Was baut Ihr für Gurken an?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22397
  • Erstellt am
Baue seit einigen Jahren nur noch die Sorte "Loustik" F1 an. Der Samen ist relativ teuer, habe sie auch bisher nur hier
gefunden. Würde mich interessieren ob es die unter einem anderen Namen auch noch wo gibt.
Loustik ist von DeRuiter enwickelt, hat keinen anderen Namen. In Osteuropa gibt es günstig (aber 1k Samen) (https://www.semplus.ro/castraveti-loustik-f1-1000-seminte)


Meine erste Gurke ist eine chinesische Gurke. Ich bin gespannt. Noch klein, 20cm, soll ~35 sein, dünner als die normale Shlangengurken.
2021-06-19 12.48.04_1r.jpeg
 
Der Wall ist klasse. 😍
Mehr Wärme und Schneckenschutz?!
Naja, eher das Gegenteil. Zwei Tage nach dem Zupflanzen der Gurkenreste musste ich erst mal ordentlich Schneckenkorn streuen weil die Viecher aus allen Himmelsrichtungen angerückt kamen und sonst nichts mehr übrig geblieben wäre. Biologisches flächig zwischen die Pflanzen und das chemische im guten Abstand rings rum in der Umgebung. Seit dem ist dort auch erst Mal Ruhe. Hatte ja nun hier schon schon zwei Wochen nicht mehr geregnet.
Dazu kommen noch Nagetiere die diese Festung für sich entdeckt haben und dann gerne mal die ganze Pflanze am Stiel ab nagen.
Und da in Sonnenrichtung dicht noch eine Alte Baum-Hecke steht ist es dort auch nicht so warm und Sonnig.
Der große Vorteil ist dann, weniger Gießen, er besteht fast aus 100% Humus weil alle groben und nicht Kompostierbaren Gartenabfälle der letzten 30 Jahre dort lagern und es ist genug Platz den der Garten nicht mehr her gibt. Kürbisse hatte ich dort schon, ging seht gut, rankten Meter hoch bis über die Bäume. Für Melonen war es zu schattig. Was die Gurken nun draus machen,... mal schauen.

Danke fürs zeigen.
Lässt du männliche trotzdem dran oder machst du die immer ab?
Ich nehme nur noch rein weiblich blühende. Normale Sorten bringen mir zu spät und zu wenig Ertrag. Aber darauf gekommen die männlichen zu entfernen währe ich jetzt auch nie. Was soll das bringen? Mehr Energie für die Pflanze? Können die weiblichen dann überhaupt noch wachsen? Man braucht ja eigentlich die männlichen zur Bestäubung der weiblichen, damit sich aus der Fruchtblüte auch eine Frucht entwickelt. Und da ich Gurken nie Mals persönlich bestäuben würde, sondern dass schon noch den Insekten überlasse,... .
 
Loustik ist von DeRuiter enwickelt, hat keinen anderen Namen. In Osteuropa gibt es günstig (aber 1k Samen) (https://www.semplus.ro/castraveti-loustik-f1-1000-seminte)


Meine erste Gurke ist eine chinesische Gurke. Ich bin gespannt. Noch klein, 20cm, soll ~35 sein, dünner als die normale Shlangengurken.
Anhang anzeigen 247235

Sieht klasse aus die Gurke aber mächtig stachelig :thumbsup:

Danke für den LInk mit den Samen, wäre ja günstig aaaaaaber 1000Stk hm, ich brauche max. 8 pro Jahr.
Muß mal weiter suchen ob es die nicht auch für Endverbraucher gibt.

Bei meinen Loustik bahnt sich die erste Gurkenschwemme für dieses Jahr an:
P1190755.JPG
 
wäre ja günstig aaaaaaber 1000Stk hm, ich brauche max. 8 pro Jahr.
Muß mal weiter suchen ob es die nicht auch für Endverbraucher gibt.
Günstig? Ich komme auf 0,30€ pro Samen + Versand. Bei 1000 Stück aus Osteuropa finde ich das immer noch recht viel. Ich hab auch mal etwas rumgegooglet. Irgendwie stammt die Sorte von einer holländischen Bayer Tochter, Seminis. Scheint aber dann hauptsächlich für den Rumänischen Profianbau über universalsem vertrieben zu werden. Ich fürchte bei den Großhandelspreisen wird man da leider kaum günstiger dran kommen. Aber wenn, dann würde ich wohl mal bei Seminis in Holland und bei universalsem Nachfragen, ob die einem vielleicht einen Onlineshop für Endkunden mit Lieferung nach Deutschland nennen können, außer Pötschke.
 
Die Gurkenschwämme ist jetzt voll da. Neben täglichen kleineren Ernten gibt es nun alle paar Tage Noternten wie diese:
comp_img_20210626_123rijww.jpg


... und es werden gerade Beutelweise davon an Verwandte, Nachbarn und Bekannte verteilt.
Denn neben den Gurken wird ja auch noch allerhand andres Reif, wie Zucchini, Kohlrabi, Erbsen, Karotten, Rote Beete, Kohl,... .
 
Hab Einlege Gurke, Delikatess, Sikkim und Zitronengurke. Einige wie jedes Jahr in Hängeampeln und die restlichen im Garten verteilt.
 
Zurück
Oben Unten