Wann was düngen?

Anfänger2013 schrieb:
Bedenke! Was Du als Langzeitdünger in der Erde hast bekommst Du nicht wieder heraus!

Lieber etwas zu wenig und dann mit Flüssigdünger nachdüngen als nur etwas zu viel!

Genau. Lieber es wachsen wenige als gar keine. ;)
 
Darüberhinaus:
Die Angaben beziehen sich bestimmt auf den Garten, wo die Erde bereits durch die letzten Jahre ausgelaugt ist.

Du verwendest bestimmt neu Erde, die bereits schon vorgedüngt ist.
Der Dünger der neuen Erde + Langzeitdünger könnte für die am Anfang noch kleinen Pflanzen zu viel werden.
 
Ja ich verwende neue Erde. Ich werde eh noch warten weil es ja zur Zeit eh frischer Dünger im Topf gibt.
 
Was haltet Ihr von folgenden Werten als Richtwerte für Anfänger ?
(Für Pflanzen: Aussaat Mitte Februar)

Normale Chilis •1 EL = 25 Gramm Compo Tomaten-Langzeit-Dünger je 10 Liter Erde
•Nach 6 Wochen: zweimal wöchentlich 0,5g Hakaphos soft Spezial je Liter
•Nach 8 Wochen: zweimal wöchentlich 1g Hakaphos soft Spezial je Liter


Rocoto •1 EL = 40 Gramm Compo Tomaten-Langzeit-Dünger je 10 Liter Erde
•Nach 4 Wochen: zweimal wöchentlich 0,5g Hakaphos soft Spezial je Liter
•Nach 6 Wochen: zweimal wöchentlich 1g Hakaphos soft Spezial je Liter
•Nach 8 Wochen: zweimal wöchentlich 1,5g Hakaphos soft Spezial je Liter

Also ich halte davon noch nicht so viel! Es berücksichtig zum einen nicht die "Haltungsbedingungen" - wo soll der Topf stehen - zum anderen was sind "normale Chilis"? Das ist ja nun auch abhängig von der zu erwartenen Größe. Eine kleine SHP benötigt weniger Dünger als eine riesige Bishops Crown! :) Das ganze müsste man dann vielleicht auch schon mit einer Topfgrößenempfehlung koppeln. Tu ich jetzt beide aus dem Beispiel in 10 L Töpfe, habe ich da natürlich mit Zitronen gehandelt.
Auch weiß ich nicht, warum du gleich von Anfang an zwei Mal in der Woche mit Düngelösung gießen willst. Auch kann nach 6 Wochen für die die "normalen Chilis" schon zu spät sein und sie gieren nach Dünger. Da muss man dann schon etwas genauer hinschauen.
Gut, wie du siehst, ich stehe dem Düngeplan eher etwa skeptisch gegenüber! :)
 
Chili Chris schrieb:
Eine kleine SHP benötigt weniger Dünger als eine riesige Bishops Crown! :)

Die Düngermenge reguliert sich aber ganz von alleine, weil die kleine SHP viel weniger Gießlösung aufnimmt als eine riesige Bishops Crown :).

Grüße
Robert
 
Chili Chris schrieb:
Gut, wie du siehst, ich stehe dem Düngeplan eher etwa skeptisch gegenüber! :)

Was ich und anscheinend auch viele andere Anfänger in diesem Forum verzweifelt suchen ist eine Basisdüngeempfehlung von der aus man seine eigenen Erfahrungen sammeln kann. Selbstverständlich ist der Düngerbedarf abhängig von der Größe, dem Wachstum, dem Wetter und vielen anderen Faktoren. Es werden sich aber doch mit der Zeit Erfahrungen gesammelt haben, wie unter normalen Bedingungen optimal gedüngt wird. Das man diese Düngeempfehlung dann an das Wetter und die Reaktionen der Pflanze anpassen muss ist klar.

Die Pflanzengröße dürfte doch durch den unterschiedlichen Wasserverbrauch berücksichtigt werden? Düngst Du jede Pflanze anders?

