Was baut Ihr für Gurken an?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22397
  • Erstellt am
Mal eine etwas ketzerische Frage, bitte nicht hauen - lohnt sich das, wenn man die Standard-Supermarktgurken eher öde findet?
Supermarktgurken schmecken nach nix
Es ist schon ein kleiner Quantensprung von der Supermarktgurke zur Gurke die im eigenen Garten wächst
DU wirst keine Geschmacksexplosion bei den Gurken finden, aber wenn DU diese taufrisch direkt verzehren darfst , dann kommt der feine Unterschied.
dem stimme ich voll und ganz zu👍
 
Mal eine etwas ketzerische Frage, bitte nicht hauen - lohnt sich das, wenn man die Standard-Supermarktgurken eher öde findet? Also gibt es da Sorten, die geschmacklich deutlich noch etwas rausreißen?
Supermarkt gurken mag ich auch überhaupt nicht. Die gibt es bei uns nur im Sommer vom Bauern. Ich wollte dies Jahr mal den Versuch starten und selber welche ziehen, aber die sind leider nichts geworden.
 
Ich baue auch jedes Jahr Gurken an aber nur noch Mehltau resistente Sorten, sonst ergeht es mir wie zu Beginn von dir beschrieben: kurze Ernte, schneller Tod der Pflanzen

Zum ersten Mal probiere ich dieses Jahr die armenische Gurke, die eigentlich eine Melone ist. Wird auch Schlangenmelone genannt.

Letztes Jahr hab ich Kiwanos angebaut aber da reifen immer noch Früchte nach 😄
 
An was lässt ihr eure Gurken eigentlich hochwachsen, oder könnte ich sie auch kriechen lassen?
Habe aktuell bei meiner einen Holzspieß als Stütze mit drinne, diesen mag sie aber gar nicht zum festhalten. Wickel mehrmals am Tag ihre drei Ärmchen drum, nur um nach geraumer Zeit wieder alle gelöst zu sehen. Da wäre ich über Tipps sehr dankbar. Ist halt Terrassenanbau...

Bei der Zitronengurke muss man im richtigen Moment ernten, Kerne sind sehr zahlreich und wenn sie dann noch fest werden...:wtf:

Bei der Inkagurke wurde hier schon mehrmals erwähnt, man solle sie vor dem Verzehr erhitzen, damit sie etwas schmackhafter wird.
Habt ihr das alle schon ausprobiert?
 
An allem was stabil genug ist.
Vorletztes Jahr wanderte sie vom Rankobelisken zum Spielturm hinüber und hat dann die hölzerne Balustrade genommen. 😀😀

Letztes Jahr kam sie über 10 cm nicht hinaus dank der 🐌🐌

Liegende Früchte sind noch leichtere Beute ...
 
für heuer hab ich mir Baustahlmatten organsisiert als Rankgitter
die Jahre davor hab ich immer was aus Spiralstangen gebastelt
 
Ich habe ein Gestell aus Bambusstäben gebaut.
7F61C840-50C4-4E1C-AC2E-8F1070D3B37A.jpeg
 
das werd ich ausprobieren, meine stehen schon sehr sonnig (wenns denn mal schön sein sollte)
Bilder sagen mehr wie tausend Worte..
Links im Eimer = Freilandgurke
Mittig meine Schlangengurke (F1) vor 9 tagen..
41370453uv.jpg

Bei zu heftigem Sonnenschein immer hinter Vlies..
41370454sr.jpg

Aktuell..
41370461om.jpg

Freilandgurken sind härter im Nehmen, aber auch dort macht sich so eine "Windbremse" als Zusatzschattierung durchaus positiv bemerkbar.
Drei Wochen später..
41528114wj.jpg



Die besagte aus dem Eimerchen..
41371314rs.jpg


Mal abwarten, wie es diese Saison so läuft.
Drei Wochen später..
41528118wj.jpg




l
 
Zuletzt bearbeitet:
Mexikanische Mini Gurke, naja, etwas fürs Auge oder zur Deko im Salat, Geschmack weit unterdurchschnittlich.
Baue seit einigen Jahren nur noch die Sorte "Loustik" F1 an. Der Samen ist relativ teuer, habe sie auch bisher nur hier
gefunden. Würde mich interessieren ob es die unter einem anderen Namen auch noch wo gibt.
Die Gurke baue ich im Freiland (mit Schlechtwetter Foliendach) an, sie trägt ab Ende Mai Anfang Juni bis weit in den Herbst, ist natürlich von der Witterung abhängig.
Dieses Jahr habe ich 7 Pflanzen, 2 sind seit gestern ausgepflanzt, die anderen dürfen noch im GWH verweilen.

