Wann was düngen?

Langzeitdünger (also z.B. Basacote 6M) erst wenn die Pflanzen draußen im "Kübel" stehen.

Nach dem Pikieren in normale Blumenerde hast du ca. 4 Wochen Zeit bevor du zu düngen hast.

Im Wachstum verwende ich den Hakaphos grün. Wenn sie dann langsam raus dürfen (also nach den Eisheiligen) beginne ich ca. 2 Wochen vorher schon mit Hakaphos plus.

In der Topfkultur draussen habe ich eben Basacote 6M als "Grundversorgung" drinnen und dünge zusätzlich mit Hakaphos plus.
 
Also im Moment stecken die kleinen in Kokostabletten mit Anzuchttöpchen drumgerum

diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0001IP7EA/ref=oh_details_o05_s00_i00

und ich wollte Sie dann in Erde setzen, auch erst einmal in diese Töpfchen.

D.h. die ersten 4 Wochen nach dem Keimen (2 Blätter sind schon draußen) reicht normale Erde (ungedüngt, sehr wenig gedüngt, Anzurchterde ??) und dann erst normales Düngen?

Zudem noch eine andere Frage: mir scheinen die Pflanzen schon recht schnell zu wachsen, kann man also mit der Anzucht auch noch warten, so bis Ende Februar, Anfang März?
 
Kopernikus schrieb:
mir scheinen die Pflanzen schon recht schnell zu wachsen, kann man also mit der Anzucht auch noch warten, so bis Ende Februar, Anfang März?


Welche Temperatur hast du derzeit bei der Anzucht ?
 
Das kleine Zimmergewächshaus hat kein Thermometer und steht auf einem Tisch neben der Heizung die auf 2 von 5 steht. ;)
 
Anzuchterde nimmt man nur zum Keimen, danach (ab dem 2. Echten Blattpaar) pikiert man in ganz normale (vorgedüngte) Erde. Diese Düngung reicht dann ca. 4 Wochen und dann beginnt die Zusatzdüngung. Wenn schließlich in die großen Endtöpfe umgesetzt wird, dann kommt der Langzeitdünger mit in die Erde.

Deine Presstöpfchen würde ich nicht verwenden. Es ist nach dem Pikieren schwierig die Pflanzen dann ausreichend feucht zu halten, da die Töpfe das Wasser wegsaugen und außerdem zum Schimmeln neigen. Nimm lieber ganz normale Plastiktöpfchen.

Klar kann man mit der Anzucht erst Mitte/Ende Februar anfangen. Ist der normale Kulturstart für Paprikas (C. annuum). Rocotos und Chinense haben - im Gegensatz zu annuums - recht lange Reifezeiten, deshalb fangen viele hier so früh an. Wenn man einen Platz hat, wo man die Pflanzen im Herbst reinholen und die Früchte ausreifen lassen kann, dann ist aber auch da ein späterer Start möglich. Ansonsten hat man das Risiko, dass die Pflanze im Herbst Früchte hat, diese aber noch grün sind, wenn es draußen zu kalt wird.
 
Da ich die kleinen Pflanzen erst mal in den Töpfchen lassen wollte schien mir Anzuchterde ganz gut geeignet, vor allem da sie ja auch leicht gedüngt ist. Aus Platzgründen ist das für mich auch praktisch.

Meine Frage war noch, wielange man die gekeimten Samen in der aufgequollenen Kokostabletten-Masse lassen kann ohne das es kritisch wird zwecks Nährstoffen.

Probleme mit Schimmel habe ich mit denen übrigens nicht, außerdem muss ich nicht pikieren, da ich pro Kokostablette nur einen Samen verwende und die Tablette später direkt in Erde gesetzt werden darf.
 
*merk

Zu dem Thema komme ich wohl auch sehr bald....

PS: Das dieser Hakaphos das Ultimative Düngerzeug für Chili`s ist, scheint wohl die allgemein vorherschende Meinung zu sein, oder liege ich da falsch ??

LG

NK
 
sonissichili schrieb:
PS: Das dieser Hakaphos das Ultimative Düngerzeug für Chili`s ist, scheint wohl die allgemein vorherschende Meinung zu sein, oder liege ich da falsch ??

Ultimativ vielleicht nicht, aber er ist sehr (exrem) gut und vor allem sehr günstig. ;)
 
Hm, stimmt.. wäre also das hier dann das richtige für die Zeit nach dem pikieren in normale Paprika/Tomatenerde?

Link

LG

NK
 
Ja, den kannst du nehmen wenn du kein extrem weiches Wasser hast.
Aber vorsichtig steigern und erstmal die Wirkung beobachten, ist schon etwas kräftiger als die normalen Flüssigdünger.
 
Schau mal, den Fred hier hab ich mal für mich ausgegraben

Link

Bin da selber unsicher, aber da wirds recht gut erklärt.

LG

Nick
 
Die Dosierung steht im Beipackzettel des Düngers. ;)

Nur bei der Art des Anrührens, scheiden sich hier die Geister. :P

Die volle Dosis sollte man allerdings erst reiferen Pflänzchen verabreichen. Zum Start zunächst nur ein Viertel, dann die Hälfte der Dosis, denn der Dünger ist so heftig, dass es schnell zu viel werden kann bei Jungpflanzen.
 
Ist meiner Meinung nach auch Erfahrungssache ... es gibt gibt Menschen die können selbst Keimlingen einen Dünger verpassen das sie schneller heran wachsen. Man denke da an Christian (Habbi Metal) der das quasi im Blut hat und Erfahrungsgemäß alles umgesetzt hat. Ich denke eine "genaue" Anleitung gibt es nicht ... man muss nur beobachten können und wissen wann eine Pflanze was braucht. :) ...
 
Zurück
Oben Unten