Gehen wir mal von Standard aus 10 Liter Töpfe, Rocoto 20 Liter Töpfe, Aussaat Mitte Februar, Höhe um die 35 cm, Standort Balkon.

Ich habe versucht Deine Anregungen einfließen zu lassen.
Ist 40 Gramm Compo Tomaten-Langzeit-Dünger je 10 Liter Erde für Rocotos zu viel?

Normale Chilis •1 EL = 25 Gramm Compo Tomaten-Langzeit-Dünger je 10 Liter Erde
•Nach 4 Wochen: einmal wöchentlich 0,5g Hakaphos soft Spezial je Liter
•Nach 6 Wochen: zweimal wöchentlich 0,5g Hakaphos soft Spezial je Liter
•Nach 8 Wochen: zweimal wöchentlich 1g Hakaphos soft Spezial je Liter

Rocoto •1 EL = 40 Gramm Compo Tomaten-Langzeit-Dünger je 10 Liter Erde
•Nach 3 Wochen: einmal wöchentlich 0,5g Hakaphos soft Spezial je Liter
•Nach 4 Wochen: zweimal wöchentlich 0,5g Hakaphos soft Spezial je Liter
•Nach 6 Wochen: zweimal wöchentlich 1g Hakaphos soft Spezial je Liter
•Nach 8 Wochen: zweimal wöchentlich 1,5g Hakaphos soft Spezial je Liter
 
Was ist denn die empfohlene Dosis für den Compo sana Tomaten LZD?
Bei meinen Rocotos habe ich z.b. in den Endtöpfen 100g (Für Paprika werden 50g Empfohlen) Azet Tomaten Langzeitdünger verwendet , der hat natürlich eine niedrigere Konzentration als der Compo aber von Überdüngungserscheinungen bis jetzt keine Spur.
 
was ist wenn sie im endtopf im kompostgemisch stehen.
wie viel muss man dann was geben und wie oft?
ich will sie nicht überdüngen.
 
Da würde ich die ersten Wochen gar nicht düngen und danach stufenweise mit Düngen beginnen.
 
Die Düngermenge reguliert sich aber ganz von alleine, weil die kleine SHP viel weniger Gießlösung aufnimmt als eine riesige Bishops Crown.

Also wenn wir jetzt bei der LZD Sache bleiben ist das zu kurz gedacht. Denn die Konzentration der Nährstoffe erhöht sich ja, wenn ich die gleiche Menge LZD habe. Heißt also bei der SHP kann es da schon zu Überdünungserscheinungen kommen, während die Bishops Crown sich vielleicht gerade wohl fühlt!

Es werden sich aber doch mit der Zeit Erfahrungen gesammelt haben, wie unter normalen Bedingungen optimal gedüngt wird.

Das hier schließt doch das hier schon mal aus:

Das man diese Düngeempfehlung dann an das Wetter und die Reaktionen der Pflanze anpassen muss ist klar.

Wirklich optimal kann ich doch nur düngen, wenn ich diese anderen Faktoren auch mit berücksichtige. Deshalb noch mal die Frage, was ist eine "normale Chili" in diesem Zusammenhang?

Die Pflanzengröße dürfte doch durch den unterschiedlichen Wasserverbrauch berücksichtigt werden? Düngst Du jede Pflanze anders?

Du brauchst nicht jeder Pflanze eine Gießlösung mit einer anderen Konzentration geben. Allerdings ist der Wasserverbrauch nur die halbe Wahrheit! Denn auch da kommt es auf die Topfgröße an! Ist die Pflanze in einem sehr kleinen Topf, kommt natürlich auch noch zu dem Wasserverbrauch der Pflanze die Verdunstung. Denn der kleine Topf mit vielleicht 5 L kann das Wasser schlechter halten, als ein 50 L Topf. Wenn du jetzt noch viel LZD mit dazu nimmst, dann wird es noch mal schwerer da einem starren System zu folgen.

