Wann kann ich ernten?


Foggy

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
...daaaaas... wäre wahrscheinlich die pragmatischte Lösung! :D
Eigentlich würde ich noch warten, hab nur angst, dass es langsam nachts zu kalt wird...
 

Zauberdrache

Chiligrünschnabel
Beiträge
52
Hallo,

meine werden gerade etwas rot. das geht schneller als man denkt. Ich würde das Wetter noch einwenig ausnutzen und warten.

Jörg
 

Zauberdrache

Chiligrünschnabel
Beiträge
52
Guten Morgen,

meine roten Chilis habe ich geerntet und sie zum Trocknen vorbereitet.
Kerne wurde natürlich entfernt. ich möchte jetzt aus meinen grünen Jalapeños ein Chiliöl herstellen. Muss ich die Chilischote im ganzen in Öl einlegen oder muss ich die vorher verkleinern?

Gruß Jörg
 

Chili-Angler

Chilitarier
Beiträge
1.740
möchte jetzt aus meinen grünen Jalapeños ein Chiliöl herstellen. Muss ich die Chilischote im ganzen in Öl einlegen oder muss ich die vorher verkleinern?
Auch diese soltest du trocknen.
Ob du sie ganz oder zerbröselt ins öl gibst bleibt dir überlassen.
Je kleiner die Stücke umso schneller wird dein Öl scharf. Regelmäsig schütteln und kühl und dunkel lagern nicht vergessen.
 

hpl1706

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Die Sonne ist ja aktuell nicht mehr vorhanden, kalt ist es auch geworden.
Da es meine erste Saison ist weiß ich noch nicht so ganz, was jetzt der nächste Schritt ist.
Meine 3 Pflanzen sehen aktuell so aus:
Ernte ich jetzt, lass ich noch dran?
Und was mach ich dann mit den chilis? Und ich will überwintern, also kurz schneiden und dann ab in die kammer.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ogtutchili

Jolokiajunkie
Beiträge
3.452
Hi @hpl1706 - ernte doch einfach die Reifen ab, lass den Rest dran. Kommt eine Wetterwarnung mit plus 3 Grad (keine Wetterwarnung ist genau, gib Toleranz rein, deswegen 3 Grad), hol sie rein oder ernte ab. Ganz viele reifen im Zimmer nach (sie sollten aber mindestens Endgröße haben).
Frost darf nicht rankommen.
 

Andi_Reas

Dauerscharfesser
Beiträge
832
Ganz viele reifen im Zimmer nach
Wie wirkt sich das auf den Geschmack n aus, werden sie auch noch fruchtiger und aromatischer? Ich habe noch ohne Ende grüne dran, die werden draußen sicher nicht mehr alle reif und ich kann nicht alle Pflanzen reinholen. Schmecken komplett grün geerntete, die dann in der Wohnung nachreifen halbwegs gut?
Dass sie nicht wie im Sommer an der Pflanze gereifte schmecken denke ich mir.
 

Ogtutchili

Jolokiajunkie
Beiträge
3.452
Wie wirkt sich das auf den Geschmack aus
Hi Andi - die werden nicht besser, sind aber voll verwendbar. Sie trocknen auch manchmal leicht ein. Am Besten: wenn sie umgefärbt sind, sofort verarbeiten. Färben sie nicht um: eine Art grüne Tabasco, fermentieren. Oder verkochen, wo es von der Grasigkeit, dem Unreifen her, zu passt. Da kommen selbst Cocktails in Betracht. Ich meine immer, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, dem Schärfeempfinden der Verkoster schon.
 

hpl1706

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hi @hpl1706 - ernte doch einfach die Reifen ab, lass den Rest dran. Kommt eine Wetterwarnung mit plus 3 Grad (keine Wetterwarnung ist genau, gib Toleranz rein, deswegen 3 Grad), hol sie rein oder ernte ab. Ganz viele reifen im Zimmer nach (sie sollten aber mindestens Endgröße haben).
Frost darf nicht rankommen.
Die Cappuccino chiltepin sind noch gar nicht reif. Keine einzige.
Die rainbow ein paar, rot, die kann ich ja ernten.
Bei der apocalypse chocolate sind ja einige fertig.
Soll ich alle die wirklich fertig sind ernten und den Rest dranlassen und die 3 Pflanzen in die Wohnung stellen? (weil warm).
Weil draußen ist ja gerade nix mehr... Und wollte die Pflanzen eigentlich überwintern lassen...
 

Oben Unten