Was habt ihr seit Saisonstart für euch gelernt? (2016)

Hehe ... habe heute Vormittag auch gerade ein Mini-Stück der 7pot verkostet. Man lernt ja nicht draus ;)
 
Was ich gelernt hab... hmm :)

- früher anfangen
- mehr Mühe in die Anzucht investieren
- weniger aussäen (Habaneros sind recht ergiebig!)
- Kunstlicht ist nix für mich!
- nicht in die Habaneros beißen (ja es gab diesen Vorfall...)
- Weiter flüssig düngen

Alles in allem hatte ich drei Chillipflanzen und mehr Chillis als ich je verbrauchen könnte. Habe insgesamt mehrere Liter Chilisoße aus meinen Chinensen gekocht und jede Menge verschenkt, aber immer noch so viel herumstehen...
-> nächstes Jahr Chillis zu FLocken, nicht zu Soße verarbeiten!

Lustigerweise sah keine einzige (!!!) von meinen Scotch Bonnets aus wie ein "Bonnet" XD schmecken aber sehr lecker :)
 
Na gut dann will ich auch mal.

- Definitiv früher anfangen, musste bis Juni frische Chilis zukaufen
- Weniger anbauen - es hat mich zu viel Zeit gekostet egal ob Umtopfen, Pflege oder Verarbeitung und letztendlich waren es viel zu viele (nehme ich mir aber jedes Jahr vor und ich habe schon wieder so viele Sorten die ich ausprobieren will)
- Momentan probiere ich mal das Hydrosystem von einem großen Möbelanbieter aus, kleinebleibende Chilis und Minitomaten sind da mal reingewandert zum Test
- Sorten besser beschriften um sie nicht zu verwechseln (hatte dann dieses Jahr Thai Chili im 30 Liter Topf und Rocoto nur in 14 Liter...Ertrag war aber trotzdem OK)
 
  • Chinensen scheinen mir nicht zu schmecken.
  • Schärfe 10 ist lustig, aber etwas weniger tut es auch.
  • Früher anfangen. April ist definitiv spät für Chilis.
  • Katzen lieben chiliblätter. :(
 
* einen richtigen Anzuchtschrank bauen - Foliengewächshaus indoor mit Gitterboden und Joghurtbechern = viel Erde und Wasser am Boden
* keine Joghurtbecher mehr sondern ECKIGE Töpfe o_O
* früher anfangen
* mehr Chilis einfrieren
* Freunde und Verwandtschaft vor der Anzucht fragen, was sie gerne hätten und wieviel - sonst sind noch viele potentielle Chilieltern da und keine Jungpflanzen mehr :facepalm:
 
  • Die Samen im Heizraum 2x täglich kontrollieren, damit auch nix spargelt.
  • mittelflache Gemüsekisten besorgen um die Masse an kleinen Anzuchttöpfchen besser/schneller und vor allem umkippsicherer handeln zu können
  • Definitiv früher und dafür gestaffelt starten.
  • Jeder Chili genug Platz lassen.
  • sich so organisieren, dass man die Chilis unbeeinträchtigt durch starke Regenperioden bringt. Also im Freiland/Mutterboden angepflanzte Chilis höherstetzen, damit sie nicht so schnell "absaufen" bzw. auf große Pflanzkübel ausweichen.
  • Schädlingbefall, vor allem Milben/Läuse in seinen Anfängen bekämpfen und nicht auf Parasitierung warten.
 
Ich habe heute gemerkt, dass man Pflanzen zwar vorübergehend mit dünnen Holzstäbchen stützen kann, aber dass man die nach ein paar Wochen gegen vernünftige Stäbe tauschen sollte. Das hatte ich nämlich vergessen. Heute lagen zwei Cayenne um. Die Früchte waren auf einer Seite zu schwer und der dünne Holzstab gebrochen. Der ist in der Erde einfach weg gefault.
 
Ich könnte Heulen,letzte Woche 158 Sammen in die Erde ( Schnapsgläser ) gebracht jedes Glas mit einem Stecker auf dem der Name des Chilis standt,heute Morgen geschaut 56 gekeimt Super ,die Deckel abgemacht und fast einen Schlag bekommen,durch das Kondenswasser die TINTE auf allen Steckern VERLAUFEN.:banghead::banghead::banghead::banghead:
 
Scheisse :banghead:

Hast du denn kein Foto gemacht?
Ich achte drauf in regelmäßigen Abständen mal ein Foto zu machen... Natürlich auch gleich nach dem aussähen, dann kann auch wenn mal was verrutscht oder umfällt recht leicht rekonstruiert werden...

LG
 
Zurück
Oben Unten