Ist 40 Gramm Compo Tomaten-Langzeit-Dünger je 10 Liter Erde für Rocotos zu viel?

Zum Compo LZD kann ich dir nicht so viel sagen, da ich persönlich den LZD von Substral verwende! Nehmen wir aber mal an, dass die Produkte vielleicht relativ ähnlich sind. Beim Substral Dünger wird z.B. 30 g Dünger für eine Paprikapflanze empfohlen, als Düngung für die GANZE Saison! :w00t: Heißt also mit den 40 g bist du schon ziemlich gut dabei. Wenn das wirklich nur eine unterstützende Wirkung, für die regenreichen Tage, haben soll, dann würde ich da weiter unten ansetzen. Wie ist denn die Empfehlung bei dem Dünger als Standard für die ganze Saison?
Dann würde ich die Düngung mit dem Haka auch nicht so streng an Wochen fest machen. Es kommt jetzt auf ein mal das Bombenwetter und die Pflanzen fangen jetzt das sehr gute Wachsen an und du kommst da jetzt mit einmal in der Woche 0,5 g/L an, dann kann das schon zu wenig sein.
Also ich mach es so: Nehme so ca. 10 -15 g von dem Substral Dünger um ein gutes Depot zu haben. Dann wird nach ca. 3 Wochen, bei Bedarf auch früher mit 0,5 g/L und Woche angefangen um die Pflanzen erst mal zu gewöhnen. Dann nach kurzer Zeit wird auf 1 l/g und Woche umgeschwenkt. In der ganz heißen Phase gibt es dann je nach Bedarf entweder zwei mal die Woche 1 g/L, oder ein mal die Woche 1,5 g/L. Damit wird dann gegossen wie beim normalen gießen, gut durchdringend aber niemals auf knochentrockne Wurzelballen um die Wurzeln nicht zu verbrennen.
 
Chili Chris schrieb:
Also ich mach es so: Nehme so ca. 10 -15 g von dem Substral Dünger um ein gutes Depot zu haben. Dann wird nach ca. 3 Wochen, bei Bedarf auch früher mit 0,5 g/L und Woche angefangen um die Pflanzen erst mal zu gewöhnen. Dann nach kurzer Zeit wird auf 1 l/g und Woche umgeschwenkt. In der ganz heißen Phase gibt es dann je nach Bedarf entweder zwei mal die Woche 1 g/L, oder ein mal die Woche 1,5 g/L. Damit wird dann gegossen wie beim normalen gießen, gut durchdringend aber niemals auf knochentrockne Wurzelballen um die Wurzeln nicht zu verbrennen.

Endlich mal eine klare Anleitung!
So werde ich es machen!
Danke!

Zum Abschluss noch eine Frage, wie hältst Du es mit Rocotos?
Massenweise kann man Kommentare lesen wie: Nährstoffvernichter oder "Am besten direkt in Hakaphos pflanzen", aber nirgendwo konnte ich bisher eine Aussage finden wie viel mehr Dünger Rocotos nun wirklich benötigen.
 
Endlich mal eine klare Anleitung!
So werde ich es machen!

Naja, Anleitung würde ich es jetzt nicht nennen. Es ist halt mein bewährtes Vorgehen. Du musst aber beachten, das es mit dem Compo LZD wieder anders sein kann.

Zum Abschluss noch eine Frage, wie hältst Du es mit Rocotos?

Ich persönlich habe eher selten Rocotos im Anbau! Aber wenn ich die habe, dann bekommen die einen großen Pott, da kommt dann etwas mehr von dem LZD rein, vielleicht so diel Hälfte. Dann werden die aber auch nicht viel anders behandelt als die anderen, denn da reguliert sich dann ja wirklich die Düngermenge mit der Topfgröße! ;) Mehr Topf, kann mehr Düngelösung aufnehmen. Sollten irgendwelche Mangelsympthome auftreten, oder die Pflanze hängt so voll, das man meint, die braucht jetzt mehr, dann kann man da schon gut auf 1,5 - 2 g/L gehen.
 
Zurück
Oben Unten