Anhang anzeigen 243571

Die Folie wird bei brauchbarem Wetter auf eine Seite zusammengerollt, später wenn die Gurken alles überwuchert haben kann ich sie dann
sowieso nicht mehr darüber machen.
Letzte Woche waren die restlichen 4 Pflanzen auch soweit um sie zu den ersten beiden dazu zu pflanzen:

IMG_20210604_125805.jpg


2 kleine Zusatzgitter auf der "Rückseite" des großen Gitters sollen für etwas mehr Raum sorgen:

IMG_20210604_143131.jpg


IMG_20210604_143144.jpg


und heute wurde die erste eigene Gurke in 2021 geernted, es geht voran!

IMG_20210606_181509.jpg
 
An was erkennt man ziemlich sicher weibliche und männliche Blüten?
Habe bei meiner schon ziemlich viele Blüten dran, traue mich aber noch nicht welche abzuknipsen...
 
habe dieses Jahr die letzten der gekauften F1-Samen, die ich vom letzten Jahr übrig hatte ausgesäät - von Vieren ist nur eine gekommen, und das viel mickriger, als letztes Jahr - ich hoffe, die Eine berappelt sich bald ( gleich mal gedüngt) -.-
 
Bei mir wachsen gerade Freiland Mini Schlangengurken, Telegraph Improved, Riesen Schäl und Salatgurke, Schlangengurke (Chilifee) und eine Mexikanische Minigurke. Bis auf die Mexikanische Minigurke habe ich alle auf Feigenblattkürbisse veredelt.

Von der Freiland Mini Schlangengurke habe ich heute Bilder gemacht. Die erste werde ich bald ernten, sonst ist sie nicht mehr Mini.
IMG_20210618_212917.jpg

IMG_20210618_213023.jpg
 
An was erkennt man ziemlich sicher weibliche und männliche Blüten?
Habe bei meiner schon ziemlich viele Blüten dran, traue mich aber noch nicht welche abzuknipsen...
Na, ganz einfach, die weiblichen haben von Anfang an eine Frucht, die männlichen nur einen dünnen Stiel vor der Knospe/Blüte.

comp_img_20210619_121tkke6.jpg

Diese ist weiblich wegen dem Früchtchen, die männliche hätte dann nur den linkenteil mit dem Stiel vor der Knospe.

Bis jetzt läuft es draußen ganz gut am Gurkenportal. 8 Pflanzen eintriebig an Schnüren und vorne am Netz eine Zuckermelone.

comp_img_20210619_120fmj5j.jpg


Im Tunnel kommen die Pflanzen bald oben an.
comp_img_20210619_121eijps.jpg

Dabei hab ich unten noch nicht alles abgeerntet.

MURASHKA F1 ist vielleicht ein stachliges, russisches Biest:
comp_img_20210619_121w5jv1.jpg

Da wachsen die Gurken gleich Büschelweise dran. Von der Pflanze hab ich schon einige geerntet und es werden irgendwie nicht weniger.

Swing F1, eine Freilandsalatgurke, kommt nun aber auch endlich in Gang:
comp_img_20210619_121jck50.jpg


Insgesamt habe ich 5 Sorten.
Die Pflanzen die über waren habe ich hier zwischen die Kürbisse auf dem Kürbis Wall versenkt. Zwischen jeden Kürbis vorne an die Kante eine Gurke. Mal schauen was daraus wird, war jetzt kein Aufwand und fiel viel leichter als sie zu entsorgen:
comp_img_20210619_121r3jil.jpg


Hängen gerade ziemlich durch und brauchen wohl bald einen Schluck Wasser, falls und die Unwetter ab morgen verschonen sollten 🌪️⛈️.
 
Zurück
Oben Unten