Was fehlt meinen Chilis?

Charly96

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo Leute,
Also ich pflanz nun das 2. Jahr meine eigenen Chilis an und hab noch nicht so viel Ahnung davon. Dieses Jahr habe ich mich für Carolina Reaper, Trinidad Scorpion, Habanero und Thai Chili entschieden (Samen von Pepperworld).

Nun habe ich aber das gleiche Problem wie vorriges Jahr :( Die Keimlinge sind gut nach 10 Tagen schon da gewesen aber die kleinen Pflänzchen (haben nur 1 Blattpaar), wachsen nicht mehr! Im Gegenteil - Die Blätter rollen sich ein, die Farbe der Blätter sieht "verwaschen"aus, als würde ihnen die Farbe ausgehen, und die Stängel werden super schwach ( 2 musste ich schon beerdigen weil sie nurnoch in der Erde liegen, weil kleines bisschen Wasser drauf ging beim gießen - hab dann nachgeschaut, waren auch keinerlei Wurzeln vorhanden! Nur eine ca. 2 cm Lange nach unten.

Weils halt noch kalt ist, hab ich mir zu Weihnachten eine Sanlight M30 geschenkt und die Chilis in den Heizraum gestellt ( Tagsüber max. 26° und Nachts ca. 19°) Licht bekommen sie von 8 Uhr bis 21 Uhr (13Stunden), die Lampe hängt in etwa 0,75m darüber. Gießen tu ich sie alle 1 oder 2 Tage, sobald mir die Erde trocken vorkommt.
Anfangs tu ich die Samen in 2cl Schnapsbecher um zu sehen ob sie aufgehen, und danach in einen ca Fausgroßen Topf (Beides immer mit Anzuchterde).

Hab mal 6 Bilder reingetan, vielleicht sagen sie mehr als ich kann :)
Die Chilis wurden alle am 5-Jannuar eingesetzt - die Thai Chili wächst krass gut kommt mir vor aber auch hier drehen sich die Blätter ein.

Wenn mir nun jemand helfen könnte, und einen Tip hat was ich bei den Keimlingen falsch mache, dass die so eine schlechte Figur machen, wäre das super!
Danke vielmals :)



20180210_110307.jpg
20180210_110330.jpg
20180210_110336.jpg
20180210_113017.jpg
20180210_113037.jpg
20180210_113001.jpg
 
hallo und willkommen im forum!

da dir das letztes jahr auch passiert ist, fangen wir mal von vorne an.
was benutzt du für erde und dünger?
 
danke ;)
Also Erde heißt " Compo sana - Anzucht und Kräutererde"
Dünger verwende ich grade keinen - würde ja die wurzeln kapuut machen oder:)
Sobald die größer sind verwend ich einen normalen Tomatendünger
 
ok, da liegt das problem schonmal nicht.

wenn du sie anfangs aufgehen lässt, wie machst du das genau?
 
Du meinst, wie ich sie vom samen zur pflanze bringe ja ?^^
Also ich leg sie über nacht in lauwarmen Kamillentee ein, am nächsten tag bohr ich n loch unten in das gefäß das ich keine Staunässe hab, tu bisschen erde rein, mach mit nem Bleistift ein ca 0,5cm tiefes loch in die Erde , leg den Samen rein - Erde drauf, bisschen feucht machen und abwarten.
 
Ich vermute mal *Glaskugelreib* zu viel Wasser bei einen zu hohen ph. Die Erde sieht mMn extrem feucht aus.
 
Das Foto hab ich so 5 min nach dem gießen gemacht. Sorry.
Was macht man gegen zu hohen ph? bzw. woher kommt der ?
 
Ich wollte @Gyric nicht ins Wort fallen. Mir war dass nur aufgefallen, das die Blätter ausbleichen und hängen, was ein Anzeichen für eine Überwässerung ist.
 
Wenn ich das letzte Bild seh, seh ich da Wurzeln durch den Topf kommen?
Anzuchterde von compo..ich hab da leider nur Kak Erfahrung gemacht.
Dan lieber die normale Compo blumenerde.
 
Die ist aber recht scharf für Sämlinge. Da verbrennen die sich ihre Füße. Dann doch eher Null-Erde.
 
Wurzeln durch den Topf seh ich nicht. Sieht vielleicht am Foto so aus.
aha okay - Die hätte ich auch Zuhause aber ist da nicht soviel Dünger drinnen dass kleine Pflanzen sterben? Häätte ich halt mal lesen ^^ Oder mischt du die dann?
 
Zurück
Oben Unten