Wann sollte ich umtopfen?

P

pezzo

Gast
Wann sollte ich die Chilipflanzen in größere Töpfe tun? Es zeigen sich jetzt die Keimblätter :) Die Töpfe sind nicht sehr groß.
 
Aw: Wann sollte ich umtopfen?

Also mit dem umtopfen kannst du noch eine Weile warten. Am Anfang bilden die Pflanzen ja erstmal hauptsächlich Wurzeln und danach erst Blätter. Von daher brauchen sie noch nicht so große Töpfe.

Was hast du denn für Töpfe genommen für die Aussaat?
 
Aw: Wann sollte ich umtopfen?

Ich denke mal mit dem umtopfen kannst du noch einige Zeit warten. Bevor sich nicht das zweite Blattpaar voll ausgebildet hat brauchst du nicht umtopfen.
 
Wie groß sollten etwa die Töpfe sein, die ich nicht das ganze Jahr benutze, sondern nur bis ich im Mai(etwa) die Pflanzen in den Garten bringe?
 
Hab mir 60 Stück beim Gärtner geholt 9 cm zu je 15 cent bis mai reicht das locker
 
Ja das würde ich auch sagen sonst nihm einfach eine Frischhalte Beutel die sind groß genung vll noch bissel zu groß!
 
So 8 - 16 cm würd ich auch sagen. Wir haben die meisten Pflanzen sogar das ganze Jahr in 16er Töpfen, weil sonst einfach der Platz nicht reicht. Aber bis Mai reicht die Größe allemal.
 
In 16 und wie groß werden die Pflanzen da drinn so oder wie viel tragen die da?
 
Das ist zum Beispiel eine Arbol:
111_20080228_1086311340.jpg


Die Tabasco war fast 2m:
15_20080228_1726363236.jpg


Red Savina:
11_20080228_2030602400.jpg


Medusa und Bolivian Rainbow:
17_20080228_1216797345.jpg


Indonesia:
14_20080228_2093369778.jpg



Alles Beispiele für 16er Töpfe.
Die Größe kommt natürlich dann auch auf die jeweilige Pflanze an. Und Beim Ertrag hatten wir teilweise bei Topfpflanzen höher und teilweise bei den Gartenpflanzen. Ist oft auch sortenabhängig. Eine Sorte, die mit dem Gartenklima gut auskommt, trägt dort natürlich nochmal einiges mehr.

Achja, wer nicht viel Geld für die Töpfe ausgeben will, kann auch mal in Stadtgärtnereien oder Friedhofsgärtnereien nachfragen. Ausserdem stehen auf Friedhöfen grad im Frühjahr immer riesige Kontainer mit Töpfen, wenn die Leute die Gräber neu bepflanzen. Die Töpfe werden sowieso weggeschmissen. Da bekommt man sie also ganz umsonst.
 
Vielen dank für die Bilder und das mit dem Friedhöfen habe ich noch nicht gewusst das ist ja intressant muss ich mal nachschaun :D
 
Naja, viele finden das auch immer ein bisschen seltsam vom Friedhof die Töpfe zu nehmen, warum auch immer. Und wenn man sich nicht sicher ist, gibt`s ja meist auch Leute, die da arbeiten oder kleine angeschlossene Gärtnereien. Da kann man ja nachfragen, wenn man sich nicht sicher ist, ob man die Töpfe nehmen kann.

Fazer schrieb:
Die Bolivian Rainbow sieht ja super aus
Ja, die Bolivian Rainbow ist auch wirklich ne schöne Sorte. Das richtige für die Fensterbank oder den Balkon.
 
Ja ich hoffe meine Sammen werden auch so schön :p und naja wenn sie im Kontainer sind ist das Müll und dann Gört das jedem sobald er auserhalb des Gelendes des Fiedhofes ist und meine mutter hat auch auf dem Friedhof bei den Resten auch schon ein paar schöne Blumen finden können :D
 
purzelchen schrieb:
Medusa und Bolivian Rainbow:
17_20080228_1216797345.jpg

das ist doch rechts kein 16x16cm topf oder ?
ein joghurtbecher hat ja schon 8cm durchmesser.
hab in meinem growschrank 12x12x12 töpfe und die sehen sehr viel kleiner aus im vergleich

Red Savina:
11_20080228_2030602400.jpg


das im hintergrund sind 16er töpfe denn so sehen meine 12er aus, nur etwas kleiner eben
 
Zurück
Oben Unten