sie auch gleich verwenden?
Hi Thomas - na klar. du kannst Chilis immer grün verwenden. Sie sollten meines Erachtens aber Endgröße haben. Vom Aroma ist das aber eher suboptimal. Also von der Rangfolge für meinen Bedarf: Vollreif. Bei den meisten Sorten top. Voll umgefärbt, bei den meisten Sorten top. Gerade umgefärbt, geht ganz gut. Am umfärben, hier fängt das Problem an. Einige Sorten (Jalapenos z.B.) schmecken trotzdem gut. Andere Annuum evtl. auch. Grün, außer Paprika (nicht für mich), geht. Grün und noch am Ausbilden, Wachsen: nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

hpl1706

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Was ist denn wichtiger beim Reifen, Sonne oder Wärme?
Weil beides geht nicht :whistling:
Dein ist warm aber keine Südseite
Und die Chiltepin müssen noch ordentlich Reifen, oder?
 

Ogtutchili

Jolokiajunkie
Beiträge
3.460
Was ist denn wichtiger beim Reifen, Sonne oder Wärme?
Weil beides geht nicht :whistling:
Dein ist warm aber keine Südseite
Und die Chiltepin müssen noch ordentlich Reifen, oder?
Ich kann es dir nicht sagen, aaaber: vor 3 Jahren habe ich eine sehr gut besetzte Mini Rocoto Orange etwas zurück geschnitten und in den dunklen, 18 Grad warmen Vorratskeller gestellt. Alle 14 Tage nach Gefühl gegossen. Die Beeren sind komplett umgefärbt.
 

Zauberdrache

Chiligrünschnabel
Beiträge
52
Meine Jalapenos musste ich zum Teil grün ernten.
Bei uns regnet es seit Tagen. Sie standen komplett im nassen.
Hab sie jetzt reingeholt in die Wohnung!
Die ersten die ich abgeerntet habe waren okay bis auf eine!

schaut euch mal das Bild an. Ist diese innen faul?
 

Anhänge

titan

Jalapenogenießer
Beiträge
190
Ja, die würde ich entsorgen! Die sieht nicht mehr gut. Ist immer schade, aber haben wir glaub ich schon alle erlebt :)
 

Chiliolli

Capsaicin Verwerter
Beiträge
319
Also solange das kein Schimmel ist, würde ich es herausschneiden und die Beere probieren, das des Öfteren mal dunkle Kerne auftauchen ist normal.
 

Zauberdrache

Chiligrünschnabel
Beiträge
52
War ja nur eine unter 15 Stück!

Bin mal gespannt. Die anderen sind im Dörrautomat am trocknen. In einpaar Tagen verarbeite ich diese weiter zu Pulver!

Mein Chili - Öl ist auch schon fertig nach 14 Tagen. Hab mal das Öl und die Flasche wegen den Botulismus Bakterien auf 90 Grad für 5 Minuten erhitzt.

Hoffe es hat gereicht!

Jörg
 

redhotchilipepper44

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Bevor der Frost zuschlägt, kann man auch von den Pflanzen, die man nicht überwintern will, die tragenden Zweige in eine Blumenvase stellen und ein paar Äpfel drunterlegen, das fördert die Abreifung.
Abgeerntete Früchte kann man auch direkt in die Apfelkiste legen, nach ein bis zwei Wochen sind dann die meisten reif.
Guckt ihr Fotos:
Vielen lieben Dank für den Tipp. Nächstes Jahr werde ich ihn beherzigen. Hatte nämlich dieses Jahr dasselbe Problem, dass einige Früchte nicht reif geworden sind. Meine Chilis sind super gekommen aber die Jalapenos haben sich nicht gut entwickelt. Vielleicht lag es an der Pflanze weil am Wetter kann es nicht gelegen haben.

LG Tom
 

Oben Unten