Was habt ihr seit Saisonstart für euch gelernt? (2016)

Später beginnen umzutopfen.

Habe nach dem zweiten Blattpaar vorschnell aus kleinen Plastikbechern umgetopft, sodass einige der Pflanzen Wurzeln verloren haben und nun ca 1.5 Monate in der Entwicklung zurück sind.
 
Weniger ist manchmal anscheinend doch mehr. Abgesehen davon dass mit 6 Pflanzen am Küchernfenster kein Licht mehr reinkommt was ja noch okay ist, hatte ich die Schädlingsplage schlechthin. Nächstes Jahr dann mit etwas mehr Luft zwischen den Pflanzen.
 
Auf jeden Fall noch mehr anbauen. Die passen zwar nicht bei mir aufm Balkon, aber Familie ist auch im Chili Wahn ;-)
Früher als Mai anbauen
Gleichmäßiger gießen
Wesentlich schneller in den Endtopf pflanzen
 
Letztes Jahr dachte ich noch es wäre Zufall, dieses Jahr ist es wieder passiert.

Chinensen wachsen an der südwest-Seite super vor Glas, haben also Sonne fast schon aus dem Spiegel von allen Seiten, annuums scheint das ein bisschen zu viel zu sein und kümmern vor sich hin. Also keine annuum mehr ans Reflektionsfenster.
Ist scheinbar reproduzierbar, letzte und diese Saison
 
Paar mehr Sorten ausprobieren und Pflanzen (erste mal jetzt nur 6 gemacht). Wieder Ende November Anfang Dezember beginnen, hatte letztes Jahr super geklappt da Südfenster und die Pflanzen sehr gut und schnell wuchsen. Früher Umtopfen, zumindest die Rocoto da sie sehr schnell in die Breite wuchs und Platz brauchte.

Größere Sorten da besser zum befüllen für den Grill und vielleicht nicht nur die ganz scharfen :woot::angelic::) Ansonsten auf besseren Sommer hoffen wie in den letzten 2 Wochen was den Pflanzen sehr gefiel, war sonst zu dunkel und feucht meines Erachtens.
 
kauf keine pflanzen im baumarkt :laugh:

Kommt darauf an wo und wie die Pflanzen aussehen. Hatte mir noch 2 Habaneros vom OBI geholt und denen geht es prächtig und sie gedeihen super. Kommt manchmal denke ich auf das Plätzchen und die Pflege an (meine Freundin sagt schon das sie im nächsten Leben ne Chili sein möchte da ich für die mehr Zeit und Pflege über hatte)
 
Definitiv früher mit der Anzucht beginnen. Anfang / Mitte März ist für einige Sorten doch schon ein wenig spät.

Nächste Saison keine Quelltöpfe mehr benutzen, haben bei mir das Wurzelwachstum gehemmt.

Weniger Umtopfphasen

& zu guter Letzt noch; einfach alles gelassener nehmen ;)
hatte immer zu voreilig zu viele Sorgen um meine Kleinen
 
Ich habe seit meinem ersten Saisonstart (2009) für mich gelernt , je mehr Auwand ich betrieben hatte um so schlechter lief es . Teilweise hat mich das ausprobieren neuer Lampen , obwohl LSR genügt hätten zurück geworfen . Immer mal einen neuen Dünger hat auch keinen Fortschritt gebracht .
Kurz gesagt , wer den für sich persöhlich richtigen Weg gefunden hat , sollte sich von niemandem einreden lassen , das dieser nichts taugt .
Das beste , was ich für mich gelernt habe , nur was ich selber getestet habe , bringt für meinen Anbau was . Oder auch nicht , weil Rückschläge gibt es so natürlich auch .
 
- vom Anbau her mache ich es in etwa wieder wie gehabt, das hat gut funktioniert, Mitte Januar geht's wieder los, oder vielleicht Ende Januar, dieses Jahr hatte ich am 10.01. begonnen
- Kunstlicht (eine Leuchtstoffröhre) hat sich bewährt, die Pflanzen wären sonst zu gagelig geworden. Das hänge ich aber schon früher dazu (hatte erst im April oder so nachgerüstet)
- ich hätte gerne mehr Sorten, evtl. weniger Pflanzen von den jeweiligen Sorten, wobei es mitunter schon gut ist mehrere zu haben, man weiß ja oft nicht wie ertragreich die Pflanzen sind
- weniger 10er, damit auch mal was in einen Salat kann, obwohl die aus Habi-Familie optisch einfach am schönsten sind :happy:
- das Zwischenumtopfen hätte ich gerne weg, aber das wird nicht hinhauen....
- nicht soviele Pflanzen säen, wäre sinnvoll (aber was ist wenn nicht alle keimen? oder welche kaputtgehen? das ist dann meist nicht mehr auszuholen, wenn man noch mal nachsät...:unsure:)
 
Gelernt
  1. Musste ende Feb. nochmal nachlegen - das ist grenzwertig spät.
  2. Zu wenig Dünger ist auch keine Lösung
  3. TKS2 + Perlite in zu kleinen Töpfen 9L funktioniert nicht so gut wie in größeren Töpfen
Geplant für 2017
  1. "zwischen den Jahren" oder spätestens 10.01. beginnen.
  2. Sobald die Pflanzen raus können/genug Licht bekommen bis zu Saison Ende durchgängig ausreichend Düngen (womit .. noch keine Ahnung)
  3. Alle Töpfe im Keller lassen und anstatt 8 Pflanzen nur 2 in größere Töpfe/Eimer setzen (12-20L).
 
Ich tu mich mal dazu da diese Saison nicht ganz dem Standard entsprach.

Wir lernen:
Starte eine Saison nicht aus einer Laune heraus ende Februar. (wenn du keine Chinensen anbaust ist das natürlich egal)
Kokos als Basis für Keimlinge ist was für die Experten
Wenn du Probleme hast Frag im Forum nach (wenn ich an die Lemon Drops denke, ja die haben sich erholt. Und wie!)

Planung
Ich starte im November diesmal (ob ich dazu einen Fred aufmache weiß ich noch nicht)
Chinensen ist mein 17er Motto, weniger anuums

Wenn ich meinen Vorschreiber so lese, Töpfe klar größer kann mehr sein, kommt aber auch auf die Sorte und Gattung an. Wie ich gesehen habe wachsen Chinensen in 9L genausogut wie in 14L. Erinnere mich das in der 13er Saison einige Chinensen noch nicht einmal den Topf komplett durchwurzelt hatten (mag aber auch am grenzwertigen Startdatum gelegen haben.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten