Was haben meine Schützlinge?

Wie ich schon mal vor Tagen geschrieben habe verbraucht eine Pflanze ohne Blätter wenig Wasser.
Die Pflanze stirbt oder ist schon hin vielleicht weil die Erde zu lange zu feucht war.
Wie war die Erde bevor Du vor ein paar Tagen gegossen hast?
Oben auf dem Topf, in der Mitte (Topf abziehen und schauen)
Unten am Ablauflöcher fühlen.
Wenn alles trocken ist kann man Giessen.

Nun hast Du gegossen, und stellst sie kalt.
Wahrscheinlich mit geschädigten Wurzeln, jetzt auch recht feucht und dann ins Kalte.
Da geht sie sicher noch mehr kaputt, wobei ich annehme das die 1 Pflanze durch zu viel Giessen an den Astspitzen schwarz wurde.

Bei der Pflanze die noch besser aussieht würde ich mal den Topf abziehen, ein Foto machen und die Wurzeln rundum abfühlen
Sind sie eisekalt
Sind sie matschig, oder braun
Ist die Erde überall nass

Das Bild ist für uns. Vielleicht können wir noch helfen die 2. zu retten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon mal vor Tagen geschrieben habe verbraucht eine Pflanze ohne Blätter wenig Wasser.
Die Pflanze stirbt oder ist schon hin vielleicht weil die Erde zu lange zu feucht war.
Wie war die Erde bevor Du vor ein paar Tagen gegossen hast?
Oben auf dem Topf, in der Mitte (Topf abziehen und schauen)
Unten am Ablauflöcher fühlen.
Wenn alles trocken ist kann man Giessen.

Nun hast Du gegossen, und stellst sie halt.
Wahrscheinlich mit Geschädigten Wurzeln, jetzt auch recht feucht und dann ins Kalte.
Da geht sie sicher noch mehr kaputt, wobei ich annehme das die 1 Pflanze durch zu viel Giessen an den Adtspitzen schwarz wurde.

Bei der Pflanze die noch besser aussieht würde ich mal den Topf abziehen, ein Foto machen und die Wurzeln rundum abfühlen
Sind sie eisekalt
Sind sie matschig, oder braun
Ist die Erde überall nass

Das Bild ist für uns. Vielleicht können wir noch helfen die 2. zu retten.

Mache ich,wenn ich später zuhause bin

Die Erde war direkt unter den Wurzeln relativ kühl. Ich würde mir dabei den Arsch abfrieren^^

Wurzeln sind noch feste und braun

Anhänge

• IMG_5620.JPG
    IMG_5620.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_5621.JPG
    IMG_5621.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 76
Die,Wurzeln sollten fast weiß sein, roch es gammelig?
Am besten in trockenere Erde umtopfen, und bei 16-20 Grad hell stellen. Das mit der kalten Überwinterung würde ich erstmal lassen.

Die,Wurzeln sollten fast weiß sein, roch es gammelig?
Am besten in trockenere Erde umtopfen, und bei 16-20 Grad hell stellen. Das mit der kalten Überwinterung würde ich erstmal lassen.
Der Kokoshumus der mit Biologischem Flüssigdünger lässt alles braun werden. Die Wurzeln waren bei allen 3 Habaneros und allen 2 Paprika dadurch braun.
Habe sie jetzt in wesentlich trockeneren Humus und unters Kunstlicht gestellt. Raumtemperatur beträgt 20-21 Grad.
Das 2. Foto zeigt ein Zeug was sich im Wurzelgeflecht verworren hatte. Sieht mir nach einer Hülle mit schwarzen Kernen aus:thumbsdown:

Anhänge

• IMG_5622.JPG
    IMG_5622.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_5623.JPG
    IMG_5623.JPG
    58 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_5624.JPG
    IMG_5624.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 81
Ah. Blüten brauchen die ja aktuell noch nicht^^ die sollen alle erstmal schön Äste und Blätter bilden:)
Aber gut zu wissen,Danke
Ich werde nächsten Sonntag mal berichten wie es der Habanero geht.

Danke dir sehr:joyful:

Ich nutze Mulimist im Garten, top Sache. Pferdemist geht auch. Verteilen die Bauern auf ihren Äckern.
Das Verhältnis muss stimmen, wie bei allem. Du weißt halt nie ob die Pflanzen genug oder zu viel bekommen wenn Du selbst mischst.
Ich mische eher vorsichtig und dünge mit Fertigdünger nach.

Zurück
Oben Unten