Was haben meine Tomaten?

Dann klinke ich mich hier auch mal ein.

Ich baue zum ersten Mal an und habe gelbe Wildtomaten und Cherrytomaten indigo-rose angebaut.
Während die Cherrytomaten anscheinend überdüngt sind, scheinen die Wildtomaten Nährstoffmangel zu haben, sehe ich das richtig?

Die Blätter der Cherrytomaten sind recht hart und verbogen (siehe Fotos), die Wildtomatenblätter werden bzw. sind schon recht gelb.
 

Anhänge

  • Tomate 5.jpg
    Tomate 5.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 132
  • Tomate1.jpg
    Tomate1.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 131
  • Tomate2.jpg
    Tomate2.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 124
  • Tomate3.jpg
    Tomate3.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 128
  • Tomate4.jpg
    Tomate4.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 132
Für mich sieht das weder nach Mangel, noch nach Überdüngung aus, die Düngermenge passt. Die gelben Blätter habe ich auch, das würde ich im Auge behalten. Nicht, dass sich da Krautfäule entwickelt. Im Zweifelsfall die inneren gelben Blätter entfernen, die erholen sich ohnehin nicht mehr.
 
Unregelmäßig fleckige gelbe Blätter sind bei mir z. B. Folge von Spinnmilben. Ich sehe hier auch keinen deutlichen Mangel. Krautfäule sieht aber auch anders aus (grün-grau-silbrig-braun, eher nicht gelb).
 
OK, Krautfäule ist es wohl tatsächlich (noch) nicht. Ich bin da immer sehr vorsichtig, da es im Zweifelsfall sehr schnell gehen kann.
 
Da hab ich nichts entdeckt, generell waren keine Insekten da zu sehen. Ich dachte anfangs Richtung Lichtmangel, da nur die unteren Blätter gelb wurden und es ja doch ein ziemliches Gewucher ist, aber da sollte eigentlich auf der Südseite trotzdem genug rankommen und es beginnen teilweise Blätter oben auch gelb zu werden (siehe Bild 4).

Ich probiers erstmal mit dem Düngen und beobachte das mal weiter.
 
Passt hier zwar nicht zu 100% rein, aber bevor ich dafür einen Thread eröffne...


Durch den blöden Wind ist mir der Haupttrieb abgeknickt. Was würdet ihr empfehlen? Abschneiden und neu bewurzeln lassen? Die Blätter oberhalb werden schon welk.
Tomate1.jpg
Tomate2.jpg
 
Zurück
Oben Unten